Denis Kimmich (18) vom SV Villingendorf will seine Torjägerqualitäten im Derby gegen die SG Bösingen/Beffendorf unter Beweis stellen. Dagegen versucht Mike Rumpel (links) mit der SG Deißlingen/Lauffen in Winzeln an die ersten Punkte zu kommen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: SG Deißlingen/Lauffen spürt schon Druck / SV Villingendorf nun zuhause gefordert / SpVgg Bochingen greift ein

Knapp die Hälfte der Mannschaften in der Bezirksliga gingen zum Auftakt der neuen Saison leer aus, wobei die SpVgg Bochingen erstmals ins Geschehen eingreift. Dass soll sich nach deren Vorstellungen natürlich so schnell wie möglich ändern.

Da ein idealer Start für alle Mannschaften von großer Bedeutung ist, werden die Punkte auch am zweiten Spieltag umkämpft sein. SAMSTAG, 15.30 UHR SV Winzeln – SG Deißlingen/Lauffen. Los geht es bereits am Samstag mit dem Aufeinandertreffen Vorjahresaufsteiger. Während der SV Winzeln schon den ersten Dreier verbuchte, spürt man bei der SG Deißlingen/Lauffen bereits den ersten Druck. Keineswegs wollen die Gäste erneut als Verlierer vom Platz gehen. Zumindest ein Teilerfolg wird angestrebt. Ob dies gegen selbstbewusste Gastgeber auch gelingt, ist eher fraglich. SONNTAG, 15 UHR SC Wellendingen – Kickers Lauterbach. Wenig ausrichten konnte der SC Wellendingen beim 0:2 gegen Aufsteiger FSV Schwenningen. Somit ist klar, möchte man vermeiden, vor heimischer Kulisse mit leeren Händen da zu stehen, ist eine Steigerung nötig. Die Kickers Lauterbach lösten ihre Premiere erfolgreich, zeigten dabei Siegeswillen bis in die Nachspielzeit, wo der erlösende Siegtreffer gelang. Das sorgt für Optimismus beim Neuling, der sich zumindest einen Zähler in Wellendingen ausrechnet. SG Schramberg/Sulgen – SV Renquishausen. Wiedersehen der Relegationsgegner, wenn auch in veränderter Besetzung, was die Gastgeber betrifft. Während die SG Schramberg/Sulgen im Derby in Lauterbach erst spät abgefangen wurde und den sicher geglaubten Punkt einbüßte, musste der SV Renquishausen schon richtig Lehrgeld bezahlen. Eine Etage höher geht es schneller zur Sache, werden Unkonzentriertheiten umgehend von den Gegner ausgenutzt. Wenn es nicht gelingt, daraus schnellstmöglich die Konsequenzen zu ziehen, dürfte für die Gäste auch in Schramberg nichts zu holen sein. SV Villingendorf – SG Bösingen/Beffendorf. Während der SV Villingendorf gleich die volle Ausbeute erreichte, musste sich die Spielgemeinschaft gegen einen gewiss nicht übermächtigen FV Rottweil mit einem Zähler begnügen. Um nicht schon am zweiten Spieltag ins untere Drittel abzutriften, muss die SG Bösingen/Beffendorf alles daransetzen, um in Villingendorf erneut zu punkten.

Gästeabwehr wird SVV-Torjäger Denis Kimmich ins Visier nehmen

Das werden die Gastgeber zu verhindern wissen, denn das Team von SVV-Trainer Thiemo Martin will mit einem Heimsieg nachlegen, um sich oben festzusetzen. Mit Denis Kimmich hat der SV Villingendorf einen Erfolgsgaranten, der mit seinen drei Toren beim 4:2 in Deißlingen verdeutlichte, wie wertvoll er für seine Mannschaft ist. FV 08 Rottweil – SV Gosheim. Den rauen Wind, der einem Absteiger entgegen bläst, spürte der FV Rottweil bereits zum Einstand der Bezirksliga, da man in Beffendorf nicht über ein 1:1 hinauskam. Keineswegs leichter wird die Heimpremiere der FV08, denn mit dem SV Gosheim kommt ein Gegner, der nach dem erfolgreichen Derby gegen den SV Bubsheim selbstbewusst anreist und auch in Rottweil Zählbares im Visier hat. Möchten die Gastgeber mehr als einen Punkt behalten, muss zumindest eine Schippe draufgelegt werden. SV Bubsheim – SpVgg Trossingen. Das Auftaktprogramm hat es in sich für den SV Bubsheim. Nach dem Derby in Gosheim kommt nun mit der SpVgg Trossingen der Top-Favorit im Meisterschaftsrennen. Die SpVgg unterstrich ihre Ambitionen mit dem klaren 4:1 über den SV Zimmern II. Knüpfen die Gäste an diese Verfassung an, dürfte es für den SV Bubsheim äußerst schwer werden, trotz Heimvorteil, auch nur einen Zähler zu behalten. SpVgg Bochingen – FSV Schwenningen. Mit der Visite des ambitionierten Aufsteigers wird die SpVgg Bochingen in ihrem ersten Spiel gleich auf Herz und Nieren geprüft. Die FSV Schwenningen legte die Euphorie in die entscheidenden Bahnen und feierte gegen den SC Wellendingen einen 2:0-Auftakterfolg. Wollen die Gastgeber verhindern, dass es ihnen ebenso ergeht, muss man hellwach in die Partie und vor allem die Zweikämpfe annehmen, dem Gegner keinen Raum geben, damit der sich entfalten kann.