Fast schon Schwerstarbeit leisten diese beiden jungen Helfer des Sportclubs Neubulach. Der XXL-Wanderpokal sucht in dieser Größe absolut seinesgleichen. Foto: Fritsch

Hallenfußball: Welche Mannschaft schnappt sich XXL-Pokal? Entscheidung fällt am Sonntagabend.

Fußball total ist vom heutigen Donnerstag bis zum kommenden Sonntag in der Sporthalle in Neubulach angesagt. Zum 25. Mal geht’s um den Sparkassen-Versicherungscup. Dabei sind dieses Mal 28 Mannschaften, davon 26 aus dem Kreis Calw.

Turnierfavoriten sind gewöhnlich schwer auszumachen, auch wenn in den sportlichen Vergleichen zwischen den Kreisliga-Mannschaften und denen aus der Bezirksliga den höherklassigen Teams die größeren Chancen eingeräumt werden.

Im Blickpunkt bei der Siegerehrung wird einmal mehr der XXL-Wanderpokal stehen, eine Trophäe, die gemessen an der Größe absolut ihresgleichen sucht.

In den vergangenen zehn Jahren verteilten sich die Turniersiege auf acht Vereine. Jeweils zweimal jubelten am Ende der 1. FC Altburg und der SV Gültlingen. Die Gültlinger, ungeschlagener Tabellenführer in der Kreisliga A1. zählen auch diesmal wieder zum engen Favoritenkreis.

Dies liegt nicht nur daran, dass die Mannschaft um Spielertrainer Jens Schaible eine außerordentlich gute Saison spielt, die Gültlinger spielen generell gerne – und vor allem auch erfolgreich – Hallenturniere und tauchen dort zumeist nahezu auch in Bestbesetzung auf.

Im vergangenen Jahr hatten es die Gültlinger, die unter anderem auch 2015 triumphierten, im Endspiel mit dem Gastgeberteam des SC Neubulach zu tun. Es war eine knappe Sache, doch am Ende stand unter dem Strich ein 2:1-Erfolg für die Gültlinger, die damit den zwei Jahre zuvor gewonnen Pokal erneut mit nach Hause nehmen durften.

In diesem Jahr werden die Neubulacher, gegenwärtig Tabelenzweiter in der Kreisliga A1, einen neuen Anlauf auf den möglichen fünften Sieg in der Turniergeschichte nehmen. Getragen wie immer vom Publikum, soll sich der sportliche Erfolg einstellen.

Im Einsatz ist der SC Neubulach gleich am ersten Turniertag. In der Vorrundengruppe 3 zusammen mit der Spvgg Wart/Ebershardt, dem SV Bad Liebenzell sowie NK Zrinski Calw ist das Team des SCN schon mal klarer Anwärter auf das Erreichen der Zwischenrunde. Neben ihrer ersten Mannschaft sind die Neubulacher zudem mit einer zweiten Garnitur und einer U23 dabei.

Klarer Anwärter auf die Zwischenrunde, das war der 1. FC Altburg beim Turnier im vergangenen Jahr auch. Als Pokalverteidiger nach Neubulach gekommen, schied der Bezirksligist nach einer peinlichen Vorstellung bereits in der Vorrunde sang- und klanglos aus. "Das sollte natürlich nicht noch einmal passieren", sagt Vereinsboss Jürgen Bauer.

Statistisch gesehen ist die Chance, dass am Ende eine Mannschaft den Pokal abholt, die nicht aus dem Kreis Calw kommt, recht gering, zumal nur der SV Deckenpfronn und die Spvgg Grömbach die Kreisgrenze überqueren, um zwischen Weihnachten und Neujahr ein größeres Turnier zu spielen. Doch gerade dem SV Deckenpfronn ist es zuzutrauen, dass er sich nach 2013 zum zweiten Mal in die Siegerliste des SV-Cup-Turniers einträgt.

Kurz vor Weihnachten beim Turnier in Nebringen sind die Deckenpfronner zumindest schon mal auf den Geschmack gekommen. Im Finale des Turniers im Gäu setzte sich der aktuelle Tabellenzweite der Bezirksliga im Finale mit 1:0 Toren gegen die Sportfreunde Kayh durch.

Abzuwarten bleibt, wer in diesem Jahr überraschen kann und den Sprung ins Viertel- oder gar ins Halbfinale schafft. Zuzutrauen ist dies ohne Wenn und Aber der U23 des VfL Nagold. Auch für den SV Breitenberg/Martinsmoos ist, wenn es einigermaßen gut läuft, zumindest die Finalrunde und sogar ein wenig mehr locker drin. Dasselbe gilt auch für den TSV Möttlingen.

Die Anhänger der zuletzt so erfolgreichen SG Oberreichenbach/Würzbach können sich durchaus vorstellen, dass auch ihre Mannschaft bei einem Hallenturnier mal eine gute Rolle spielt.