Foto: Morat

Landesliga: Trautwein-Elf verliert gegen abgezockten Tabellenführer. Sprung an Tabellenspitze verpasst.

SV Zimmern - FC Gärtringen 1:3 (1:1). Nach zuletzt sechs Siegen und einem Unentschieden hat es den SV Zimmern wieder einmal erwischt.

Gegen den abgezockten Tabellenführer FC Gärtringen unterlag die Mannschaft von Trainer Mathias Trautwein mit 1:3 und verpasste somit selbst den Sprung an die Tabellenspitze.

SVZ-Abwehr uneins

Der Gast aus Gärtringen, der am vergangenen Wochenende in Holzhausen mit 2:0 gewonnen und sich an die Tabellenspitze gesetzt hatte, trat in Zimmern sehr selbstbewusst auf. Zwar hatte der SVZ durch Christian Braun, der nach einem schönen Zuspiel von Marcel Eisele zunächst an Gärtringens starkem Torhüter Jasar Köymen scheiterte und den Nachschuss ans Außennetz setzte, die erste gute Möglichkeit in der zwölften Minute, aber drei Minuten später gelang den Gästen die Führung. Nach einem lang geschlagenen Zuspiel von Philipp Horny entwischte Felix Franke Zimmerns Innenverteidiger Nino Eisensteck und schob den Ball überlegt an Torhüter Chris Fast vorbei, zur 1:0-Führung (15.) für die Gäste ein.

Mit dieser Führung im Rücken kontrollierte Gärtringen in der Folgezeit die Partie, weil sie mit konsequentem Forchecking die Angriffe der Gastgeber zunächst unterbanden. Erst nach einer halben Stunde wurden die Aktionen des SVZ wieder klarer. Nach einer präzisen Linksflanke von Daniel Thieringer lenkte der Gästetorhüter den Kopfball von Christian Braun noch an die Torlatte, aber den Abpraller köpfte Kevin Müller, aus kurzer Distanz, zum 1:1-Ausgleich (36.) ein. Zwei Minuten später gab es eine gute Freistoßchance für die Gastgeber, aber Tom Schmid scheiterte ebenfalls am guten FCG-Schlussmann.

Präsenz nach der Pause

Die Gäste zeigten sich zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder präsenter. SVZ-Torhüter Chris Fast verhinderte mit einer Fußabwehr (54.) zunächst den drohenden Rückstand für seine Mannschaft, auf der Gegenseite gab es aber auch eine gute Möglichkeit für Kevin Müller, der mit links abzog, aber Köymen im Gästetor tauchte schnell ab und wehrte den Ball ab (58.).

Die erneute Führung der Gäste entsprang einer Fehlerkette der SVZ-Defensive. Ein eigentlich harmloser Ball aus dem Mittelfeld segelte in die Spitze, die Defensive der Gastgeber, inklusive Torhüter Fast, war sich uneins, FCG-Stürmer Christian Mijic roch den Braten und schob das Leder an Zimmerns Torhüter vorbei zum 2:1 (62.) ein.

Zimmern wollte sich aber noch nicht geschlagen geben. Nach einer Flanke von Markus Vogel von der rechten Seite kam Christian Braun zum Kopfball, aber erneut war Gärtringens Torhüter Köymen mit eine Glanzparade zur Stelle und lenkte den Ball über die Querlatte (65.).

Der SVZ machte weiter Druck. Ein Freistoß von Tom Schmid aus knapp achtzehn Metern strich haarscharf über die gegnerische Querlatte (68.) und vier Minuten später scheiterte Marcel Eisele mit einem strammen Schuss aus der Drehung am Gärtringer Torhüter.

Die Entscheidung dann in der 83. Spielminute. Nach einer Flanke von der rechten Seite nahm Felix Franke den Ball gekonnt an, versetzte Nino Eisensteck und schob den Ball überlegt zum 3:1-Endstand in die lange Ecke.