Nicht aufhalten ließen sich Daniel Seemann und die TSG Balingen im Vorjahr im Finale von der eigenen U23-Mannschaft. Mit 7:2 gewann der Regionalligist den Indoor-Cup. Foto: Kara

Hallenfußball: 25. Auflage des Traditionsturniers der TSG Balingen steigt zwischen den Jahren.

Auf dem grünen Rasen ist Winterpause; doch nun zieht es die Kicker unter das Hallendach. Den Auftakt macht der Sparkassen-Indoor-Cup der TSG Balingen, der vom 26. bis 28. Dezember in der Sparkassen-Arena über die Bühne geht.

Die diesjährige Auflage des Traditions-Hallenturniers mit Rundumbande ist für den Veranstalter gleich in zweifacher Hinsicht etwas Besonderes: Denn zum Einen feiert der Indoor-Cup in diesem Jahr Jubiläum: Bereits zum 25. Mal buhlen bei dem beliebten Hallenturnier zwischen den Jahren um den begehrten Wanderpokal. Aus diesem Anlass haben sich die Verantwortlichen der TSG um Turnierorganisator Martin Kath ein paar besondere "Schmankerl" einfallen lassen. Jeder 25. Turniertorschütze erhält 25 Euro; der diesjährige Turniersieger erhält – anstatt 1500 Euro wie bisher – diesmal satte 2500 Euro Preisgeld, und zudem reduzierte die TSG die Anmeldegebühr der insgesamt 36 Mannschaft von den sonst üblichen 60 auf 25 Euro.

Zum Anderen haben Kath und seine Mitstreiter noch eine andere Herausforderung zu bewältigen. Normalerweise wird das Turnier von Freitag bis Sonntag ausgetragen; in diesem Jahr wird das Turnier aber um einen Tag vorgezogen: Das Kleine Turnier startet bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag und wird am Freitag fortgesetzt. Das Finalturnier steigt dann am Samstag, 28. Dezember. Grund für die Terminverschiebung ist das Heimspiel des Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten, der am Sonntag, 29. Dezember in der Sparkassen-Arena den SC DHfK Leipzig empfängt.

HBW-Manager Wolfgang Strobel habe sich zwar um eine Verlegung der Partie oder um einen anderen Austragungsort bemüht. Dies sei aber nicht möglich gewesen", erklärte Kath bei der Gruppenauslosung des Indoor-Cups. "Deshalb sind wir dem HBW mit der Terminierung entgegen gekommen", sagt der Organisator. "Das gehört sich so; denn schließlich arbeiten wir zusammen und nicht gegeneinander."

So heißt es für Kath und seine Mitstreiter, am Samstag nach dem Finale schnell abzubauen, damit die Halle am nächsten Tag für das Handballspiel genutzt werden kann. "Das wird eine logistische Herausforderung", sagt Kath, "aber wir greifen uns da gegenseitig unter die Arme." So schickt der HBW am Samstagabend einen Trupp, der die TSG-Helfer beim Abbau unterstützt; im Anschluss helfen dann die Kicker den Handballer beim Aufbau für das Bundesligaspiel.

Die erste Kooperation der beiden Balinger Vorzeigeklubs fand bereits bei der Auslosung statt: Die beiden Bundesligaspieler des HBW, Marcel Niemeyer und Vladimir Bozic, fungierten dabei als "Glücksfeen" und griffen tief in die Lostöpfe.

Alles beim Alten bleibt dagegen beim Modus des Indoor-Cups, der sich über viele Jahre hinweg bewährt hat. 28 Teams aus der Region von den Kreisligen bis hin zur Bezirksliga ermitteln am Donnerstag und Freitag beim so genannten "Kleinen Turnier" nicht nur den Sieger, sondern auch die acht Qualifikanten für das Hauptturnier.

Dort treffen die "Underdogs" dann am Samstag auf die gesetzten höherklassigen Gegner und messen sich dabei mit Teams wie Titelverteidiger und Regionalligist TSG Balingen, Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen, den Landesligisten FC Holzhausen, FC 07 Albstadt, TSG Balingen U23, SC Tuttlingen, TSV Trillfingen und Bezirksligist SV Rangendingen.

Das Turnierspektakel startet am Donnerstag, 26. Dezember, ab 16.30 Uhr mit den ersten Gruppenspielen, die gegen 23 Uhr beendet sein werden. Weiter geht es am Freitag um 16.30 Uhr mit weiteren Gruppenbegegnungen und den K.o.-Spielen des Kleinen Turniers. Der Sieger wird gegen 23 Uhr feststehen.

Das Finalturnier startet am Samstag, 28. Dezember, um 9.30 Uhr mit den Vorrundenspielen. Nach diesen folgen um 16 Uhr die Viertelfinals und ab 17.30 Uhr die Halbfinals. Das Endspiel für den 25. Indoor-Cup ist auf 18.30 Uhr terminiert. Dort wird dann der Nachfolger des Vorjahressiegers TSG Balingen ermittelt. Im vergangenen Jahr setzte sich das Regionalligateam der Eyachstädter im vereinsinternen Finale mit 7:2 gegen die eigene U23 durch. Rang drei ging den FC 07 Albstadt, der die U19 der TSG im kleinen Finale 3:0 bezwang.