Wenn das kein gutes Omen für die neue Runde ist. Die Präsentation der Obereschacher Neuen fand bei herrlichem Sonnenschein statt. Unser Bild zeigt: Alex Lees (Spielausschussvorsitzender), Fabian Mauch, Maximilian Kleinhans, Michael Schilling (Coach 2. Mannschaft), Cheftrainer Jürgen Fischer (hinten von links), Yannic Haag, Benedikt Laufer und Levin Dold (vorne). Foto: Bundesmann

Bezirksliga: Die Teams vor der neuen Saison (1):  Neuer Trainer Jürgen Fischer sorgt für frischen Wind.

Gute Ideen haben sie oft beim Landesliga-Absteiger SV Obereschach. Der Trainingsstart und die Einführung des neuen Coaches Jürgen Fischer (bisher FC Weigheim) fand extra am vergangenen Samstagnachmittag statt. Anschließend konnten die neuen Spieler bei einem Grillfest den bisherigen Obereschacher Kader noch besser kennenlernen.

Vor der lockeren ersten Trainingseinheit hatte Jürgen Fischer mit einem Beamer seine Vorstellungen und Wünsche von einem erfolgreichen Fußball in der Kabine an der Wand präsentiert. Der 43-Jährige arbeitet hauptberuflich als Teamleiter in der "Vollstreckungsabteilung" einer großen Krankenkasse und wird oft mit negativen Dingen konfrontiert. "Der Fußball ist für mich seit vielen Jahren natürlich der ideale Ausgleich dazu", betont der in Dauchingen wohnende Coach.

Jürgen Fischer ist in der heimischen Fußball-Szene bekannt für seine Fachkompetenz, seine klaren Vorstellungen und Strukturen. Mit den Grüninger Fußballerinnen schaffte er den Aufstieg in die Verbandsliga. Beim Württembergischen Fußballverband bildet er Nachwuchstrainer aus. Mit dem FC Weigheim war er ebenso erfolgreich.

Seine neue Station bedeutet für Jürgen Fischer "eine tolle Herausforderung, weil der Verein hervorragend geführt ist". Er freut sich auf seine Aufgabe, "weil dieser Kader viel Potenzial hat und in der Landesliga auch Pech hatte". Das Ziel lautet: Aus dem Abstieg lernen und in der Bezirksliga vorne mitspielen. "Wir werden aber vor allem auf uns schauen und nicht auf die Gegner", betont Fischer.

Bei den Torhütern freut man sich in Obereschach, dass Yannic Haag nach nur wenigen Tagen von der DJK Villingen (wir haben berichtet) zurückgekehrt ist. Neu kam hier Luca Intili von den 08-A-Junioren. Maximilian Kleinhans (FC Weigheim), Levin Dold (FC Bad Dürrheim) und Fabian Mauch (DJK Villingen) sollen die Abwehr verstärken. Gutes Potenzial hat der bisherige A-Junior Benedikt Laufer (FC Mönchweiler), der für den Angriff eingeplant ist. Neun Testspiele sind angesetzt. Den Auftakt bildet hier die Partie am Dienstag, 10. Juli, beim SV Spaichingen.