Pascal Scheier (am Ball) war einer der Aktivposten beim VfL Stammheim – nicht nur wegen seines Treffers. Foto: Kraushaar

Bezirksliga: Böblingen/Calw: VfL Stammheim verpasst gegen den SV Althengstett den Siegtreffer.

Warum steht der VfL Stammheim in der Tabelle der Bezirksliga ganz hinten? Diese Frage beantwortet ein Blick auf die letzten Minuten des 1:1-Unentschiedends des VfL beim SV Althengstett.

Philipp Schäuble (81./83.) schoss gleich zweimal aus guter Position in die Wolken, Filipe Correia (86.) nagelte den Ball frei stehend aus halbrechter Position um Welten am Tor vorbei und Michael Heldmayer zielte alleine vor Tom Talmon Gros direkt in die Hände des SVA-Keepers (89.). Alleine in den letzten zehn Minuten des Spiels hatten die Stammheimer Chancen, aus denen andere Mannschaften zwei Tore machen.

Dieses Manko wurde schon im ersten Abschnitt kurz nach dem Führungstreffer der Althengstetter durch Ishak Bayrak nach einem schönen Diagonalball (24.) deutlich. Oliver Wengschick hatte fast im Gegenzug alle Zeit der Welt Maß zu nehmen, donnerte das Leder aus zehn Meter jedoch mindestens genauso weit vorbei. So reichte es trotz bester Möglichkeiten für den VfL Stammheim nur zum Unentschieden.

Der SV Althengstett ist hingegen immer dann stark, wenn er dem Gegner das Spiel überlassen und reagieren kann. Das zeigte sich auch dieses Mal wieder. Gegen die Stammheimer machte die SVA-Viererkette mit Ferdinand Gans, Florian Kömpf, Mario Oliveira und Omar Baghdadi lange Zeit einen grundsoliden Job. Trainer Daniel Sajko hatte Ishak Bayrak in die Spitze beorderte, Jonas Reichenauer und Dustin Krießler spielte vor der Abwehr, Niklas Woller nutzte jede Gelegenheit, um über die rechte Seite nach vorne zu stoßen. Die Stammheimer hielten mit Pascal Kömpf und Leon Kuonath in der Innenverteidigung dagegen. Florian Kolb, Michael Heldmayer und der immer wieder nach vorne drängende Pascal Scheier waren auf Seite des VfL die Aktivposten. Scheier war es auch, der in der 56. Minute den Ausgleich erzielte. Das Problem des Tabellenletzten war aber, dass die Offensivkräfte Maximilian Starke, Filipe Correia, Oliver Wegschick und Philipp Schäuble sich lange Zeit meist vergeblich mühten, zum Abschluss zu kommen.

Die Zuschauer zollten der guten Arbeit der Gastgeber gegen den Ball ihren Respekt, aber spielerisch war das Ganze auf beiden Seiten zu hektisch und mit zu vielen einfachen Fehlern im Spielaufbau unterlegt. Diese sorgten aber zumindest dafür, dass die Spannung hoch gehalten wurde. Die Stammheimer schwächten sich in der 66. Minuten mit einer Gelb-Roten Karte gegen Florian Kolb auch noch selbst. Überraschendweise spielten sie im Anschluss besser als zu elft. Und als es nach der Roten Karte gegen Patriot Behramaj (84.) in der Schlussphase zehn gegen zehn ging, bekamen die Fans einen offenen Schlagabtausch zu sehen, den die Stammheimer hätten für sich entscheiden können.

SV Althengstett: Tom Talmon Gros (Tor), Ferdinand Gans, Florian Kömpf, Omar Baghdadi, Dustin Krießler, Niklas Woller (76. Yanik Flad), Mario Oliveira, Jonas Reichenauer, Ishak Bayrak, Elvis Behramaj (59. Visar Behrami), Patriot Elvis Behramaj.

VfL Stammheim: Jan Haas (Tor), Pascal Kömpf, Mario Franz, Leon Kuonath, Oliver Wengschick (69. Julian Haußer), Michael Heldmayer, Pascal Scheier, Florian Kolb, Filipe Correia, Philipp Schäuble, Maximilian Starke.

Tore: 1:0 (27.) Ishak Bayrak, 1:1 (56.) Pascal Scheier.

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte (66.) Florian Kolb (VfL Stammheim); Rote Karte (84.) Patriot Behramaj (SV Althengstett).

Schiedsrichter: Michael Steimle.

Zuschauer: 160.

Trainerstimmen

Daniel Sajko (SV Althengstett):

"Wir müssen das Spiel in der ersten Halbzeit klar machen, da war ich auch mit der Leistung zufrieden. Zum Schluss hin war die Partie völlig offen, da hat uns die Rote Karte den Stecker gezogen."

Michael Heldmayer (VfL Stammheim):

"Für den Aufwand, den wir hier betrieben haben, ist das Unentschieden zu wenig. Uns fehlt einfach auch das nötige Glück, um so ein Spiel mal komplett zu drehen. Die Möglichkeiten waren da, in Unterzahl haben wir sehr gut dagegen gehalten."