Der SV Villingendorf beendete mit dem Turniersieg die Bösinger Serie. Foto: Neff

Vier-Dörfer-Turnier: Entscheidung in letzter Minute. Siegessträhne von VfB endet.

Der SV Villingendorf ist der Sieger des Vier-Dörfer-Turniers der aktiven Mannschaften. Das Team verwies den Landesligisten VfB Bösingen, der den Wettbewerb zuletzt drei Mal in Folge gewann, auf den zweiten Platz.

Die Mannschaft von SVV-Trainer Thiemo Martin, die den Pokal zuletzt 2014 gewann, erwies sich als das spielstärkste Team und besiegte im Auftaktmatch die SG Beffendorf/Bösingen durch die beiden Treffer von Florian Ehnis, Jan Roth und Vincent Krüger mit 4:0. Auch im zweiten Spiel gegen Gastgeber SV Herrenzimmern zeigte sich der SVV in Torlaune und gewann mit 7:1, wobei sich Lukas Müller, Denis Kimmich sowie Florian Ehnis mit fünf Treffern als Torschützen feiern ließen.

Auch Pokalverteidiger VfB Bösingen, der urlaubsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten musste, startete mit zwei Siegen in das Turnier. Gegen den SV Herrenzimmern stand durch zwei Treffer von Marius Beiter und einen von Michael Bantle am Ende ein ungefährdeter 3:0-Erfolg. Im vereinsinternen Duell gegen die SG Beffendorf/Bösingen gab es ein denkbar knappes 3:2.

Da der SV Herrenzimmern und die SG Beffendorf/Bösingen nach zwei Niederlagen keine Chance mehr auf den Turniersieg hatten, wurde die Partie zwischen dem VfB Bösingen und dem SV Villingendorf zum Endspiel.

Der VfB Bösingen musste allerdings gewinnen, um den SVV noch in der Tabelle zu überholen. In Abwesenheit von VfB-Trainer Michael Neumann entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem Thomas Eger den VfB mit einem Schuss aus 20 Metern zunächst in Führung brachte.

Doch die SVV-Kicker blieben cool und Vincent Krüger traf vor dem Seitenwechsel zum 1:1.

Nach der Pause riskierte der VfB mehr, doch Villingendorf verteidigte geschickt. Fünf Minuten vor Ende verhinderte SVV-Torhüter Florian Friedrich mit einer Glanztat bei einem Schuss von Philipp Haaga die erneute Führung des VfB. In der Schlussminute erzielte Florian Ehnis mit seinem achten Turniertreffer das 2:1 und beseitigte damit die letzten Zweifel am verdienten Turniersieg des SV Villingendorf.

Im Parallelspiel gewann die SG Beffendorf/Bösingen gegen den SV Herrenzimmern mit 1:0 und belegte dadurch den dritten Platz vor den Gastgebern.