Der SGM-Vorstand und Trainer der Spielgemeinschaft Schramberg/Sulgen: Tobias Maurer, Nadine Rauber, Coskun Öztürk, Freddy Profft und Pit Hellstern (von links). Zudem gehört Jan Siepmann noch zum Gremium.Foto: SGM Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Personelle Veränderungen in Vorstandschaft / Neuer Trainer Coskun Öztürk vom Konzept überzeugt

Die SGM Schramberg/Sulgen hat sich über die vergangenen Monate in der Führung neu aufgestellt und freut sich nun auf den Start in die neue Saison. Neuer Trainer ist zudem Coskun Öztürk.

Die noch junge Spielgemeinschaft zwischen der SpVgg 08 Schramberg und dem SV Sulgen hat die Zeit während der Corona-Pandemie genutzt und wagt in der Führung einen Neuanfang: Der SGM-Vorstand besteht, nach dem Ausscheiden der bisherigen Vorstände, nun aus Jan Siepmann von der Spielvereinigung und Nadine Rauber vom SV Sulgen. Zudem konnten mit Pit Hellstern und Frank Gebele vom SV Sulgen und Freddy Profft von der SpVgg 08 Schramberg gleich drei bekannte Gesichter als Sportvorstände für die Spielgemeinschaft gewonnen werden.

Die drei haben in ihren ersten Amtshandlungen die SGM aufgewirbelt und für viel Bewegung gesorgt: So ist mit Coskun Öztürk ein neuer Spielertrainer für die erste Mannschaft verpflichtet worden. Zuletzt spielte der gebürtige Schramberger in der Landesliga für den FC Schonach. Trainerstationen waren unter anderem der FC Dunningen. Öztürk war in früheren Jahren schon als Spieler bei der SpVgg 08 Schramberg aktiv und überzeugte die sportliche Leitung insbesondere durch seine professionelle Einstellung als Trainer und seine hervorzuhebende Athletik als Spieler.

"Die neuen Sportvorstände konnten mich mit ihrem Konzept zukünftig auf die eigene Jugend und auf einen starken Unterbau zu setzen gewinnen", sagt Coskun Öztürk und ist zuversichtlich, dass mit der richtigen Einstellung seiner Spieler in der kommenden Saison vieles möglich ist.

"Es wird mit den vielen jungen Spielern sicherlich nicht einfach werden, aber mit mannschaftlicher Geschlossenheit und der Unterstützung der Vereine und ihrer Mitglieder können wir in der Zukunft vieles bewegen", ist sich Öztürk sicher.

Die zweite Mannschaft der SGM wird aktuell von Ahmed Mohammed und Kubilay Celik trainiert. Die dritte Mannschaft von Eser Özeckin und Robin Weber. Als Neuzugänge vermelden die Vereine ausschließlich Rückkehrer von anderen Vereinen: Kevin Haxha und Mady Demba kommen vom TSV Schramberg zurück zur SGM. Kajetan Kohlmann und Benjamin Alili kommen vom SV Zimmern zurück. Leonardo Giuffrida, Alessandro Giuffrida, Milad Jaqubi und Dennis Hillmaier kehren aus den A-Jugendteams des SV Zimmern, des FC 08 Villingen und des SV Waldmössingen zu ihren Heimatvereinen zurück. Zudem wechselt Tim Hirt von den Kickers Lauterbach zurück auf den Sulgen.