Ein tolles Derby in Zimmern. Foto: Fritz Rudolf

Landesliga: Spannendes Lokalderby endet mit 2:0-Sieg für den SV Zimmern. 

SV Zimmern – SV Seedorf 2:0 (0:0). Der SV Zimmern hat das Lokalderby gegen Aufsteiger SV Seedorf aufgrund einer Leistungssteigerung nach der Halbzeit mit 2:0 gewonnen.

Während sich der SV Zimmern durch den nun zehnten Saisonsieg im vorderen Tabellendrittel festgesetzt hat, verbleibt der SV Seedorf weiter in der gefährdeten Region.

Auf beiden Seiten fehlen wichtige Kräfte

Beide Teams mussten auf wichtige Stammkräfte verzichten. Die erste Duftmarke bei diesem Derby setzten die Hausherren nach sechs Minuten. Dabei setzte Luca Barroi mit einem überragenden Zuspiel Christian Braun in Szene, doch der Torjäger des SVZ drosch den Ball freistehend knapp am Gästetor vorbei.

Die Gäste machten erst nach 15 Minuten zum ersten Mal auf sich aufmerksam, als Rafal Szopa Tom Ritzel in gute Schussposition brachte, doch letzterer das Spielgerät haarscharf am langen Pfosten vorbei setzte. Der Plan des SV Seedorf wurde bei dieser Aktion klar: mit blitzartigen Kontern hinter die Reihen der Zimmerner Abwehr zu kommen, um ihre Angreifer Jonas Haag (bislang acht Treffer) und Darius Gutekunst (vier treffer) ins Spiel zu bringen. In den folgenden 20 Minuten plätscherte das Spiel fast ein bisschen dahin, taktisch auf gutem Niveau, aber eben ohne echte Torchancen.

Dies änderte sich in der Schlussphase des ersten Durchgangs. Zunächst verpasste Nino Eisensteck (35.) nach einem Eckball von Ismail Esen freistehend den Führungstreffer. Auf der anderen Seite hatte Darius Gutekunst (37.) auf Zuspiel von Szopa freie Schussbahn, doch Chris Fast im SVZ-Tor wehrte den Ball mit einer Glanztat ab. Auch fünf Minuten später stand Fast erneut im Mittelpunkt, als er zweimal gegen Jonas Haag und Darius Gutekunst überragend den möglichen Führungstreffer der Gäste verhinderte.

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag, als Michael Weinmann (47.) Zimmern in Führung schoss. Dabei kam der Ball von Nino Schrankenmüller eher zufällig zu Weinmann, der eiskalt vollendete. "Da waren wir kurz ungeordnet, haben es dem Gegner zu leicht gemacht", ärgerte sich Tobias Bea über "diesen vermeidbaren Gegentreffer".

"Mit der knappen Führung im Gepäck haben wir das Heft nach der Pause in die Hand genommen", freute unterdessen SVZ-Co-Trainer Mike Seidel, dass seine Mannschaft den Gegner besser in Schach hielt – und vor allem über das 2:0, das Christian Braun (71.) erzielte. Dabei waren Daniel Thieringer mit einer Flanke, und Micha Fuoß mit einer Kopfballablage die Vorlagengeber. Für Braun war dies Saisontreffer 14. Dazwischen mussten SVS-Torhüter Fabian Dittmer (55.), bei einem Schuss von Braun und Chris Fast (61.) gegen Kevin Kitiratschky kräftig zupacken.

Die Gäste lassen sich nicht hängen

Trotz des Rückstands ließen sich die Gäste nicht hängen, waren zumindest um Ergebniskosmetik bemüht. Doch außer einem Fallrückzieher von Tobias Bea (80.) und einem Schuss des SVS-Spielertrainers (89.), der abgeblockt wurde, ließen die Gastgeber nichts mehr zu, so dass es beim 2:0-Derbysieg für den SVZ blieb. STATISTIK

SV Zimmern: Chris Fast – Nino Eisensteck, Markus Vogel (ab 46. Jannik Thieringer), Nino Schrankenmüller, Fabian Grenz, Daniel Thieringer, Michael Weinmann, Luca Barroi, Kevin Müller, Ismail Esen (ab 46. Micha Fuoß), Christian Braun (ab 78. Oskar Szymanski).

SV Seedorf: Fabian Dittmer – Tobias Bea, Marco Lenz, Yannik Scheck, Sebastian Heim, Rafal Szopa, Timmy Haag (ab 86. Lorenz Haag), Tom Ritzel, Kevin Kitiratschky, Jonas Haag, Darius Gutekunst (ab 75. Mario Grimmeißen).

Tore: 1:0 (47.) Michael Weinmann, 2:0 (71.) Christian Braun.

Schiedsrichter: Christian Cretnik (Haiterbach).

Gelb-Rot: Nino Eisensteck (88./SVZ).

Zuschauer: 300.

Trainerstimmen

Mike Seidel (Co-Trainer des SV Zimmern):

"Die ersten 45 Minuten sind aus unserer Sicht eher schleppend verlaufen, hatten Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Nach den beiden Einwechslungen und dem schnellen Führungstreffer nach der Pause waren wir deutlich aktiver, waren auch in den Zweikämpfen aggressiver und haben dann auch verdient gewonnen."

Tobias Bea (SV Seedorf):

"Ich bin natürlich enttäuscht, dass wir verloren haben. Doch hinsichtlich des Auftretens und des Einsatzes ist der Mannschaft heute überhaupt kein Vorwurf zu machen. Ich denke, gerade in der ersten Halbzeit sind wir gut in die Zweikämpfe gekommen, hatten wir die besseren Torchancen. Diese haben wir aber nicht genutzt, wobei der Zimmerner Torhüter auch überragend gehalten hat."