Foto: Burkhardt

Bezirksliga: 5:0 gegen Tabellenzweiten SG Herzogsweiler/Durrweiler. Patrick Ostojic mit Dreierpack.

SpVgg Freudenstadt – SG Herzogsweiler-Durrweiler 5:0 (3:0). Fußball verkehrt auf dem Freudenstädter Kunstrasenplatz. Die in den letzten Wochen so wechselhaft spielende SpVgg Freudenstadt bezwang den gestürzten Tabellenführer SG Herzogsweiler-Durrweiler mehr als deutlich.

Im Vergleich zu dem Nachholspiel gegen den TSF Dornhan spielten die Gastgeber wie ausgewechselt. Defensiv mit einer Fünferkette und davor mit einem Dreier-Mittelfeld agierend, profitierten die Kurstädter bei ihrem schnellen Führungstreffer von einem bösen Patzer des Gästekeepers Pascal Ziefle schon in der 8. Minute. Einen an sich harmlosen Freistoß von Patrick Ostojic ließ der Gästekeeper zum 1:0 durch seine Hände flutschen.

War es der Fehler ihres Torhüters oder der ungewohnte Kunstrasenplatz? Die Gäste aus Herzogsweiler-Durrweiler offenbarten jedenfalls in der Folge im Spielaufbau ungewohnte Schwächen und wurden in diesem von den hartnäckigen Gastgebern immer wieder geschickt gestört. Dario Schmidt und Gerhard Melewzik in der Schaltzentrale im Mittelfeld der Gäste versuchten das Aufbauspiel ihrer Mannschaft anzukurbeln, doch leistete sich vor allem der Ex-Freudenstädter Melewzik ungewohnt viele Abspielfehler.

Der nächste Nackenschlag aus Sicht der Gäste folgte bereits in der 22.Minute. Nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld schickte Luca Schmid Patrick Ostojic auf die Reise, der den Gästekeeper noch umspielte und aus spitzem Winkel zum 2:0 aus Sicht der SpVgg Freudenstadt eiskalt abschloss. Die Gäste waren jetzt noch mehr unter Zugzwang, taten sich aber lange Zeit schwer das von Johannes Günter gehütete Gehäuse in Bedrängnis zu bringen. Erst zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich die Offensive besser in Szene setzen. Zwei gute Aktionen des pfeilschnellen Flügelspielers Patrick Stoll konnten die Gastgeber aber im letzten Moment noch entschärfen.

Diese kurze Drangphase der Gäste überstanden die Gastgeber ohne Gegentreffer und setzten praktisch mit dem Halbzeitpfiff das nächste Ausrufezeichen. Nach einem Ballgewinn tankte sich Freudenstadts rechter Außenverteidiger Daniel Ruoff bis zur Grundlinie durch, düpierte seinen Gegenspieler und passte den Ball auf Patrick Ostojic, der mit einem trockenen Rechtsschuss in die lange Ecke des Gästetoren den Freudenstädtern eine deutliche Halbzeitführung bescherte.

Mangels personeller Alternativen kamen vor allem die Gäste nach der Pause ohne Einwechslungen aus. Nach einer Minute reklamierten sie einen Strafstoß für sich. Spielertrainer Dein Smajovic, der auch einen rabenschwarzen Tag erwischte, ging nach einem Zweikampf mit Pascal Fahrner zu Boden. Etwas Glück für die Gastgeber das der sicher leitende Schiedsrichter Gianni Tedesco aber weiterspielen ließ.

Die große Generaloffensive der Gäste blieb aus. Dein Smajovic und auch in den Wochen zuvor so gut spielende Sandro Finkbeiner blieben ungewohnt blass, da die Gastgeber das Aufbauspiel oftmals im Keim erstickten. Die SpVgg Freudenstadt lauert weiter auf Fehler der Gäste und eine solche Szene bot sich in der 66. Minute. Nach einem missglückten Abschlag von Gästekeeper Pascal Ziefle kam der kurz zuvor eingewechselte Alieu Camara an den Ball, der den wieder in sein Tor zurückeilenden Gästekeeper mit seinem Lupfer überraschte und das Ergebnis auf 4:0 ausbaute.

Zwei Minuten später trafen die Gastgeber erneut. Der emsige Matthias Ade wurde freigespielt und dieser behielt vor dem Gästetor die Nerven und schraubte das Ergebnis auf 5:0. Die Gäste konnten dann noch von Glück sagen, dass Fabio Weimer mit seine ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung in der 83. Spielminute das halbe Dutzend nicht vollmachte.

SpVgg Freudenstadt: Johannes Günter, Daniel Ruoff (83. Fabio Weimer), Bastian Seufert, Pascal Fahrner, Simon Spissinger, Pascal Fischer, Patrick Ostojic (70. Nick Seifert), Luca Schmid (61. Alieu Camara), Maurice Fahrner, Matthias Weimer, Matthias Ade.

SG Herzogsweiler-Durrweiler: Pascal Ziefle, Daniel Heggenberger (73. Patrick Joswig), Simon Mäder, Patrick Stoll, Amar Rasljnanin, Gerhard Melewzik, Frederic Gall, Sandro Finkbeiner, Dein Smajovic (86. Anel Trcic), Dario Schmidt, Benjamin Joswig.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Patrick Ostojic (8., 22. 45.+1.), 4:0 Alieu Camara (65.), 5:0 Matthias Ade (67.).

Schiedsrichter: Gianni Tedesco (Iffezheim).

Trainerstimmen

Jens Bertiller (SpVgg Freudenstadt):

"Meine Mannschaft hat sich heute wieder ganz anders präsentiert als noch unter der Woche gegen den TSF Dornhan. Wir haben den Schlüsselspielern der Gäste mit unserer Spielweise die Freude am Fußballspielen genommen und vorne unsere Chancen eiskalt genutzt. Bei unserem Führungstor haben wir das Geschenk der Gäste gerne angenommen. Warum meine Mannschaft teilweise so wechselhaft agiert ist mir ein Rätsel und hat mir schlaflose Nächte bereitet."

Dein Smajovic (SG Herzogsweiler-Durrweiler):

"Wir haben uns heute im Spielaufbau zu viele individuelle Fehler geleistet und bei zwei Treffern wie beim Führungstreffer war unser Torhüter nicht auf seinem Posten. Zum Ende der ersten Halbzeit waren wir drauf und dran den Anschlusstreffer zu erzielen und haben dies aber versäumt. Die Freudenstädter sind natürlich besser als es die letzten Ergebnisse gezeigt haben."