Freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit (von links): Abteilungsleiter Peter Gress, Spielleiter Johann Gunesch, Co-Trainer Bikan Madran, der Trainer der zweiten Mannschaft, Özer Yilmaz, Spielertrainer Manuel Pflumm, sowie der Vorstand Verwaltung und Sport, Manfred Haug. Foto: SVR Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Bezirksligist setzt auf Trainerteam

Der SV Rangendingen plant weiter an einer erfolgreichen Zukunft. Der Bezirksligist hat die Verträge mit Spielertrainer Manuel Pflumm und dem ebenfalls spielenden Co-Trainer Birkan Madran verlängert, und auch der Coach der zweiten Mannschaft, Özer Yilmaz, bleibt dem Verein treu.

Fröhliche Feiertage verbrachte die Fußball-Abteilung des SV Rangendingen. Seit dem Abstieg aus der Landesliga im Jahr 2015, kämpfte sich die erste Mannschaft durch eher schwierige Jahre in der Bezirksliga Zollern. In diesem Jahr grüßen die Mühlwasen-Kicker nach der Hinrunde aber von der Tabellenspitze.

Daher war es für Abteilungsleiter Peter Gress und Spielleiter Johann Gunesch klar, mit ihrem aktuellen Trainergespann Manuel Pflumm und Birkan Madran zu verlängern. Die beiden Übungsleiter signalisierten sofortige Bereitschaft, sodass an der Starzel auch in der Saison 2020/21 das Trainergespann Pflumm/Madran heißen wird.

Verkündet wurde die Vertragsverlängerung unter großem Applaus bei der internen Mannschaftsweihnachtsfeier. Und als wäre das noch nicht genug, wird auch Özer Yilmaz, Coach der zweiten Mannschaft, weiterverpflichtet. Er hat der SG Rangendingen/Stetten II neues Leben eingehaucht und steht mit dem jungen Team, dessen Durchschnittsalter nur knapp über 20 Jahren liegt, auf einem starken dritten Rang in der Kreisliga B-Tabelle.

Für Pflumm als Kommandogeber war der Erfolg im ersten Halbjahr keine Selbstverständlichkeit. Schließlich ist der SVR seine erste Trainerstation. Vor der Saison hieß das Ziel oberes Tabellendrittel. Trotz des aktuellen Erfolgs und der Herbstmeisterschaft möchte der Verein seine Zielvorgabe nicht nach oben korrigieren.

Wie schon als Kapitän bei der TSG Balingen, gibt Pflumm auch bei den Mühlwasen-Kickern die Marschrichtung vor, von Spiel zu Spiel zu denken. Den erfolgreichen Saisonstart führt er auf die sehr gute Trainingsbeteiligung, den qualitativ breiten Kader und die gute Kameradschaft zurück. Auch die Neuzugänge sowie die Jugendspieler haben sich laut Pflumm ins bestehende Mannschaftgefüge gut integriert und sind zu Leistungsträgern geworden. Für die kommende Saison kann das Duo Pflumm/Madran auf bestehende Kräfte bauen. Spielleiter Johann Gunesch signalisierte, dass alle bisher geführten Spielergespräche gut verlaufen sind und alle Kicker an Bord bleiben.