Eine gute Entwicklung im Verlauf der Hinrunde wird den Ergenzinger C-Junioren (links im Bild im Spiel gegen den SV Zimmern) von den beiden Trainern attestiert. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Weitere Entwicklung das Hauptaugenmerk bei Ergenzinger C-Junioren

Mit 15 Punkten aus neun Partien überwintern die C-Junioren des TuS Ergenzingen auf dem vierten Rang der Landesstaffel. Das Trainerduo Ismail Arslan und Sercan Simsek zieht dementsprechend ein positives Zwischenfazit der ersten Halbserie 2018/19, sieht in einigen Bereichen jedoch noch Luft nach oben.

"Ich denke, dass die Mannschaft sich im Laufe der Hinrunde von Spiel zu Spiel weiter entwickelt und sich daher den vierten Tabellenplatz auch verdient hat", so Ismail Arslan mit Blick auf die ersten neun Landesstaffel-Begegnungen der laufenden Spielzeit. Zwar habe sich sein Team nicht immer für die gezeigten Leistungen belohnen können, vor allem die klaren Siege gegen den FC Rottenburg und die Young Boys Reutlingen zum Abschluss der Hinrunde hätten jedoch gezeigt, wie weit die Mannschaft bereits ist.

Nach durchwachsener Anfangsphase habe man mit einer Systemumstellung eine stabilere Spielweise erreicht, die sich anschließend auch immer häufiger in verbesserten Ergebnissen bemerkbar gemacht habe. Das Passspiel sowie die Fähigkeit, Ball und Gegner gleichermaßen laufen zu lassen, hätten bei den meisten Begegnungen den Grundstein für spätere Punktgewinne gelegt. Luft nach oben sieht der Trainer dagegen beim aggressiven Spiel gegen den Ball sowie bei der Verwertung sich bietender Torchancen. "In einer Liga wie der Landesstaffel bekommst du oft nur wenige klare Chancen, die du dann verwerten musst, um ein Spiel nach den eigenen Vorstellungen gestalten zu können", so Arslan.

Besonders zufrieden sei man an der Breitwiese jedoch mit der Tatsache, dass sich die jungen Spieler sehr schnell und gut an die Spielweise in der höheren Alters- und Spielklasse gewöhnt haben und sich laufend weiter entwickeln. Daran werde man auch in der zweiten Saisonhälfte mit Nachdruck arbeiten, kündigt der Trainer an. "Ob wir am Ende auf dem dritten, vierten oder fünften Platz landen ist nicht so entscheidend. Es kommt vor allem darauf an, dass wir eine Entwicklung beibehalten, die den älteren Jahrgang bestmöglich auf die Spielzeiten in der B-Junioren vorbereitet und beim jüngeren Jahrgang die Grundlagen für weitere erfolgreiche Jahre in der C-Junioren-Landesstaffel leg", so der Trainer mit Blick auf die Zielsetzung für die zweite Saisonhälfte.

Bei der Umsetzung dieses Vorhabens spielt auch die nun eingeläutete Hallenrunde eine wichtige Rolle. So könne ein erfolgreiches Abschneiden unter dem Hallendach nicht nur Motivation und Teamgeist stärken, sondern sorge auch dafür, dass man im Spielfluss bleibt und alle Spieler des Kaders zum Einsatz kommen lassen kann. "Natürlich wollen wir bei den Turnieren in der Region eine gute Figur abgeben. Da Hallenfußball aus unserer Sicht aber auch zum großen Teil mit dem Spaßfaktor einhergeht, haben wir keine konkreten Zielsetzungen ausgegeben, sondern wollen mit einem rotierenden System guten Fußball zeigen und verletzungsfrei durch die Wintermonate kommen", so Ismail Arslan weiter.

Für die zweite Saisonhälfte, die am 16. März 2019 mit dem Gastspiel beim SSV Reutlingen II beginnt, habe man sich bereits auf drei Positionen personell verstärkt und wolle damit auch die teaminterne Konkurrenz erhöhen. "Ich glaube, dass man durch einen mannschaftsinternen Wettbewerb bestimmt noch 10 bis 20 Prozent aus jedem Spieler heraus holen kann, die wir für die Rückrunde sicherlich gut gebrauchen können", so der Coach abschließend, der sich auf die Aufgaben freut und mit Zuversicht auf die zweite Hälfte der Spielzeit blickt.