Foto: Schwarzwälder Bote

Spiel des Tages: David Roller entscheidet Partie mit einem Freistoß in den Winkel

Knapp 40 Minuten wurde in Breitenberg Fußball gespielt – spätestens in der zweiten Halbzeit nur noch Fußball gearbeitet. Dennoch durften sich die Gastgeber am Ende über einen 1:0-Sieg gegen den VfL Stammheim freuen.

Erst kurz vor Schluss gelang David Roller mit einem präzisen Freistoß in den Winkel der entscheidende Treffer in der Bezirksligapartie. "Mit der ersten halben Stunde bin ich sehr zufrieden, da haben wir richtig gut gespielt", sagte SV-Trainer Norman Blum. "Dann haben wir das Spielen eingestellt und es hat sich ein Kampfspiel entwickelt, in dem wir drei glückliche Punkte gewonnen haben".

Mit klugen Pässen in Position gebracht

Die Gastgeber waren dabei gut in die Partie gestartet. David Roller, Florian Hörmann und Ralf Fenchel zeigten sich vorne sehr beweglich und wurden immer wieder mit Diagonalbällen oder klugen Pässen von Julian Zanter und dem starken Timo Dürr in Position gebracht. Gleich vier Mal musste Jan Haas im Stammheimer Tor sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Die Stammheimer Viererkette mit Matthias Molls, Pascal Kömpf, Leon Kuonath und Benedikt Fiedler versuchte immer wieder mit kontrolliertem Spielaufbau den Gelb-Schwarzen den Rhythmus zu nehmen, aber die zweiten Bälle holten sich mit schöner Regelmäßigkeit die Gastgeber. Die Breitenberger drückten, aber ein Treffer wollte nicht gelingen. So konnten die Stammheimer eine glückliche Nullnummer mit in die Kabine nehmen.

Dort vergaßen die Kicker ihre spielerische Linie für die zweite Halbzeit ganz offensichtlich. Nach der Pause entwickelten sich viele Zweikämpfe. Kampf war plötzlich Trumpf und flüssige Kombinationen gab es immer weniger zu sehen.

Die Stammheimer kamen über den jungen Florian Kolb besser in die Partie, zogen in Sachen Ballbesitz gleich und ließ knapp 20 Minuten vor Schluss in einigen Szenen über Timo Sauer und Oliver Wengschick aufblitzen, dass sie über mehr Erfahrung in der Bezirksliga verfügen. Dennoch beeinträchtigte die von beiden Seiten konsequent gepflegte kämpferische Gangart die Spielkultur. Auch weil beim Gast die letzte Durchschlagskraft in der Offensive fehlte, dennoch hätte Philipp Schäuble in der 79. Minute mit der besten VfL-Chancen das Spiel entscheiden können.

Wer solche Möglichkeiten nicht konsequent zum Abschluss bringt, muss sich dann nicht wundern, wenn er dafür bestraft wird.

Mauer konzentriert sich auf den Falschen

Diese Aufgabe übernahm David Roller. Die Stammheimer Mauer hatte sich beim fast zentral an der Sechzehnmeterlinie ausgeführten Freistoß auf den in Position stehenden Ralf Dürr konzentriert, doch Linksfuß Roller fand die Lücke und drosch das Leder in den Winkel. Ein Tor mit dem zu diesem Zeitpunkt niemand mehr gerechnet hatte. "Das ist schon frustrierend", blickte Stammheims Spielertrainer Timo Sauer auf die Szene. Dem VfL lief jetzt die Zeit davon. In den wenigen verbleibenden Minuten gelangen den Stammheimern keine zwingenden Aktionen mehr.

Trainerstimmen

Norman Blum (SV Breitenberg/Martinsmoos): "Im zweiten Abschnitt hatte der VfL Stammheim sicherlich mehr vom Spiel, darum sind es am Ende drei glückliche Punkte. Die nehmen wir aber gerne mit. Jetzt haben wir zehn Punkte und stehen damit gut da und können wesentlich gelassener in die englische Woche gehen.

Timo Sauer (VfL Stammheim): "So eine späte Entscheidung ist natürlich frustrierend. Uns hat vorne irgendwo der Dampf und die Galligkeit vorne rein zu gehen gefehlt. Die drei Punkte für den SV Breitenberg-Martinsmoos durch einen Freistoß sind sicherlich glücklich, aber so ist Fußball."

Mannschaften

SV Breitenberg/Martinsmoos: Fabian Bartels (Tor), Ralph Rück, Florian Dürr (90. Lennart Girrbach), Lucas Rajzl (75. Ralf Dürr), Rafael Kübler, Timo Dürr, David Roller, Julian Zanter, Ralf Fenchel, Dominic Blum, Florian Hörmann (46. Thomas Schaible).

VfL Stammheim: Jan Haas (Tor), Matthias Molls, Pascal Kömpf, Benedikt Fiedler, Leon Kuonath, Michael Heldmayer, Pascal Scheier (87. Sebastian Pflieger), Florian Kolb (80. Maximilian Starke), Filipe Correia (61. Oliver Wengschick), Timo Franke (75. Timo Sauer), Philipp Schäuble.

Tore: 1:0 (90.) David Roller.

Schiedsrichter: Markus Teufel.

Zuschauer: 213.

SV Deckenpfronn – SV Rohrau 0:0. Tore: Fehlanzeige.