Ein spannendes Mittelfeldduell hatte einen glücklichen Sieger. Foto: Shutterstock

Bezirksliga Schwarzwald: Chancenverschwendung der Kickers Lauterbach wird bestraft.

SG Böhringen/Dietingen – Kickers Lauterbach 3:0 (0:0). Fast wie ein vorweihnachtliches Präsent waren die drei Punkte für die SG Böhringen/Dietingen. Über weite Strecken der Partie bestimmten die Kickers Lauterbach das Geschehen und wurden dennoch kalt erwischt.

Die Gäste setzten schon in der Anfangsphase die Akzente. In der 4. Minute musste SG-Torhüter Daniel Seemann gegen Joshua Broghammer klären. Nach nur sieben Minuten war für Niklas Käfer von den Kickers Lauterbach die Partie aufgrund einer Verletzung beendet, kam Tobias Müller aufs Feld. Zunehmend verlagerten die Kickers das Geschehen in die Hälfte der SG Böhringen/Dietingen, die Möglichkeiten der Kickers nahmen dabei zu. Nur selten gelang es den Gastgebern Entlastungsangriffe einzuleiten. Die waren zudem meist so harmlos, dass die Gästeabwehr keine Probleme hatte, um zu klären.

Gefährlicher wurde es dagegen vor dem Kasten der Gastgeber. Nach Vorlage von Manuel Broghammer köpfte Joshua Broghammer an den linken Pfosten (16.). nach einer halben Stunde der bis dahin beste Angriff der Spielgemeinschaft, doch der Abschluss von Julian Schneider sowie der Nachschuss von Nicolai Supper wurden abgeblockt. Im Gegenzug ließen die Kickers den nächsten Hochkaräter aus. Allerdings war auch zu erkennen, dass die Gäste beim Abschluss oder entscheidenden Pass die nötige Konsequenz vermissen ließen, um daraus Kapital zu schalgen.

Pech hatten die Gastgeber, als Schiedsrichter Fotis Josifidis ein Foul von Kickersakteur Ralpf Burkhardt an Felix Bühl vor die Strafraumgrenze verlegte, anstatt auf Elfmeter zu entscheiden. Sekunden vor dem Pausenpfiff die beste Chance für die Spielgemeinschaft, als ein Kopfball von Steffen Kramer nur knapp am linken Torwinkel vorbei ging.

Nach Wiederbeginn änderte sich zunächst nichts an der Überlegenheit des FV Lauterbach. Die SG Böhringen/Dietingen konnte aus dem Spiel heraus selten gefährliche Torraumszenen heraufbeschwören und auch bei den Standards fehlte es an Ideen für einen Überraschungsmoment. Nach Foul von Steffen Kramer (SG) gegen Joshua Broghammer wurde der Freistoß von Daniel Bastiansen (61.) zur Ecke geklärt. Wie aus dem Nichts kam die SG Böhringen/Dietingen zur Führung. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld fehlte es der Kickersabwehr an der Entschlossenheit und Julian Schneider stellte mit dem 1:0 in der 67. Minute den Spielverlauf auf den Kopf.

Nun wurden die Gastgeber etwas mutiger. Dagegen übertrafen sich die Kickers weiterhin im Vergeben ihrer Tormöglichkeiten, als Bastiansen nach Konter von Tobias Rapp (74.) die Kugel über das Tor jagte. Selbst als Steffen Kramer nach Foul an Christoph Müller in der 75. Minute die "Ampelkarte" sah, gelang es den Gästen nicht, aus der Überzahl zu profitieren. Letzte gefährliche Torannäherung der Kickers war in der 79. Minute durch einen Freistoß von Dennis Rothkranz, den SG-Torhüter Daniel Seemann per Faustabwehr entschärfte.In der Schlussphase kam es noch knüppeldick für die Gäste. Im Anschluss eines Eckballs von Philip Baur war die Abwehr unsortiert, so dass Nicolai Supper keine Mühe hatte, aus kurzer Distanz das 2:0 (85.) zu erzielen. Nach Balleroberung der Gastgeber an der Seitenlinie startete Julian Schneider zu einem Solo über links und schloss zum 3:0 in der 87. Minute ab.

SG Böhringen/Dietingen: Daniel Seemann – Simon Schmid, Steffen Kramer, Patrick Rau, Felix Bühl, Philip Baur (86. Maurice Kumle), Nicolai Supper, Julian Schneider, Tobias Müller (89. Jan-Kevin Sieber), Fabian Frommer, Volker Schneider (80. Ali Toprak).

Kickers Lauterbach: Jonas Moosmann – Ralph Burkhardt, Niklas Käfer (7. Tobias Müller), Luis Kunz (80. Mladen Nikolic), Manuel Broghammer, Christoph Müller, Marco King, Dennis Rothkranz, Daniel Bastiansen (86. Tobias Rapp), Joshua Broghammer, Fabian Spathlef.

Tore: 1:0 (67.) Julian Schneider, 2:0 (85.) Nicolai Supper, 3:0 (87.) Julian Schneider.

Schiedsrichter: Fotos Josifidis (Albstadt);

Gelbe Karten: 2/1; Gelb-Rot: Steffen Kramer (75./SG).

Zuschauer: 110.

Trainerstimmen

Michael Banholzer (SG Böhringen/Dietingen):

"In der ersten Halbzeit haben wir mehr wie Glück gehabt, dass wir nicht zurückgelegen sind. Da sind wir gar nicht ins Spiel gekommen. Für die zweite Halbzeit hatten wir uns einiges vorgenommen, doch danach sah es lange auch nicht aus, eher, dass wir doch ein Gegentor bekommen. Durch eine Einzelaktion machen wir dann das Tor. Komischerweise waren wir nach der Gelb-Roten Karte dann besser wie mit elf Mann. Wir haben diese Runde schon oft gut gespielt und nichts geholt. Diesmal weniger gut und einen Dreier. Von dem her freuen wir uns."

Mladen Nikolic (Kickers Lauterbach):

"Das war nicht nötig, hier zu verlieren. Wir haben die erste Halbzeit klar bestimmt und auch nach der Pause gleich wieder zwei Riesenmöglichkeiten. Der Gegner rettet drei- oder viermal auf der Linie. Dann bekommen wir das Gegentor und fallen so auseinander. Das ist doppelt bitter. Das ist auch eine Folge unserer vielen Verletzten. Wir bekommen von der Bank keinen Druck mehr rein, was für den nötigen Schub sorgen würde. Wir suchen nicht den entscheidenden Abschluss, sind vor dem Tor einfach zu verspielt."