Der TSV Haiterbach II (am Ball) hat mit einem 4:2-Heimsieg gegen den FC Alzenberg/Wimberg Tabellenplatz drei verteidigt und ist auch nach dem fünften Auftritt in dieser Spielrunde noch ungeschlagen.Foto: Löffler Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: SV Sulz am Eck tut sich gegen Türkischen SV Calw schwer / Oberschwandorfer verpassen Teilerfolg gegen VfL Sindelfingen II

Fünf Spiele, fünf Siege, der SV Sulz am Eck steht seit dem 2. Spieltag der Kreisliga B, Staffel 1, an der Tabellenspitze. Zuletzt erkämpften sich die Fußballer von Trainer Thomas Carle einen 1:0-Sieg gegen den Türkischen SV Calw.

In der Kreisliga B, Staffel 2, ist nach wie vor der FC Gärtringen II das Maß der Dinge, wenngleich am vergangenen Sonntag keine Punkte verteilt wurden. Die Begegnung mit den Kroaten von NK Zrinski Calw wurde nach einer Verletzung eines Gärtringer Spielers abgebrochen.

Kreisliga B Staffel 1

Souverän sieht zwar anders aus, doch Thomas Carle war mit dem 1:0 gegen den Türkischen SV Calw zufrieden, zumal seine Mannschaft richtig gefordert war. "Die waren ganz stark. Die haben einige Spieler, die schon höher gespielt haben." Die ersten 30 Minuten gehörten den Gästen, die unter anderem einen Elfmeter verschossen. "Erst danach spielten wir uns frei und bekamen das Spiel unter Kontrolle", so Thomas Carle, der sich kurz nach der Pause über das Tor des Tages von Hannes Rathgeber freuen durfte. Es sollte der einzige Treffer bleiben.

Mit dem fünften Erfolg im fünften Saisonspiel hat der SV Sulz am Eck drei Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten SV Überberg. "Wir sind froh und dankbar über diesen perfekten Saisonstart", meint Thomas Carle. "Die Kreisliga B 1 ist sehr stark besetzt. Wir müssen uns auf jedes Spiel fokussieren und konzentrieren, geduldig sein und kompakt stehen, dann wird man sehen, was am Ende herauskommt. Mit Rückschlägen in Form von Gegentoren sollten wir normalerweise vernünftig umgehen, mit dem Bewusstsein, dass wir immer ein oder zwei Treffer machen können", ergänzt Carle.

Gleich zwei Siege binnen drei Tagen landete der SV Überberg. Am vergangenen Donnerstag wurde der VfR Hirsau/Ernstmühl mit 5:3 Toren bezwungen. Am Sonntag kamen die Kicker aus dem Altensteiger Höhenstadtteil zu einem hart umkämpften 2:1-Heimsieg gegen die SG Ebhausen/Rotfelden.

Weiterhin vorne mit dabei ist der 1. FC Egenhausen, der sich trotz über einstündiger personeller Unterzahl mit 3:1 Toren in Walddorf durchsetzen konnte. "In der letzten halben Stunde war es eine Abwehrschlacht, in der die Walddorfer gefühlte 70 bis 80 Prozent Ballbesitz hatten", war der Egenhausener Vereinschef Benjamin Finis am Ende froh, dass die Platzherren ohne weiteren Treffer blieben und der Titelanwärter den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit bringen konnte.

Auf die 3:5-Niederlage im Nachholspiel beim SV Überberg hatte der VfR Hirsau/Ernstmühl mit dem 3:1-Sieg bei der SG Spielberg/Berneck die passende Antwort parat. Für die Hirsauer war es der erste Saisonsieg. Dieser bedeutete den Sprung auf Tabellenplatz elf.

Der TSV Haiterbach II zeigte auch beim 4:2-Erfolg gegen den FC Alzenberg/Wimberg eine ansprechende Leistung und ist damit weiterhin ungeschlagen Tabellendritter.

Auf Tabellenplatz fünf liegt der TSV Neuhengstett durchaus noch aussichtsreich im Rennen, zumal die Mannschaft von Trainer Marco Grözinger ein Spiel weniger ausgetragen hat als die drei Teams an der Spitze.

Dennoch, etwas mehr als ein 2:2 hatten sich die Neuhengstetter bei ihrem Gastspiel beim SC Neubulach II schon erhofft, doch nach dem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand mussten die Gäste am Ende froh sein, einen Teilerfolg erreicht zu haben.

Einen denkbar schlechten Saisonstart mit drei Niederlagen in Folge hatten die durchaus ambitionierten Mannschaften aus Schönbronn und Bad Teinach erwischt. Da war schon vor dem direkten Aufeinandertreffen am vergangenen Sonntag klar, dass sich zumindest eines der beiden Teams verbessern würde.

Das Kellerduell sollte zu ei-ner am Ende überraschend deutlichen Angelegenheit werden. Der SV Schönbronn landete einen 4:1-Sieg gegen die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein und kann den in den kommenden Wochen anstehenden Aufgaben jetzt etwas entspannter entgegenblicken.

"Normalerweise hätten wir bereits in der ersten Hälfte den Sack zumachen müssen, so war das Spiel lange Zeit offen", meinte Torsten Schletter, Pressesprecher des SV Schönbronn.

Kreisliga B Staffel 2

In der Kreisliga B, Staffel 2, musste sich der VfR Beihingen nach hartem Kampf mit 2:3 Toren dem Team der Sportvereinigung Böblingen II geschlagen geben. Die Böblingen waren bereits in der 4. Minute mit einem Treffer von Michael Marquart in Führung gegangen, doch Lennart Gaiser (25.) und Yankuba Saine (30.) konnten die Begegnung zwischenzeitlich drehen, ehe Matthias Scheele (40.) und Sadik Güzel (58.) die Böblinger zum Sieg schossen.

Zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegneten sich auf dem Oberschwandorfer Killberg, wo sich die Platzherren nach am Ende einer ausgeglichnen Partie dem VfL Sindelfingen mit 2:3 Toren geschlagen mussten. Die Mannschaft von Trainer Csaba Ignacz hatte sich zwischenzeitlich sogar eine 2:1-Führung erspielt. Diese hielt jedoch nur kurz, dann konnten die Sindelfinger das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen.

Noch vor wenigen Jahren wäre es kaum denkbar gewesen, dass die Oberschwandorfer dem VfL Sindelfingen II würden Paroli bieten können. Damals, noch mit Trainer Kurt Müller, sammelten die Sindelfinger ihre Punkte noch in der Bezirksliga und später in der Kreisliga A.

Dank eines Doppelpacks von Mario Bozic und einem Tor von Iraj Karimi gewann die SG Rohrdorf/Iselshausen mit 3:0 gegen die SF Emmingen, die zu allem Überfluss auch noch einen Elfmeter verschossen.