Dicke Luft in Holzhausens Strafraum, aber die Bösinger Marius Müller, Jonas Schinacher und Marius Beiter (schwarze Trikots, von links) kommen nicht an den Ball. Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: VfB Bösingen verliert 0:2 gegen FC Holzhausen. Vierte Heimniederlage. Janik Michel trifft doppelt.

VfB Bösingen – FC Holzhausen 0:2 (0:0). Trotz einer starken Vorstellung gegen den FC Holzhausen hat der VfB Bösingen das letzte Heimspiel der Vorrunde mit 0:2 verloren. Für Bösingen war dies die vierte Heimniederlage in der laufenden Saison.

VfB-Trainer Michael Neumann musste auch bei diesem Top-Spiel auf Kapitän Philipp Haaga verzichten, so dass er die gleiche Startelf wie zuletzt beim 3:1-Erfolg ins Rennen schickte. Dagegen konnte FCH-Coach Onur Hepkeskin seine Bestbesetzung aufbieten. Dennoch war es der VfB Bösingen, der dem Spiel in den ersten 60 Minuten die Richtung vorgab. Vom Anpfiff weg war der VfB gut im Spiel, war aggressiver, zweikampfstärker, läuferisch besser und spielte zudem noch richtig schnellen, guten Fußball.

"Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben in den ersten 45 Minuten die Partie kontrolliert", sagte Michael Neumann. Holzhausen dagegen leistete sich viele Ballverluste, fand in den ersten 30 Minuten nicht statt. Bezeichnend dafür war, dass VfB-Torhüter Sascha Vögele in der 37. Minute den ersten Schuss des FCH auf sein Tor bekam.

Bereits nach 45 Sekunden prüfte Marius Beiter FCH-Keeper Kevin Fritz, der dabei seine einzige Unsicherheit verriet, doch der VfB konnte dies nicht ausnutzen.

Vier Minuten später war Fritz nach einer Steilvorlage von "Adi" Dobricean auf Marius Müller einen Schritt schneller, wehrte den Ball aber zu kurz ab, doch Torsten Müller wartete mit dem Torabschluss zu lange, so dass diese Möglichkeit dahin war.

Bei einer weiteren vielversprechenden Aktion des VfB, war der Abschluss von Benedikt Bantle (16.) zu harmlos. Vier Minuten später hätte der Führungstreffer fallen müssen. Nach einer schönen Ballstafette des VfB wehrte Riccardo Spataro den Schuss von Beiter auf der Torlinie ab, den Nachschuss setzte Torsten Müller an das Außennetz. Auch eine Einzelleistung von Beiter (33.) führte nicht zum erwünschten Erfolg.

Von der individuell topbesetzten FCH-Offensive lange Zeit nichts zu sehen

Von der individuell topbesetzten FCH Offensive war bis dahin nichts zu sehen, weil Torjäger Michel auch nicht in Szene gesetzt wurde. Glück hatte der bereits mit gelb belastete Dominik Bentele (44.), als er wohl aus Frust den Ball gegen die Zuschauer in die Bande drosch und dafür von Schiedsrichter Marc Packert, der sich vor allem nach der Pause, alles andere als ein Heimschiedsrichter erwies, erneut hätte verwarnt werden müssen. So blieb der exzentrische FC-Akteur weiter auf dem Platz, bereitete wenig später die erste Torchance von Janik Michel vor, doch der laufstarke Beiter konnte die Situation bereinigen.

In der Pause nahm Onur Hepkeskin taktische Veränderungen vor. Fortan leisteten sich die Gäste weniger Fehler. Dennoch kam der VfB durch Marius Müller (50.) und Torsten Müller (56.) zu vielversprechenden Abschlüssen, doch Fritz im FC-Tor war ein sicherer Rückhalt für sein Team.

In der 61. Minute setzte sich Michel gegen seinen Bewacher Michael Bantle rustikal durch, der Schiri sah dabei keine Veranlassung Foulspiel zu pfeifen, sodass der FC-Torjäger abgezockt den Führungstreffer erzielen konnte. "Der Schiri hätte hier das Foulspiel erkennen müssen, doch in dieser Situation hat bei uns auch die Absicherung gefehlt", sah Neumann auch ein Fehlverhalten bei seiner Mannschaft. Fortan schafften es die Gäste schneller in das letzte Drittel der Gastgeber, die nun mehr Risiko gehen mussten, vorzudringen. So kam der FCH zu drei weiteren guten Möglichkeiten. Eine davon nutzte erneut Michel (71.) auf Zuspiel vom eingewechselten Marc Wissmann zum 2:0 aus. Mit diesem Treffer war die Vorentscheidung gefallen, weil es der VfB danach nicht mehr schaffte das Gästetor in Gefahr zu bringen.

VfB Bösingen: Sascha Vögele – Michael Bantle, Marco Rapp, Jonas Schinacher, Marcel Sieber, Eric Heß, Razvan Dobricean, Marius Beiter (69. Fabian Schmid), Marius Müller, Torsten Müller, Benedikt Bantle (46. Marvin Schlosser).

FC Holzhausen: Kevin Fritz - Raphael Ruf, Riccardo Spatoaro, Oliver Gratwohl (46. Marc Wissmann), Manuel Zug (85. Ovidiu Marcel-Gaber), Patrick Detta, Jochen Frey, Ilie Iordache (90. Apostol Muzac), Clayton Zwetsch, Dominik Bentele (90.+1 Marius Oberle), Janik Michel.

Tore: 0:1 (61.), 0:2 (71.) beide Janik Michel.

Schiedsrichter: Marc Packert (Dettingen/Erms).

Zuschauer: 300.

Trainerstimmen

Michael Neumann (VfB Bösingen):

"Ich finde, dass wir in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Leider haben wir dabei unsere guten Torchancen nicht verwertet. Holzhausen ist eine Spitzenmannschaft, der wir alles abverlangt haben. Deshalb bin ich trotz der Niederlage mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden."

Onur Hepkeskin (FC Holzhausen): 

"Im ersten Durchgang hatten wir keine Sicherheit im Spiel, leisteten uns viele Ballverluste, die Bösingen nicht in Tore ummünzte. Das 0:0 bis dahin war für uns glücklich. Nach der Pause haben wir deutlich besser Fußball gespielt und letztendlich verdient gewonnen."