Von links: Ausschussmitglied Marcel Maier, Tom Schmid, Denis Gonszcz, Nico Hellstern und Abteilungsleiter Mike Beilharz. Foto: Dittmann

Bezirksliga: Verein stellt Weichen für neue Saison. Interimstrainer Markus Helber zieht es zur SG Ahldorf Mühlen.

Nach dem kurzfristigen Abgang von Markus Bradtke zur U19 der TSG Balingen im Winter, haben die Vöhringer Verantwortlichen ganze Arbeit geleistet. Zunächst wurde für den Rest der Saison mit Markus Helber ein sehr erfahrener, sowie erfolgreicher Interimstrainer gewonnen. Dass Helber nur die Rückserie mit der SGV bestreiten würde, war von vorne herein klar - ihn zieht es im Sommer zum Ligakonkurrenten SG Ahldorf Mühlen.

Zur kommenden Saison wird das jetzt neu formierte Trainerteam nicht weniger namhaft. Als Cheftrainer wird Denis Gonszcz das Ruder übernehmen. Gonszcz kommt aus dem Nachbarbezirk vom SV Gruol zur SG Vöhringen, wo er drei Jahre lang erfolgreiche Arbeit leistete. Unter anderem erreichte er direkt in seiner Premierensaison mit dem damaligen Aufsteiger den Relegationsplatz zur Landesliga. Davor war er als Spieler bei der SG Empfingen und dem SV Zimmern in der Landes- und Verbandsliga unterwegs.

Bestens bekannt ist Gonszcz daher auch sein künftiger Co-Spielertrainer Tom Schmid. Schmid ist aktuell Kapitän und Führungspieler beim SV Zimmern und nimmt sich zur neuen Saison der Aufgabe als spielender Co-Trainer bei der SG Vöhringen an. Auch Schmid bringt langjährige Landes- und Verbandsligaerfahrung mit.

Komplettiert wird das Trainer-Trio von Nico Hellstern. Hellstern ist im Bezirk nördlicher Schwarzwald natürlich auch kein Unbekannter. Bevor es ihn in die Landesliga nach Gärtringen zog, schnürte er jahrelang für seinen Heimatverein SG Empfingen in der Bezirksliga die Fußballschuhe. Aktuell spielt er in seiner zweiten Saison bei der SG Weildorf/Bittelbronn im Bezirk Zollern.
 
Abteilungsleiter Mike Beilharz ist unterdessen mehr als zufrieden, nach dem überraschenden Abgang von Bradtke zum Jahreswechsel so schnell eine Lösung gefunden zu haben: „Wir sind sehr froh, ein solch schlagkräftiges Trainerteam für die SG Vöhringen gewonnen zu haben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Denis, Tom und Nico, die allesamt ein sehr gutes Niveau und Erfahrung mitbringen. Auch menschlich hat in den Gesprächen alles optimal gepasst.“
Und noch eine erfreuliche Nachricht gibt es zu vermelden: Auch Edwin Sieg bleibt dem Verein von der Festallee in der neuen Saison erhalten. Der Burladinger, der bei der TSG Balingen seine fußballerische Ausbildung genoss, geht somit in seine vierte Saison bei der SG Vöhringen.