Komm, gib Händchen: Tom Schmid (links) gratuliert Christian Braun, der vier Treffer zum Derbysieg des SV Zimmern erzielte. Foto: sb

Landesliga: Fossé-Elf lässt im Derby gegen SV Seedorf nichts anbrennen und gewinnt 5:0. 

SV Zimmern – SV Seedorf 5:0 (3:0). Der SV Zimmern zeigte im letzten Heimspiel der Saison eine gute Leistung und setzte sich im Bezirksderby gegen Absteiger SV Seedorf – auch in der Höhe – verdient mit 5:0 durch.

Wieder einmal stellte Christian Braun seine Torgefährlichkeit unter Beweis, erzielte einen Viererpack – darunter einen Hattrick innerhalb von drei Minuten, und schraubte sein Konto auf mittlerweile 41 Saisontore.

Beim SVZ stand Stammtorhüter Chris Fast nach einer Muskelverhärtung wieder im Tor, beim SV Seedorf lief der zuletzt fehlende Johannes Wernz wieder auf, dafür fehlte Tobias Heizmann in der Anfangsaufstellung.

Der SV Zimmern wollte sich unbedingt für die 3:4-Niederlage aus der Vorrunde revanchieren und nahm das Heft vom Anpfiff weg in die Hand. Nach nur fünf Minuten scheiterte Christian Braun mit einem strammen Schuss an Seedorfs Torhüter Fabian Dittmer. Die Gäste kamen in der Anfangsphase mit dem hohen Tempo des Tabellenzweiten überhaupt nicht klar. In der 17. Minute wurde Michael Weinmann nach einem klugen Zuspiel von Jannik Thieringer, von Seedorfs Spielertrainer Tobias Bea im eigenen Strafraum von den Beinen geholt. Braun verwandelte sicher zur 1:0-Führung für die Platzherren. Vom Anspiel weg erkämpften sich die Gastgeber wieder den Ball, Daniel Thieringer wollte von der rechten Seite flach aufs Tor schießen, aber der Ball wurde zur perfekten Vorlage für Braun, der aus kurzer Distanz zum 2:0 einschob (18.).

Die Gäste waren nun völlig konsterniert. Nach einem missratenen Rückpass war Zimmerns Torjäger schneller mit dem Kopf am Ball als Dittmer und überwand Seedorfs Torhüter mit einem Kopfballheber zum 3:0 (19.) – ein Hattrick innerhalb von drei Minuten.

Danach berappelten sich die Seedorfer ein wenig, bekamen im Mittelfeld etwas Zugriff. Zimmern bestimmte das Spiel aber weiterhin, denn die Angriffsbemühungen der Gäste waren zu ungenau und so kam das SVZ-Tor in der ersten Halbzeit nie in Gefahr. Zum Ende der ersten Halbzeit gab es noch einmal zwei gute Chancen für die Hausherren. Zunächst scheiterte Braun an Dittmer (33.) und dann waren es nach einer Linksflanke von Jannik Thieringer Tom Schmid und erneut Zimmerns Torjäger, die knapp am Ball vorbei rutschten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Gäste etwas besser in die Partie. Für einmal spielte Johannes Wernz über die linke Seite seine Schnelligkeit aus, scheiterte aber am aufmerksamen SVZ-Schlussmann Chris Fast (51.). Danach übernahm Zimmern aber wieder das Kommando. Eine eigentlich zu hoch angesetzte Flanke von Jannik Thieringer unterschätzte Seedorfs Torhüter, der beim Rauslaufen zögerte, Braun war mit dem Kopf schneller am Ball und es stand 4:0 (62.) für den SVZ.

Ein Privatduell

Danach entwickelte sich weiterhin ein Privatduell zwischen dem SVZ-Goalgetter und Seedorfs Schlussmann, wo Dittmer zweimal (76. und 78.) einen weiteren Gegentreffer verhinderte. In der 83. Minute gab es die Chance für die Gäste zum Ehrentreffer, aber der eingewechselte Maurice Gutekunst schoss knapp übers gegnerische Tor. Den Schlusspunkt setzten die Gastgeber. Nach einer Flanke des starken Jannik Thieringer, scheiterte zunächst Tom Schmid an Dittmer, aber den Nachschuss versenkte Markus Vogel zum 5:0-Endstand.

SV Zimmern: Fast, Vogel, Langhirt, Eisensteck, Weinmann, Eisele, Daniel Thieringer, Jannik Thieringer, Schmid, Hermann (ab 50. Herner), Braun. 

SV Seedorf: Dittmer, Scheck, Heim, Bea, Jonas Haag (ab 66. Darius Gutekunst), Müller, Ritzel (66. Maurice Gutekunst), Timmy Haag, Grimmeißen, Wernz (59. Keller), Kitiratschky (81. Lorenz Haag). 

Tore: 1:0 Chr. Braun (17./Foulelfmeter), 2:0 Chr. Braun (18.), 3:0 Chr. Braun (19), 4:0 Chr. Braun (62.), 5:0 M. Vogel (88.). 

Schiedsrichter: Fabian Baiz (Wangen). 

Zuschauer: 170.

Trainerstimmen

Patrick Fossé (SV Zimmern).

"Wir wollten im letzten Heimspiel eine gute Leistung zeigen, dies ist uns auch gelungen. Wir hatten das Spiel jederzeit im Griff und haben auch in der Höhe verdient gewonnen."

Tobias Bea (Spielertrainer SV Seedorf): 

"In der ersten halben Stunde waren wir überhaupt nicht im Spiel. Beim Elfmeter habe ich mich zuerst über den Pfiff aufgeregt, aber die Entscheidung war klar. Nach dem 0:3 haben wir etwas umgestellt, kamen auch besser in die Zweikämpfe, aber am klaren Sieg für Zimmern gab es keine Diskussion und ein Stürmer wie Christian Braun ist einfach einzigartig in dieser Liga."