Der SV Deckenpfronn (grüne Trikots) hat auch die Hürde in Neuweiler erfolgreich genommen. Foto: Wasserbauer Foto: Kraushaar

Bezirksliga: Gechinger verteidigen mit 4:0-Sieg gegen den Türkischen SV Herrenberg souverän Platz eins. 

Die zweite englische Woche in der Saison 2020/ 2021 der Fußball-Bezirksliga Böblingen/Calw ist Geschichte. Mit neuen Punkten aus drei Spielen hat der SV Gültlingen die Belastungsprobe am erfolgreichsten überstanden.

Nach dem 5:1 gegen den TSV Schönaich und dem 5:2 unter der Woche beim Gastspiel in Nufringen sind die Gültlinger beim 4:1 beim FV Fortuna Böblingen diesmal zwar nicht ganz auf fünf Tore gekommen, doch die Wochenbilanz ist fast schon als sensationell zu bezeichnen.

Drei Spiele – neun Punkte

Ende September hatten die Gültinger nach bis dahin vier ausgetragenen Spielen einen einzigen Punkt auf dem Konto und standen auf Tabellenplatz 15. Jetzt haben die Kicker aus der Wildberger Teilgemeinde zehn Zähler auf dem Konto und belegen den zehnten Platz.

Gechinger gewinnen 4:0

Die so erfolgreich gestarteten Sportfreunde Gechingen lassen sich derweil nicht aus der Erfolgsspur bringen. Gegen den bisherigen Tabellenvierten, den Türkischen SV Herrenberg, der bislang eine gute Runde spielt, kam der Spitzenreiter vor heimischer Kulisse zu einem ungefährdeten 4:0-Erfolg.

Trainer Manuel Vogt hatte allen Grund, rundum zufrieden zu sein. Doch die berühmten Haare in der Suppe, die hat er dann doch gefunden, zumal seine Mannschaft die eine oder andere Chance leichtfertig hat liegen gelassen. "In der ersten Halbzeit wäre das 3:0 wichtig gewesen", so der SFG-Coach, der zunächst zwei Treffer in den ersten 20 Minuten gesehen hatte, die seinem Team die nötige Sicherheit gegeben haben. Doch das Spiel hätte durchaus schon zur Pause entschieden sein können.

In der zweiten Halbzeit waren die Türken aus Herrenberg 20 Minuten lang am Drücker. "Glücklicherweise wurde das Tor, das sie geschossen haben, wegen Abseits aberkannt", so Manuel Vogt, der sich ein noch deutlicheres Ergebnisse hätte vorstellen können. "Wir haben zu viele Chancen liegen lassen, und wir hätten drei Elfmeter bekommen müssen."

Personell sieht es bei den Gechingern gut aus. Pascal Buyer war angeschlagen und wurde deshalb erst eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt – und hat gleich auch sein Tor gemacht.

SG Neuweiler chancenlos

Nach dem nicht unbedingt erwarteten 3:2-Sieg am vergangenen Mittwoch bei den Fortunen in Böblingen ist die Mannschaft der SG Neuweiler/Oberkollwangen mit viel Euphorie ins Spiel gegen den Aufstiegsanwärter aus Deckenpfronn gegangen. Doch der aktuelle Tabellendritte aus dem Gäu wurde seiner Favoritenrolle voll gerecht und landete einen glatten 5:0-Sieg.

Das Team aus Neuweiler geriet zwar schnell in Rückstand, konnte die Begegnung aber eine knappe Stunde lang offen halten. Dann spielten die Deckenpfronner ihre ganze Routine aus und machten alles klar.

Für den VfL Stammheim sieht die Lage zurzeit alles andere als gut aus. Beim 1:1 in Althengstett konnte die Mannschaft von Trainer Timo Sauer die sechste Niederlage im siebten Spiel zwar vermeiden, doch so richtig weiter bringt der Punkt die Stammheimer nicht.

Ein Punkt ist zu wenig

Besonders bitter war die 3:4-Heimpleite am vergangenen Mittwoch vor heimischer Kulissen gegen den bis dahin ebenfalls noch sieglosen VfL Herrenberg.

Auf der anderen Nagoldseite in Calw, auf Altburgs Höhen, läuft es richtig gut – vor allem wenn die Mannschaft vor heimischer Kulisse antritt. Alle fünf Heimspiele wurden bislang gewonnen. Am Sonntag gab’s ein 4:0 gegen den TSV Dagersheim. Es war bereits der dritte 4:0-Heimsieg der Altburger. Als Dreifachtorschütze konnte sich Hansi Lörcher auszeichnen, der inzwischen die Torjägerstatistik mit zwölf Treffern anführt.

Lars Großmann in Topform

So richtig deutlich wurde die Angelegenheit allerdings erst gegen Ende der Begegnung. Der Aufsteiger mischte vor allem im ersten Spielabschnitt gut mit und hatte einige gute Chancen. Doch einer stand den Dagersheimern immer wieder im Weg: Schlussmann Lars Großmann.

Der TSV Haiterbach kam dank des Doppelpacks von Kapitän Michael Kaupp und eines weiteren Treffers von Sebastian Schuler zu einem 3:2-Erfolg beim SV Rohrau. 3:2 stand es bereits nach 36 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, dass die beiden Mannschaften ihr Pulver bereits verschossen haben.

Fans der Haiterbacher, ebenso wie andere interessierte Fußballanhänger, dürften sich am frühen Sonntagabend die Augen gerieben haben. Im Internetportal des Deutschen Fußball-Bundes war zu lesen, dass der SV Rohrau den TSV Haiterbach mit 23:3 Toren geschlagen hat. Nach gut einer Stunde war das Ergebnis korrigiert.

Nach dem 9. Spieltag der Bezirksliga Böblingen/Calw haben nur der Tabellenachte, der SV Althengstett, und der Tabellenvorletzte, der VfL Herrenberg, tatsächlich neuen Spiel absolviert.

Nachholspiel diese Woche

Nur sechsmal stand der Tabellendrittletzte, der VfL Nagold II auf dem Platz, das ist Minusrekord. Am Donnerstag dieser Woche steht das Nachholspiel der Nagolder beim VfL Stammheim auf dem Plan. Für die Stammheimer ist es der achte Auftritt in dieser Saison – der erst zweite zuhause.