Jubel bei den Balingern. Foto: Kara

Oberliga: Balinger schicken Karsruher SC mit 5:1 nach Hause. Mit Bildern und Video

TSG Balingen – Karlsruher SC II 5:1 (2:0). Finale furioso: Mit einer glanzvollen Vorstellung im letzten Heimspiel der Saison haben sich die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen von ihren Fans verabschiedet und mit dem Sieg gegen die KSC-Reserve Tabellenplatz vier endgültig gesichert.

Die TSG erwischte einen Auftakt nach Maß: In der dritten Minute segelte eine Freistoßflanke von Nils Schuon hoch in den Strafraum und landete am zweiten Pfosten bei TSG-Kapitän Manuel Pflumm, der nur noch zum 1:0 ein zu nicken brauchte. In der 21. Minute schaltete Marc Pettenkofer über rechts den Turbo ein und flankte vor das KSC-Tor, wo zwar Patrick Lauble den Ball verpasste, doch am zweiten Pfosten stand Hannes Scherer, der zum 2:0 einnetzte. Auch im zweiten Durchgang verzückte Balingen seine Fans mit tollen Spielzügen: Schuon hebelte mit einem klasse Pass die KSC-Abwehr aus und bediente Lauble, der seinen Gegenspieler vernaschte und zu Akkaya passte, der aus elf Metern zum 3:0 (54.) einnetzte. Doch die TSG hatte noch längst nicht genug: Lauble krönte seine starke Vorstellung, als er m Strafraumeck das Leder zum 4:0 in die Maschen zirkelte. Der KSC kam zwar nach einem schönen Spielzug zum 1:4-Anschlusstreffer durch Torjäger Ridje Sprich, doch den Schlusspunkt setzte wiederum Lauble, der einen Balinger Konter zum 5:1-Endstand veredelte.

TSG Balingen: Binanzer; Konz, Schmitz (83. Fecker), Pflumm (76. Müller), Kurth, Schäuffele (46. Grathwol), Schuon, Akkaya, Pettenkofer, Lauble, Scherer (70. Schreyeck).

Tore: 1:0 Pflumm (3.), 2:0 Scherer (21.), 3:0 Akkaya (54.), 4:0 Lauble (61.), 4:1 Sprich (68.), 5:1 Lauble (74.).

Schiedsrichter: Asmir Osmanagic (Stuttgart).

Zuschauer: 300.

Trainerstimmen

Ralf Volkwein (TSG Balingen):

"Im Vorfeld war nicht mit so einem hohen Sieg gegen den KSC zu rechnen denn die Jungs haben richtig Qualität. Ich kann meiner Mannschaft nur ein Riesen-Kompliment aussprechen, denn wir kommen momentan personell schon etwas auf dem Zahnfleisch daher. Nach der schlechten Vorwoche im Pokal und in Göppingen wollten wir uns mit einem positiven Auftritt verabschieden im letzten Heimspiel. Das war eine Riesen-Partie von den Jungs, den KSC so zu dominieren. Da kann ich nur den Hut ziehen vor meiner Truppe, die eine überragende Runde gespielt hat. "

Stefan Sartori (KSC II):

"Für uns war es kein gutes Spiel, das zeigt ja auch das Ergebnis. Der Sieg für Balingen war hochverdient. Die TSG war die bissigere und galligere Mannschaft, die klar gezeigt hat, wer der Chef im Ring ist. Meine Jungs waren überhaupt nicht auf dem Platz. Wir hatten viel zu viele komplette Ausfälle. Wahrscheinlich hat der eine oder andere nach dem 6:0 vergangene Woche gedacht, das Spiel in Balingen funktioniert so im Vorbeigehen. Aber ohne aggressive Zweikampführung, vor allem in der Defensive, kann man kein Spiel gewinnen – ins besondere in Balingen."

Spieler des Tages

Patrick Lauble

Er kam, sah, und traf nach Belieben: Wieder einmal war es Patrick Lauble, der beim 5:1-Erfolg gegen den KSC II aus einer sehr guten Balinger Mannschaft noch heraus ragte. Denn der 25-Jährige, der vor der Saison vom Verbandsligisten SV Zimmern gekommen war, bereitete nicht nur das 3:0 von Kaan Akkya vor, sondern erzielte selbst auch noch zwei Treffer zum 4:0 und 5:1.

Damit schraubte der flinke Angreifer sein Konto in der Torjägerliste der Oberliga Baden-Württemberg auf 21 Tore und führt damit diese auch souverän vor Kai Brünker (SC Freiburg II/17) und Marius Kunde (FSV Bissingen/17) und hat einen Spieltag vor Saisonende beste Aussichten auf die Torjäger-Kanone. Aber nicht nur das; Lauble ist damit auch der Balinger Oberliga-Rekordtorschütze und löst damit Turan Sahinab , der es in seiner besten Saison auf insgesamt 19 Tore für die TSG gebracht hatte.