Die Holzhausener (rote Trikots) benötigten am Mittwochabend einen "Wachmacher". Foto: Heidepriem

Kreisliga A Staffel 2: 5:2-Erfolg gegen Salzstettens Reserve. Holzhausen legt nach Wachmacher erst los.

Der SSV Dettensee übernimmt nach den Abendspielen vom Mittwoch wie erwartet die Tabellenführung. Mit dem 5:2-Sieg, bei dem Raphael Kurtz (7., 47. und 69.) gegen die Sportfreunde Salzstetten gleich dreifach traf, hat Dettensee alle überholt. Beim zweiten Spiel des Abends besiegte der FC Holzhausen aufgrund einer besseren ersten Spielhälfte die SG Dettlingen-Bittelbronn mit 3:1.

FC Holzhausen II – SG Dettlingen-Bittelbronn 3:1 (3:1).

Eine Glanzleistung zeigte die Landesligareserve sicherlich nicht, doch die spielerischen Mittel reichten, um die SG Dettlingen-Bittelbronn in die Knie zu zwingen. Zuerst brauchten die Hausherren allerdings einen "Wachmacher" – und den lieferten die Gäste, die nach einem Steilpass durch Liam Schmid (9.) in Führung gingen. Erst zu diesem Zeitpunkt legte das Team von Clayton Zwetsch und Viktor Schäfer so richtig los.

Ein Angriff nach dem anderen rollte in Richtung Gästetor. Clayton Zwetsch (19.) netzte per Kopf zum Ausgleich ein. Ein einfacher Doppelpass reichte beim 2:1 durch Lars Eschment (36.), um die gegnerische Abwehr auszuhebeln. Schließlich war es Lukas Plocher, der mit einem Heber den Halbzeitstand herstellte (44.). Nach Wiederbeginn wurde das Niveau schlechter. Holzhausen spielte verkrampft und ungenau, die Gäste beschränkten sich auf die Abwehrarbeit.

SSV Dettensee – Sportfreunde Salzstetten II 5:2 (2:1).

Eigentlich hatten die Hausherren eine einfache Aufgabe zu lösen. Nach dem Führungstreffer durch Raphael Kurtz (7.) setzte Tobias Haßmann (19.) einen Strafstoß an den Pfosten und auf der anderen Seite spielte Torjäger Ahmet Kaya (27.) den Ball mit der Hand. Der Schiedsrichter sah das anders, die Gäste glichen per Strafstoß aus.

Der SSV wackelte, fand aber wieder ins Spiel und machte nach dem Seitenwechsel alles klar. Kurtz (47. und 69.), Sebastian Fischer (46.) und Haßmann (94.) erzielten die Tore der Gastgeber. Salzstetten gelang durch Ahmet Kaya (87.) noch einmal der Anschluss – die Dettenseer verschliefen die Schlussminuten.