Der Kapitän ist am Boden: Bastian Bothner (rechts) hat eine Durststrecke. Foto: Kraushaar

Landesliga: Konkurrenz holt auf. Sportfreunde stehen in der Landesliga langsam unter Druck.

Die Sportfreunde Gechingen sind in der Landesliga Staffel 3 nicht im Kampf gegen den Abstieg angekommen, sie stecken bereits mittendrin. Nach der unglücklichen, aber verdienten, 2:3-Niederlage in Mühlheim stehen die Gechinger auf dem 13. Tabellenplatz. Doch verloren ist noch lange nichts. Auch, weil die Landesliga nach wie vor total unberechenbar ist.

Zu allem Übel, das die Gechinger derzeit mit sich herumschleppen, kam an diesem Spieltag noch dazu, dass ein Großteil der Konkurrenz Punkte eingefahren hat. Der TV Darmsheim gewann mit 2:1 beim FV Rottweil, Der SV Nehren mit 2:1 in Ofterdingen und die SpVgg Holzgerlingen völlig überraschend mit 3:0 gegen den FC Holzhausen. Damit sind alle drei in der Tabelle an den Sportfreunden vorbeigezogen. Zudem macht sich inzwischen im Vergleich zum punktgleichen SV Nehren (37:38) auch das schlechte Torverhältnis (26:36) bemerkbar.

Dabei hatten sich die Gechinger große Hoffnungen gemacht, dieser Zone schnellstmöglich den Rücken zu kehren. Im Winter kamen mit Philipp Schäuble, Maximilian Kern und Hakki Karazehir drei Neuzugänge, die sehr vielversprechend klangen. Dazu kehrte Fabian Schneider von seiner langen Verletzungspause zurück.

Am Sonntag war Karazehir nicht im Kader und Schäuble saß 80 Minuten auf der Bank. Dafür spielte Maximilian Kern anstelle von Alexander Pretsch (verhindert) als Rechtsverteidiger durch. Erfolgserlebnisse konnten bei der Niederlage Kai Becker (zweites Saisontor) und Fabian Schneider verbuchen. Vergangenes Wochenende hatte Schneider nach seiner Einwechslung bereits einen Strafstoß herausgeholt. Dieses Mal traf er selbst.

Die Stürmer Jürgen Schechinger (4 Tore) und Kapitän Bastian Bothner (12) warten dagegen seit dem 13. Spieltag auf einen Torerfolg. Und die Aufgaben werden nicht leichter. Mit dem SV 03 Tübingen kommt nun der aktuelle Tabellenvierte in den Dürr-Sportpark. Daran ist zumindest positiv zu sehen, dass es die Gechinger dieses Mal nicht mit einem Aufsteiger zutun bekommen, gegen die sie – weshalb auch immer – einfach nicht gewinnen können. "Wir müssen jetzt endlich wieder einen Dreier einfahren", weiß Trainer Benjamin Maier. "Sonst kommen wir da unten nur ganz schwer wieder heraus."

An der Tabellenspitze zieht der VfL Pfullingen einsam seine Kreise. Der Verbandsliga-Absteiger hat mit 2:0 gegen den FC Gärtringen gewonnen. Die Partie der SV Böblingen gegen den SV Zimmern war am Sonntag dem Wind zum Opfer gefallen. Der FC Holzhausen liegt nach der Niederlage in Holzgerlingen nun erst einmal mit acht Punkten zurück. Das Hinspiel hatten die Holzhausener übrigens noch mit 7:0 gewonnen.