Mit der Punkteteilung konnten beide Mannschaften gut leben. Foto: dpa

Landesliga: Anhang hat gegen Gärtringen einige Male Torschrei auf Lippen.

SV Zimmern – FC Gärtringen 0:0. Keine Tore sahen die Zuschauer in Zimmern zum Saisonauftakt. Trotz der Nullnummer zeigten beide Mannschaften aber eine ansprechende Partie.

Insbesondere der SV Zimmern musste im ersten Saisonspiel auf einige Stammspieler (verletzt und im Urlaub) verzichten. Dafür vertraute SVZ-Trainer Patrick Fossé mit Fabio Lisera, Harut Arutunjan und Ismail Esen drei Spielern, die aus der eigenen A-Jugend gekommen waren. Und dieses Trio zeigte gleich, dass sehr viel Potential in ihm steckt.

Der FC Gärtringen hatte noch das WFV-Pokalspiel unter der Woche gegen den Drittligisten VfR Aalen (0:1) in den Knochen. So übernahm Zimmern in der ersten Halbzeit deutlich das Spielgeschehen, erspielte sich dabei auch ein klares Chancenplus. In der 12. Minute setzte sich Michael Weinmann über die linke Außenbahn durch, passte den Ball überlegt zur Mitte, Harut Arutunjan zog zwar sofort ab, geriet aber in Rücklage und so landete der Ball deutlich über dem Querbalken des Gästetores.

Der SVZ versuchte weiterhin das Spiel über die Außenpositionen zu bestimmen, hatte es aber auch gegen die vielbeinige Abwehr der Gäste um den umsichtigen Ex-Zimmerner und jetzigen FCG-Kapitän Timo Theurer auch immer wieder schwer, zum Abschluss zu kommen. Nach einer halben Stunde landete ein abgefälschter Schrägschuss von Weinmann lediglich auf der Querlatte.

Danach trauten sich auch die Gäste einmal nach vorne und hätten beinahe die Führung erzielt, aber SVZ-Torhüter Chris Fast reagierte beim abgefälschten Flachschuss von Julian Borgia glänzend und kratzte den Ball noch aus der kurzen Ecke. Eine Minute vor der Pause gab es die wohl größte Chance für die Gastgeber, als Tom Schmid, nach einer Freistoßflanke von Fabio Lisera von der rechten Seite freistehend aus sechs Metern über das Tor schoss.

Nach Wiederbeginn wurde die Partie ausgeglichener, weil die Gäste nun im Mittelfeld präsenter waren und sich auch mehr zutrauten. Zunächst blieb das Spiel aber ohne große Höhepunkte in der zweiten Halbzeit. Erst in der 72. Spielminute wurden die Zuschauer wieder aufgeschreckt, als Maikel Boric mit einem Distanzschuss knapp das Tor von Chris Fast verfehlte. Drei Minuten später hatte Zimmerns Anhang den Torschrei schon auf den Lippen. Marc Bauer legte den Ball überlegt auf Tom Schmid, der seinem Gegenspieler schon entwischt war, aber aus knapp zehn Metern das Leder um Zentimeter am Pfosten vorbei schoss. Auf der Gegenseite gab es noch zwei gute Chancen für den FCG. Zunächst verzog Timo Tropsch aus der Distanz knapp (76.) und dann war es der eingewechselte Peter Steimle, der nach einer Flanke von Tropsch das Leder am Tor vorbei köpfte. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.

SV Zimmern: Fast, Lisera, Bauer, Eisensteck, Weinmann (ab 68. Kücking), Eisele, Schrankenmüller (ab 58. Gruler), Fuoß, Schmid, Arutunjan, Esen (ab 58. Jannik Thieringer).

Schiedsrichter: Tobias Lauber (Kleinglattbach).

Zuschauer: 220.

Trainerstimme

Patrick Fossé (Trainer SV Zimmern):

"Ich denke, gerade in der ersten Halbzeit hat unsere Mannschaft eine gute Leistung gezeigt. Leider konnten wir uns für diese Überlegenheit und das deutliche Chancenplus nicht belohnen. Trotz vieler Ausfälle haben es gerade die jungen Spieler bei uns sehr gut gemacht und das macht Hoffnung für die nächsten Spiele."