Der Favorit aus Villingen hat sich durchgesetzt. Foto: Symbolbild dpa

Fußball: Im Testspiel gegen FC 08 Villingen sehen 300 Zuschauer 4:0 des Oberligisten.

SV Villingendorf – FC 08 Villingen 0:4 (0:3). Im ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison gelang dem FC 08 Villingen ein 4:0-Sieg beim WFV-Bezirksligisten SV Villingendorf. Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Sparte Fußball beim SV Villingendorf gastierte der Oberligist aus Villingen, nach lediglich einer Trainingseinheit, zu diesem Freundschaftsspiel vor rund 300 Zuschauern auf dem bestens präparierten Rasenplatz in Villingendorf.

Frei nach dem Motto "Villingendorf gegen Villingen Stadt" stand diese Partie Auf Seiten der Nullachter standen mit Patrick Haag, Nicola Leberer, Kamran Yahyaijan und Torhüter Jonas Huchler gleich vier Neuzugänge in der Anfangsformation. Auf Seiten der Villingendorfer gab Christian Höllerich seine Abschiedsvorstellung. Die Nullachter legten in der ersten Viertelstunde, bei Temperaturen über dreißig Grad, ein hohes Tempo an.

Nachdem Volkan Bak nach drei Minuten lediglich den Pfosten traf, erzielte Kapitän Benedikt Haibt, nachdem er von Patrick Haag gut freigespielt wurde, die schnelle 1:0-Führung für Villingen in der 5. Minute. Mit einem platzierten Flachschuss in die lange Ecke markierte Volkan Bak das 2:0 (7.) und als Villingendorfs Torhüter Florian Friedrichs an einer Flanke vorbei griff erhöhte Marcel Jerhof in der neunten Minute bereits auf 3:0 und alles deutete auf einen Kantersieg des Oberligisten hin.

In der Folgezeit nahmen die Nullachter aber deutlich das Tempo aus der Partie und Villingendorf stellte sich in der Defensive besser auf den Gegner ein und gewann somit auch mehr Zweikämpfe. Marc Müller (25.) und Denis Kimmich (30.) hatten zwei gute Möglichkeiten für den SVV, aber ein Treffer wollte für den engagierten Bezirksligisten nicht fallen. Villingen besaß zwar noch ein paar gute Möglichkeiten, aber es blieb beim 3:0 zur Pause.

Zur zweiten Halbzeit nahm Nullacht-Trainer Jago Maric ein halbes Dutzend Wechsel vor, schickte mit Nico Tadic und Valentin Vochatzer zwei weitere Neuzugänge aufs Feld und zur Überraschung kam auch Ali Günes auf Seiten der Nullachter zum Einsatz. Der Ex-Profi spielte in der zweiten Halbzeit und hatte einige, gute Aktionen. Auch SVV-Trainer Thiemo Martin nahm einige Wechsel vor. Insgesamt litt aber etwas der Spielfluss bei den Gästen. Villingendorf hatte einige Chancen, aber der Ehrentreffer wollte nicht gelingen. In der 82. Minute sorgte Valentin Vochatzer für den 4:0-Endstand.

"Nachdem Villingen in der ersten Viertelstunde ein hohes Tempo anschlug und schnell drei Tore vorlegte, fanden wir danach besser in die Partie und haben bei diesen hohen Temperaturen eine gute und konzentrierte Leistung gezeigt. Die Jungs haben sich mächtig reingehängt und so war es, so denke ich, für die Zuschauer ein sehr munteres Spiel. Auch Villingens Trainer Jago Maric lobte uns für unsere Leistung", stellte ein zufriedener SVV-Abteilungsleiter Sebastian Müller fest.