Marius Stoll (links) gegen Denis Damrat: Dieses Duell endete zumindest in dieser Szene unentschieden. Foto: Kraushaar

Relegation: Team von Thomas Carle gewinnt Spiel in Kuppingen. TSV Dagersheim mit 2:0 geschlagen.

Die SG Neuweiler/Oberkollwangen wird auch in der kommenden Saison ihre Punkte in der Bezirksliga Böblingen/Calw sammeln. Im Relegationsspiel in Kuppingen landete das Team von Trainer Thomas Carle einen 2:0-Sieg gegen den TSV Dagersheim.

Torschützen vor rund 650 Zuschauern für die Mannschaft aus Neuweiler waren Manuel Schanz (19.) und Florian Zifle (23.). Damit hat der Vorletzter der Bezirksliga eine eher verkorkste Saison binnen 90 Minuten doch noch zu einem glücklichen Ende gebracht. SG Neuweiler/Oberkollwangen – TSV Dagersheim 2:0 (2:0). So viel war klar: Nachdem die Böblinger Vorstädter zur Pause 0:2 in Rückstand lagen, mussten sie mehr in die Offensive gehen, den Gegner verstärkt unter Druck setzen.

Die erste Tormöglichkeit nach dem Seitenwechsel hatte das Team aus Neuweiler. Florian Zifle hatte Micha Kern angespielt, doch dieser brachte den Ball nicht unter Kontrolle. Nach einer Stunde Spielzeit hatte Denis Damrat, zweifacher Torschütze gegen den SV Gültlingen, die Chance zum Anschlusstreffer. Zwei Minuten später rettete SG-Schlussmann Andreas Theurer in einer 1:1-Situation. Kurz darauf verletzte sich Theurer bei einem Zusammenprall, konnte aber weitermachen.

So langsam lief den Dagersheimern die Zeit davon. Görgis Bayrak und Marko Tomic kamen ins Spiel, um den Druck nach vorne zu verstärken. Die SG Neuweiler/Oberkollwangen stand hinten jedoch sicher und stand auch gut im Mittelfeld. Angesichts des Zwei-Tore-Vorsprungs blieben die SG-Fußballer auch in der Nachspielzeit ruhig und brachten die 2:0-Führung sicher nach Hause.

Nach anfänglichen gegenseitigen Abtastens hatte die Mannschaft aus Neuweiler im ersten Abschnitt immer besser ins Spiel gefunden und wurde in der 19. Minute erstmals für ihre Bemühungen belohnt. Manuel Schanz hatte den Ball zwar nur mit dem Hinterkopf getroffen, doch das Spielgerät senkte sich über den Dagersheimer Schlussmann Tobias Widmaier hinweg ins Netz. Der Jubel beim Anhang aus Neuweiler war groß.

Und es sollte noch besser kommen. Nur fünf Minuten später gelang Florian Zifle, der bereits in der regulären Runde 15 Mal getroffen hatte, das 2:0 (23.). Weitere drei Minuten später hatten die Dagersheim Glück, als Noll Zefaj um ein Haar ein Eigentor produziert hätte (26.). Kurz darauf hatte Florian Zifle die Gelegenheit nachzulegen. Er war zwar frei durch, doch das Duell mit dem Dagerheimer Schlussmann ging dieses Mal an Tobias Widmaier.

Sechs Minuten vor der Pause hatten die Dagersheimer Fans den Torschrei bereits auf den Lippen, doch Tomislav Hlebec traf nur das Außennetz des von Andreas Theurer gehüteten Neuweiler Gehäuses. Die letzte echte Torchance vor dem Pausengang hatte erneut das Team der SG Neuweiler/Oberkollwangen. Marco Kern hatte vor der Grundlinie aus per Rückpass Micha Kern bedient, doch dieser verpasste die durchaus gute Gelegenheit zu einem dritten Treffer (42.).

Auch wenn die Mannschaft aus Neuweiler in den ersten 45 Minuten läuferisch und kämpferisch die etwas bessere Mannschaft war und mehr Zweikämpfe gewonnen hat, die Dagersheimer hatten sich keineswegs versteckt, was das Eckstoßverhältnis von 7:3 zugunsten der Böblinger Vorstädter deutlich macht.