Die SG Schramberg/Sulgen I (weiße Trikots) gewann das Endspiel um den Volksbank-Cup gegen die SG Aichhalden/Rötenberg mit 1:0. Foto: Schleeh

Hallenfußball: Gastgeber gewinnen nach 1:0 über SG Aichhalden/Rötenberg Turnier um den "Volksbank-Cup".

Erneut wechselte der "Volksbank-Cup" den Besitzer. Der SV Seedorf musste die Trophäe der SG Schramberg/Sulgen überlassen. Im Spiel um Platz drei gewann der SVS mit 3:2 gegen die SpVgg Trossingen.

Das Team des Titelverteidigers scheiterte im Halbfinale an der SG Aichhalden/Rötenberg im Neunmeterschießen. Im Endspiel musste die sich jedoch mit 0:1 dem Ausrichter geschlagen geben.

In zwei Sechsergruppen ging es am zweiten Turniertag in der Kreissporthalle Sulgen um den Einzug ins Finale. Die Spiele verliefen insgesamt auf einem guten Niveau und sportlich im fairen Rahmen. Und als sich mit der SG Aichhalden/Rötenberg und SG Schramberg/Sulgen im Finale zwei Teams gegenüberstanden, die man nicht unbedingt auf der Rechnung hatte, war Spannung angesagt, der Ausgang völlig offen.

Die Mannschaften versuchten über viel Ballbesitz in Tornähe zu gelange, vermieden riskante Aktionen. Chancen zur Führung ergaben sich dennoch, doch die Keeper beider Team reagierten gut. Zwei Minuten vor Spielende fand die SG Schramberg/Sulgen doch noch die Lücke. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß von Albijan Spahija war Luka Farkas mit einen flachen Distanzschuss zum spielentscheidenden Treffer erfolgreich und ließ die SG Schramberg/Sulgen jubeln. "Darüber sind wir nicht unglücklich", freute sich Tobias Maurer, Vorsitzender des SV Sulgen.

Auch in den Halbfinals zeigte sich, dass die SG Aichhalden/Rötenberg mehr aus der Defensive agierte, so dass der SV Seedorf trotz einem Chancenplus nicht zum Zug kam. Im Neunmeterschießen leistete sich das junge Team des Landesligisten drei Fehlschüssen, so dass die SG Aichhalden/Rötenberg mit 3:2 im Finale stand.

Die SpVgg Trossingen schien auf dem sichere Weg ins Endspiel und ging favorisiert gegen die SG Schramberg/Sulgen ins Halbfinale. Doch bereist in der ersten Minute unterlief Trossingens Torhüter Anatol Walter ein Handspiel außerhalb des Strafraums und er sah die Rote Karte. Mit nur drei Feldspielern war die SpVgg nicht in der Lage, den Tatendrang der Spielgemeinschaft aus Sulgen und Schramberg zu bremsen. Beim 1:2 und 2:3 war man nochmals dran, doch im Schlussspurt sicherte sich die SG mit einem 5:2 den Einzug ins Endspiel.

Im "Kleinen Finale" schien es zunächst so, als sei beim SV Seedorf die Luft raus. Zweimal geriet man gegen die SpVgg Trossingen in Rückstand, als Karim Akarpinar und Dimitri Stroh trafen. Yannick Scheck und Jonas Haag (2) drehten die Partie, so dass das Turnier um den "Volksbank-Cup" doch noch ein positives Ende für den SV Seedorf nahm.

Auszeichnungen

Traditionell werden beim Fußball-Hallenturnier des SV Sulgen um den »Volksbank-Cup« auch Spielerehrungen in verschiedenen Kategorien vorgenommen. Erfolgreichster Torschütze wurde Jonas Haag vom SV Seedorf, dem nach vier Toren in der Gruppenphase ab der Zwischenrunde nochmals zehn Treffer gelangen und er dafür eine Torjägerkanone erhielt.

Mit neun Toren folgte ihm Dimitri Stroh von der SpVgg Trossingen ganz dich auf den Fersen.

Zum besten Spieler des Turniers um den Volksbank-Cup“ wurde Albijan Spahija von der SG Schramberg/Sulgen gewählt, vor Kevin Kitiratschky.

Äußerst knapp fiel die Entscheidung aus, als es um den besten Torhüter des Turniers ging. Jan Siebmann (SG Schramberg/Sulgen) und Sebastian Penalver (SG Aichhalden/Rötenberg) bekamen die gleiche Anzahl an Stimmen. So musste das Los entscheiden, konnte sich Penalver über die Auszeichnung freuen.