Der SV Zimmern (Daniel Thieringer, rechts – Leon Kücking, links) streckte sich vergebens, die Heimpremiere ging gegen den FC Rottenburg verloren. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Mannschaft von Trainer Mathias Trautwein verliert gegen Rottenburg. Ganz schwache Leistung gezeigt.

SV Zimmern – FC Rottenburg 1:2 (0:0). Der Heimspielauftakt ging in die Hose. Der SV Zimmern unterlag nach einer sehr schwachen Leistung dem biederen Aufsteiger FC Rottenburg mit 1:2 und steckt mit drei Punkten aus drei Spielen im hinteren Tabellendrittel fest.

Von Beginn an war dem Spiel des SV Zimmern eine gewisse Lethargie anzumerken. Kaum einmal schaffte es die Mannschaft von Trainer Mathias Trautwein mit schnellem Spiel über die Außenpositionen Druck auf den Gast aus der Bischofsstadt auszüben. Die Gäste spielen munter mit, hatten in der Anfangsphase durch Ioannis Potsou (11.) und Mathias Hägele (13.) zwei Möglichkeiten mit Distanzschüssen. Auf der Gegenseite schaffte es dann Lars Czerwonka einmal Tempo aufzunehmen, steckte auf Kevin Müller durch, der aus spitzem Winkel an Gästetorhüter Tobias Wagner scheiterte (16.). Sieben Minuten später düpierte Gästespieler Potsou Zimmerns Innenverteidiger Nino Eisensteck, zirkelte den Ball aber über die Querlatte.

Erst danach wurde das Zimmerner Spiel etwas aktiver. Christian Braun und Kevin Müller im Zusammenspiel und Letzterer zog den Ball knapp am gegnerischen Tor vorbei (25.). In der 33. Minute gab es die beste Möglichkeit der Gastgeber im ersten Durchgang. Nach einer Flanke von Daniel Thieringer wehrte Rottenburgs Torhüter Wagner den Kopfball von Braun mit einer Hand ab. Luca Barroi holte sich den Abpraller, brachte die Kugel aus kurzer Distanz aber nicht im gegnerischen Tor unter.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schienen die Gastgeber etwas aktiver zu werden. Nach einem langen Ball auf Kevin Müller zog dieser den Ball aber knapp über das gegnerische Tor. Danach verflachte die Partie zusehends. Erst in der 65. Spielminute wurden die wenigen Zuschauer auf dem Zimmerner Sportgelände etwas aufgeweckt. Nach einem Zuspiel in die Schnittstelle steuerte Steffen Reichert allein auf das gegnerische Tor zu und ließ Zimmerns Torhüter Chris Fast mit seinem platzierten Abschluss keine Chance, die Gäste lagen mit 1:0 vorne.

Durch die Hereinnahme von Jannik Thieringer wurde dann das SVZ-Angriffsspiel etwas belebt. Nach einer Flanke von Jannik Thieringer scheiterte Braun per Kopf knapp (66.). Drei Minuten später dann tatsächlich der Ausgleich. Kevin Müller wurde mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, versetzte einen gegnerischen Spieler und schoss flach zum 1:1 (69.) ein.

Aber lange durften sich die Gastgeber über diesen Ausgleich nicht freuen. Nachdem die Gäste den Ball eigentlich harmlos von der linken Seite nach innen spielten, waren sich Nino Eisensteck und Torhüter Chris Fast uneins, wer den Ball nehmen sollte. Daniel Wiedmaier profitierte davon und bugsierte den Ball über den SVZ-Torhüter hinweg zum 2:1 (71.) für die Gäste.

In der Schlussphase versuchte es der SVZ dann mit der Brechstange. Braun aus spitzem Winkel (75.), Eisensteck, der nach Kopfballvorlage von Braun, einen gegnerischen Abwehrspieler kurz vor der Torlinie anschoss (77.), und nochmals Eisensteck mit einem Kopfball in der Nachspielzeit, vergaben den Ausgleich für den SVZ, der am Ende aber auch nicht verdient gewesen wäre.