Landesliga: FC Holzhausen kann am Mittwoch mit Sieg in Darmsheim die Tabellenspitze übernehmen

Obwohl die Fußballer des FC Gärtringen mit vier siegen aus fünf Spielen einen glänzenden Start in die Landesliga-Saison 2019/2020 hingelegt haben, wackelt die Spitzenposition.

Dort wo die Gärtringer aktuell stehen, könnte schon am Mittwochabend der FC Holzhausen Platz nehmen, der seine Visitenkarte beim TV Darmsheim (Anpfiff 19 Uhr) auf dem Eichelberg abgibt.

Der FC Holzhausen, der VfL Nagold und der SV Nehren haben eines gemeinsam: Alle drei Mannschaften haben zehn Punkte aus vier Spielen auf dem Konto und sind noch ungeschlagen.

Im Fall des SV Nehren ist dies sicherlich eine kleine Überraschung. In der vergangenen Saison lang in den Kampf um den Klassenerhalt verstrickt und mit lediglich zwei Neuen (bei fünf Abgängen) personell schwächer ausgelegt, glänzt die Mannschaft des neuen Cheftrainers Pedro Keppler mit 10:3 Toren.

Der "Altmeister" in Sachen Torjäger war gegen den SC Tuttlingen bei lediglich drei Wechselspielern selbst mit in der Startelf. Die Tore erzielten jedoch Raphael Nill, Oliver Traub und Marco Binder in einem Spiel, das beide Teams nach jeweils gelb/rot nur mit zehn Mann beendeten.

Einen herben Dämpfer handelte sich die bis zum Spiel in Bösingen noch ungeschlagene Spvgg Holzgerlingen ein. Trainer Martin Oßwald konnte sich die Leistung seiner Mannschaft beim 1:5 nicht erklären. Obendrein verlor die Mannschaft vom Schönbuchrand auch noch Torhüter Malte Bonertz – wegen Reklamierens nach einem von ihm verschuldeten Foulelfmeter zum 1:3 – mit einer Roten Karte.

In Unterzahl mussten die Holzgerlinger anschließend noch zwei weitere Tore von Torsten Müller einstecken, was diesem unter dem Strich einen lupenreinen Hattrick bescherte.