Routinier Jörg Schreyeck sorgte beim 4:2-Erfolg der TSG Balingen beim österreichischen Erstligisten SCR Altach für die 2:1-Führung des Regionalligisten. Foto: Kara

Fußball-Testspiel: Volkwein-Elf gewinnt letztes Testspiel bei Bundesligist SCR Altach mit 4:2. Regionalliga startet Samstag.

Generalprobe geglückt: Regionalligist TSG Balingen hat sein letztes Testspiel vor dem Start in die Rest-Rückrunde am Samstag gegen Hessen Dreieich beim österreichischen Bundesligisten SCR Altach mit 4:2 (2:1) gewonnen. Kurios: Die Eyachstädter erzielten alle sechs Treffer.

Der TSG gelang bei den Vorarlbergern, die am kommenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel in Wolfsberg ebenfalls in die Rückrunde starten, ein Auftakt nach Maß: Gerade Mal zwei Minuten waren gespielt, als Sascha Eisele den ersten Balinger Angriff einleitete und auf Marc Pettenkofer spielte, dessen präzise Flanke auf den zweiten Pfosten Stefan Vogler zur 1:0-Führung verwertete.

Die TSG bestimmte auch danach das Geschehen; Altach kam erst nach 20 Minuten besser ins Spiel. Und als die Hausherren nach 22 Minuten konterten und den Ball von der Grundlinie scharf in den Strafraum passten, war es TSG-Kapitän Manuel Pflumm, der das Leder unglücklich zum 1:1 ins eigene Netz abfälschte. Aber die Volkwein-Elf hatte noch in der ersten Hälfte die passende Antwort parat: Nach einer Ecke der TSG erkämpfte Jörg Schreyeck den zweiten Ball und brachte mit einem satten Linksschuss in die lange Ecke zum 2:1 (37.) den Viertligisten erneut in Führung.

Auch nach der Pause, in der die Gäste drei Wechsel vornahmen, erwischte Balingen wieder den besseren Start. 52 Minuten waren gespielt, als sich Patrick Lauble durchtankte und aus guter Position abzog, SCR-Torhüter Manuel Kobras wehrte den Schuss zwar ab, doch Vogler stand goldrichtig und staubte zum 3:1 für die TSG ab.

Nur wenig später verkürzte Altach auf 2:3: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum war es erneut Pflumm, der bei dem Versuch, den Ball zu klären, das Leder unhaltbar ins Lattenkreuz köpfte. Nach 60 Minuten wechselte der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein auf sechs weiteren Positionen; dies tat dem guten Spiel der Eyachstädter aber keinen Abbruch, die weiter gute Angriffe lancierten. Und als bei einem dieser Vorstöße Lauble im Strafraum gefoult wurde, gab es Elfmeter für die TSG, den Kaan Akkaya zum 4:2-Endstand verwandelte.

"Das war ein sehr ansehnliches Spiel; die Jungs haben es richtig gut gemacht. Beim ersten Tor ist der finale Pass sehr gut angekommen und verwertet worden. Von Altach hätte ich mehr erwartet. Der Gegner hatte zwei Aluminiumtreffer; und in der zweiten Halbzeit hatten wir in ein zwei Situationen etwas Glück. Wir hatten aber auch selbst noch gute Konterchancen, so dass der Sieg auch in dieser Höhe verdient ist", lobt der Balinger Co-Trainer Rainer Huss den Auftritt der Eyachstädter.

Auch der Balinger Chefcoach Ralf Volkwein ist vollauf zufrieden. "Das war ein sehr guter Test", sagt der 46-Jährige, "Altach war wohl ein bisschen überrascht über die Art und Weise wie wir aufgetreten sind. Das war wirklich eine starke Performance. Ich hätte nicht gerechnet, dass wir gegen einen österreichischen Erstligisten, der nächste Woche ebenfalls in die Rückrunde startet, mit 4:2 gewinnen. Ich bin froh, dass wir so einen guten Auftritt hingelegt haben; das gibt Selbstvertrauen – mehr aber auch nicht. Wichtig wird sein, solche Leistungen dann auch in der Regionalliga abzurufen. Mit Hessen Dreieich erwartet uns am kommenden Wochenende ein spielstarker Gegner, der sich erst nach unserem Hinspiel personell verstärkt hat. Wir werden von der ersten Minute an alles abrufen und zeigen müssen, was wir in den vergangenen sechs Wochen an Inhalten gelernt haben. Aber ich bin sehr zuversichtlich."

Zuversicht herrscht auch beim Balinger sportlichen Leiter Egon Welther. "Insgesamt gesehen war es ein verdienter Sieg gegen einen Gegner, den wir im Vorfeld stärker erwartet hätten. Altach hat zwar gezeigt, dass sie kicken können, aber wir haben mit mehr Qualität gerechnet. Unsere Gegner in der Regionalliga wie Mannheim oder Saarbrücken sind da sicherlich stärker."

Derzeit ist der Balinger Funktionär auch in Sachen Vertragsverlängerungen gefordert. Mit der Vertragsverlängerung von Fabian Kurth hat Welther bereits eine Personalie unter Dach und Fach gebracht. "Wir haben nun mit allen Spielern Gespräche geführt; sie haben nun Bedenkzeit. Und danach stehen dann die Vertragsverhandlungen für die kommende Saison an", so Welther.