Meldete sich eindrucksvoll zurück: Tom Schmid erzielte drei Treffer für den SV Zimmern. Archivfoto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Tom Schmid trifft dreimal

SV Zimmern – SV Nehren 4:3 (2:0). Mit einem 4:3-Erfolg gegen den SV Nehren – dem zweiten Heimsieg innerhalb von vier Tagen – hat der SV Zimmern die englische Woche beendet.

Die erste Viertelstunde gestalte sich ausgeglichen. Beide Teams setzten zwar erste Nadelstiche im gegnerischen Strafraum, nennenswerte Torchancen gab es aber nicht. Als danach starker Regen einsetzte, gelang es den Gastgebern, auch die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Nachdem Tom Schmid (19.) Gästetorhüter Michael Geiger mit einem listigen Eckball geprüft hatte, landete auf der anderen Seite ein Freistoß von Pedro Keppler (22.) in der Abwehrmauer des SVZ.

Drei Minuten später fiel der Führungstreffer für die Hausherren. Dabei setzte sich Lars Czerwonka über die rechte Außenbahn stark durch, dessen präzises Zuspiel verwertete Tom Schmid zum 1:0. Nachdem Tom Schmid wenig später an Geiger noch gescheitert war, ließ er dem Gästetorhüter mit seinem Schuss aus 17 Metern keine Abwehrmöglichkeit. Somit führte die Fossé-Elf nach 30 Minuten mit 2:0. Danach leistete sich Zimmern einige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, wodurch die Gäste zu zwei vielversprechenden Konterchancen kamen, die sie jedoch im Ansatz vergaben.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste um den Anschlusstreffer bemüht, doch wirklich gefährlich wurde es vor dem Tor von SVZ-Torhüter Marcel Kammerer zunächst nicht. Zimmern dagegen blieb gefährlich und mit seinem zehnten Saisontreffer erhöhte Tom Schmid (64.) auf 3:0. Wenig später wehrte Geiger einen Freistoß von Schmid zur Ecke ab, verhinderte dadurch den vierten Treffer des SVZ-Angreifers. Anstatt konsequent weiter nach vorn zu spielen zogen sich die Gastgeber etwas zurück, ließen Nehren besser in die Partie kommen. Nach einem Eckball traf Benjamin Plangger (78.) zum 3:1. Vier Minuten später wehrte der aus dem Tor weit herausgeilte Geiger einen langen Ball zu kurz ab. Marcel Eisele bewies viel Ballgefühl und traf aus über 30 Metern zum 4:1.

Die Partie schien somit entschieden, doch die Gäste gaben nicht auf und auf Zuspiel von Daniel Frank erzielte Marius Ulmer (84.) das 4:2. In der Schlussminute war es erneut Ulmer, der nach einem Freistoß von Steffen Schanz, von der Zimmerner Abwehr unbehelligt per Kopf zum 4:3 traf. Dies änderte aber nichts mehr am Erfolg des SVZ.