In Holzgerlingen dürfte am Sonntag einmal mehr Kampf pur angesagt sein. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Mannschaft von Trainer Benni Maier ist am Sonntag zu Gast bei der Spvgg Holzgerlingen / Sieg bedeutet Klassenerhalt

Spvgg Holzgerlingen – SF Gechingen (Sonntag 15.30 Uhr). Die Fußballer der Spvgg Holzgerlingen stehen drei Spieltage vor Rundenschluss in der Landesliga genau da, wo die Sportfreunde Gechingen gerne hin möchten.

Dabei geht es gar nicht unbedingt um den Tabellenplatz (die Holzgerlinger belegen aktuell Rang sechs), sondern eher um den Punktestand. Das Team aus dem Schönbuch steht bei 38 Punkten, und diese Marke wird von den meisten Trainern als der Anker für den Klassenerhalt angesehen.

Wenn diese These stimmt, dann ist der Aufsteiger durch, und könnte sich gegen die Sportfreunde schon mal entspannt zurücklehnen.

Eine solche Haltung würde Trainer Jens-Uwe Zierer jedoch kaum akzeptieren dürfte. Wer den Holzgerlinger Trainer aus seiner erfolgreichen Zeit in Gechingen kennt, der weiß, dass es bei ihm keine halben Sachen gibt, zumal die Gechinger bei einem Sieg in der Tabelle vor seiner Mannschaft stehen würden.

So weit geht die Freundschaft zu den Sportfreunden Gechingen und seinen ehemaligen Spielern nun doch nicht.

Zuletzt hatten die Holzgerlinger jedoch gegen den FC Gärtringen (1:3), den SV Nehren (0:2) bei der Spvgg Freudenstadt (1:4) "Geschenke" verteilt. Am vergangenen Wochenende reichte es gegen den GSV Maichingen trotz zahlreicher Torchancen nur einem 1:1.

"Jens-Uwe Zierer kennt die Gechinger aus dem ›ff‹, das macht die Sache für uns natürlich nicht einfacher, aber die Mannschaft will den Klassenerhalt jetzt endlich klar machen", gibt SFG-Trainer Benni Maier zu Protokoll. Die Holzgerlinger haben zudem den Vorteil, dass sie das Spiel nicht machen müssen.

Verzichten muss Benni Maier am Sonntag auf Pascal Buyer. Florian Gehring ist leicht angeschlagen, Dennis Radojkovic noch nicht fit für die Startelf, aber mit seiner Erfahrung ist er immer eine Alternative für Kurzeisätze.

Vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sind zwar ein Polster, aber Sicherheit sieht bei einem Restprogramm mit Spielen beim VfL Nagold und gegen den VfB Bösingen anders aus.

Zuversicht zieht der Gechinger Coach nicht nur aus der erfolgreichen Aufholjagd im Spiel gegen den SV Zimmern, sondern auch aus dem Umstand, dass eine Mannschaft sich bis in die starke Ersatzbank hinein kontinuierlich weiterentwickelt hat.

Dennoch wird der Fokus am Sonntag auf mehr Bindung zwischen Abwehr und Angriff gelegt, denn die sieben Gegentore in den letzten beiden Spielen sind Benni Maier einfach zu viel. "Vor allem bei Standardsituationen müssen wir besser stehen", erklärte der SFG-Coach.