Zufrieden: VfL-Trainer Norman Blum. Foto: Löffler Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: U17 des VfL Nagold fährt am Sonntag mit gutem Gefühl nach Neckarsulm / Verbandsstaffel

Neckarsulmer Sportunion – VfL Nagold (Sonntag, 10.30 Uhr). Die U17-Fußballer des VfL Nagold dürften motiviert in das Auswärtsspiel bei der stark abstiegsbedrohten Neckarsulmer Sport-Union gehen, da eine Verbesserung des momentan mit dem FSV Hollenbach geteilten sechsten Tabellenplatz durchaus noch möglich ist.

Drei Wochen sind seit dem 1:1 des VfL Nagold gegen den FV Löchgau bei den Nagolder B-Jugendlichen vergangen. Drei ereignisreiche und strapaziöse Wochen, da neben dem normalen Training auch das 20. Croatia-Football-Festival – ein internationales Fußballturnier in Medulin in Kroatien – anstand, bei dem der VL Nagold neben der U 17 auch eine Mannschaft in der U15-Klasse entsandte. Durch die Vorrunde marschierten die Nagolder mit vier Siegen aus vier Spielen – und das bei 21:0 Toren. Im Endspiel wurde der VfL Sindelfingen 2:0 bezwungen und somit der Turniersieg unter Dach und Fach gebracht.

"Das war eine ganz starke Leistung. Wir haben tollen Fußball gespielt und sind hochverdient Turniersieger geworden", lobte VfL- Trainer Norman Blum seine Spieler. "Das war ein schöner Höhepunkt und quasi auch schon ein toller Saisonabschluss im wunderschönen Kroatien."

Noch freilich dauert die Saison noch an. Drei Spiele stehen für den VfL Nagold noch an, wobei die Mannschaft aus dem Schwarzwald die Runde gerne in der oberen Tabellenhälfte beenden würde.

Während die Nagolder frei aufspielen können, steht die Mannschaft aus Neckarsulm im Kampf um den Klassenerhalt mit dem Rücken zur Wand. Der Tabellenelfte steht auf einem direkten Abstiegsplatz und hat sechs Zähler Rückstand auf die TSF Ditzingen. Drei Siege aus drei Partien sollten von daher eingefahren werden, um noch eine Chance auf den Klassenverbleib zu haben, doch selbst die Maximalausbeute könnte nicht reichen.

Die Nagolder sind seit sieben Spielen, in denen fünfmal mit dem Gegner die Punkte geteilt wurden, ohne Niederlage und werden nach den Turniersieg in Kroatien voller Selbstvertrauen in die Audi-Stadt reisen.

"Gegen Neckarsulm wollen wir einen Dreier holen und uns somit für die 1:4-Hinspielniederlage revanchieren. Um am Sonntag zu gewinnen, müssen wir aber an unsere Leistungsgrenze gehen", meint Norman Blum.

Die Neckarsulmer sind bislang die einzige Mannschaft, die es in dieser Saison geschafft in Nagold drei Punkte abzuholen.