Daniel Sajko steigt intern auf und wird Cheftrainer der ersten Mannschaft. Fotos: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: Daniel Sajko ersetzt Julian Immisch als Cheftrainer. Spielertrainer will bei anderem Verein weitermachen. 

Trotz fußballloser Zeit durch die Zwangspause wegen des Corona-Virus hat sich beim SV Althengstett in den vergangenen Wochen einiges getan. Mit Blick auf die neue Saison plant die Fußballabteilung einen Umbruch. Auch Spielertrainer Julian Immisch muss gehen.

"Wir haben uns dazu entschlossen, eine Anpassung vorzunehmen und den aktuellen Weg dahingehend zu ändern, dass zukünftig wieder mehr ›Hengstetter‹ in Althengstett spielen sollen", fasste Alexander May die Strategie für die kommenden Jahre in groben Zügen zusammen. Der Spielleiter zeigte sich davon überzeugt, dass der SV Althengstett genügend Qualität hat, um aus dem Verein heraus eine bezirksligataugliche Truppe auf die Beine stellen zu können. Dafür ist die Abteilungsleitung auch bereit, Abstriche bei den Saisonergebnissen zu machen.

Seit Jahren zählt der SVA zu den Top Clubs der Bezirksliga Böblingen/Calw. Regelmäßige Platzierungen in der Spitzengruppe, die Teilnahme an der Relegation zur Landesliga und auch einzelne Spielzeiten in der Landesliga sind dafür ein Beleg. Das alles war – und ist – natürlich mit einem großen Aufwand verbunden. Die langjährigen Führungspersönlichkeiten wie der heutige Ehrenvorsitzende Dieter Frick, Gerhard und Günther Flik, der all zu früh verstorbene Spielleiter Helmut Weiß und dessen Nachfolger Alexander May haben es geschafft, die Fußballabteilung mit ihren rund 200 Mitgliedern, darunter inzwischen drei aktiven Mannschaften, zu einer festen Größe im Bezirk zu formen.

Neues Gemeinschaftsgefühl

"Inzwischen sind mit Günther Flik und mir nur noch zwei ›Alte‹ in der Leitung der Fußballabteilung", blickt May auf den laufenden Umbruch. "Es haben sich einige Spieler entschlossen, in der Abteilungsleitung mitzuarbeiten", führt May Namen wie Alexander Herzog, Amer Suleiman oder Marc-Kevin Mönikheim sowie Patrick Huss ins Feld.

Namen und Gesichter die zuletzt die zweite und dritte Mannschaft geprägt haben. "Vor zweieinhalb Jahren war unsere zweite Mannschaft fast schon klinisch tot" blickte May auf die damalige Situation zurück. Mit dem Einstieg von Daniel Sajko und Ishak Bayrak als Spielertrainer habe sich aber das Blatt gewendet. "Sie haben eine super Arbeit geleistet. Mit ihrem Engagement ist es gelungen, dass aus dem SV Althengstett wieder ein Verein wird", zieht May den Hut.

Aus seiner Sicht entscheidend: "Es hat sich wieder ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt aus dem heraus die Leute wieder Bock haben, etwas für den Verein zu tun". Das Duo Sajko/Bayrak trainiert aktuell die zweite und dritte Mannschaft. "Bei gutem Wetter sind da über dreißig Spieler im Training, in Folge ist ein neuer Zusammenhalt und eine gute Kameradschaft entstanden", sagt der Spielleiter.

Mehr als sechzig Kicker hat May aktuell auf seinem Plan. Für den Spielleiter, der zusätzlich noch mit der Pfeife als Schiedsrichter für den SV Althengstett unterwegs ist, ist das die Basis, um auch die dritte Mannschaft im Spielbetrieb zu halten.

Dass sich daraus eine gewisse Verteilung der Kräfte und der Interessen entwickelt, räumte May ein. Als alleinige Erklärung für den Rückgang der Zuschauerzahlen im Eugen-Günther-Sportpark reicht ihm das jedoch nicht aus. "Insbesondere bei der ersten Mannschaft sind die aus meiner Sicht eine Katastrophe, so eine Entwicklung hat die Truppe von Julian Immisch nicht verdient". Dem Spielertrainer und seinem Co-Trainer Danjiel Pinjusic bescheinigt May eine tolle Arbeit. "Wenn ich sehe, was die in den letzten zwei Jahren mit einem relativ kleinen Kader an Punkte geholt haben – Hut ab".

Ausgelöst durch den Umbruch in der Abteilungsleitung werden sich die Wege des SV Althengstett und des ehemaligen Verbandsligaspielers Immisch sowie dessen Co-Trainers Pinjusic am Saisonende aber trennen. "Es tut mir leid, wenn ich sehe was Julian Immisch hier geleistet hat. Ich bin überzeugt wir hätten die Neuausrichtung auch mit ihm geschafft", so May.

Vereinsinterne Lösung

Die Mehrheit der Abteilungsleitung habe sich jedoch für ein Aufrücken von Daniel Sajko zum Cheftrainer – zusammen mit Ishak Bayrak – entschlossen. "Für die zweite Mannschaft sind wir dicht an einer vereinsinternen Lösung dran, wenn das klappt kommt es zu einer echten Überraschung", kündigte May an.

Wie es mit der aktuellen Saison weitergeht, steht aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus aber in den Sternen. Die Saison fertigspielen, die Tabelle einfrieren, Auf- und Abstieg aussetzen – derzeit erscheint May vieles möglich. Sicher sei aber nur eines: So richtig Bock auf Fußball habe niemand und die Langzeitschäden, die die Corona-Krise in der Fußball-Szene hinterlassen werde, seien aus seiner Sicht nicht abschätzbar.