Mit aller Macht stemmten sich die Bitzer Spieler gegen die Harthausener Angriffe und feierten am Ende einen knappen Sieg. Foto: Kara

Bezirksliga Zollern: Sportfreunde Bitz feiern ersten Sieg im Nachbarschaftsduell beim TSV Harthausen. 

TSV Harthausen - Sportfreunde Bitz 0:1 (0:0). Ausgerechnet im Nachbarschaftsduell beim TSV Harthausen/Scher ist den Sportfreunden Bitz nach ihrer Rückkehr in die Bezirksliga Zollern der erste Sieg gelungen. "Mann des Tages" war Routinier Marcel Uhlig, der das einzige Tor erzielte.

Das Bild nach dem Abpfiff sprach Bände: Während die Scher-Kicker enttäuscht auf der Bank und dem Rasen saßen, feierten die Gäste aus Bitz ausgelassen ihren Erfolg.

Vor allem in der zweiten Hälfte hatten die Jungs um TSV-Spielertrainer Luigi Favella das Tor der Sportfreunde berannt und sich zahlreiche Chancen erspielt, waren dabei aber zu schwach im Abschluss oder scheiterten am starken Bitzer Schlussmann Cem Kizgin.

Wer seine Möglichkeiten nicht nutzt, wird bestraft, lautet eine alte Fußballer-Weisheit; und so kam es auch: Nach einem Ballverlust des TSV schaltete Bitz blitzschnell um, Mawia Issa marschierte Richtung Tor und bediente mit einem feinen Pass Marcel Uhlig, der im Strafraum blank stand und Harthausens Keeper Tamino Eisele keine Chance ließ, und so hieß es nach 78 Minuten 1:0 für die Gäste. Sportfreunde-Coach Marc Miller hatte damit ein glückliches Händchen bewiesen, denn beide Protagonisten des Siegtreffers hatte er in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Harthausen steckte aber trotz des Rückstandes nicht auf und drängten auf den Ausgleich; Angriff auf Angriff rollte auf das Bitzer Tor, doch die Sportfreunde hielten dem Druck erfolgreich stand.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine kampfbetonte Partie mit vielen Zweikämpfen und Fouls im Mittelfeld, spielerische Akzente und Großchancen waren Mangelware. Die erste richtig gute Gelegenheit hatte der TSV, doch Tim Schnakenberg scheiterte nach Zuspiel von Johannes Heberle aus elf Metern an Goalie Kizgin. Im Gegenzug hatten auch die Sportfreunde eine Topchance: Nach einem Freistoß von Melik Erdogan köpfte Marc Vogel auf das Tor, aber TSV-Torhüter Eisele lenkte den Ball noch über die Latte. Da auch Maximilian Czopiak nach 24 Minuten in Kizgin seinen Meister fand, blieb es zur Halbzeit torlos.

Nach dem Seitenwechsel legte Harthausen eine Schippe drauf und wurde mit zunehmendem Spielverlauf immer dominanter. Einzig ein Treffer wollte nicht fallen. Vor allem Favella klebte das Pech am Stiefel: In der 51. Minute nahm er eine Hereingabe direkt mit der Brust an, der Ball landete aber knapp neben dem Tor. Wenig später kam der Spielertrainer nach einem Schuss von Philipp Koch im Strafraum an den Ball, doch Kizgin wischte das Leder noch von der Linie (56.), und auch nach 70 Minuten, als Favella den Ball schön mitnahm, in den Strafraum eindrang und abzog, bewahrte Torhüter Kizgin mit einer starken Parade seine Sportfreunde vor einem Rückstand.

Danach nahm das Unheil seinen Lauf für die Scher-Kicker, die nach drei Spieltagen noch ohne Sieg sind und mit zwei Zählern erstmal mit den hinteren Regionen vorlieb nehmen müssen.

TSV Harthausen/Scher: Eisele, F. Maier, L. Gauggel, Volk (46. L. Maier), Favella, Koch (74. A. Maier), Czopiak, Schnakenberg (66. M. Endriß), Losekamm, Heberle, Gratz.

Sportfreunde Bitz: Kizgin; Stuhrmann, Gökkaya (75. Issa), Erdogan (59. Uhlig), Merz, Rudas (46. Magaletta), Gutzmann, Remche, Roller, Vogel, Özer (87. Klare).

Tor: 0:1 Uhlig (78.).

Schiedsrichter: Julian Gumz (Rielasingen-Worblingen).

Trainerstimmen

Luigi Favella (TSV Harthausen/Scher):

»Dieses Spiel hätten wir nie verlieren dürfen. Aber die Partie haben wir in der Offensive verloren. Wir haben zwar Chance um Chance heraus gespielt; aber uns fehlt derzeit das Abschlussglück. Wir hatten, fünf, sechs hochkarätige Chancen; wenn wir zwei davon machen gehen wir als Sieger vom Platz. Und das wäre nicht unverdient gewesen, wenn man das komplette Spiel betrachtet. Das Ergebnis gibt uns aber nicht recht.«

Marc Miller (Sportfreunde Bitz):

»Wenn man 1:0 in Harthausen gewinnt, kann man zufrieden sein. Es war zu erwarten, dass ein Kampfspiel wird hier in Harthausen. Wir haben uns darauf eingestellt, die Jungs haben sehr gut dagegen gehalten und sich mit dem Siegtor belohnt. Denn wir wussten, dass Harthausen Qualität hat, doch wir haben mit viel Kampf dagegen gehalten. Nach der Auftaktniederlage in Melchingen und dem Unentschieden gegen Obernheim/Nusplingen freuen wir uns jetzt natürlich über den ersten Sieg nach der Rückkehr in die Bezirksliga.«