Die SG Empfingen muss sich nach einem neuen Co-Trainer umsehen. (Symbolbild) Foto: Pixabay

Bezirksliga: Plötzlicher Abgang reißt gleich zwei Lücken. Co-Spielertrainer und erfolgreichster Schütze in Personalunion.

Ohne seinen bisher erfolgreichsten Torschützen und Co-Spielertrainer Rico Müller muss der Fußball-Bezirksligist SG Empfingen die im März beginnende Rückrunde bestreiten.

Optimismus hinsichtlich des Abstiegskampfes strahlt dennoch weiter SGE-Koordinator Achim Hank aus, der in erster Linie die Art und Weise des bereits vor einiger Zeit vollzogenen Abgangs von Müller kritisiert. "Das kam für uns wie auch dem Nichts. Hätte er uns nur zwei Wochen früher Bescheid gegeben, hätte ich eine sehr gute Lösung für den Spieler-Co-Trainerposten gehabt. Aber dann war es zu spät."

Bereits im Dezember habe der Verein mit allen drei Trainern für die nächste Saison verlängern wollen, blickt Achim Hank zurück. Während Philipp Wolf und der für die zweite Mannschaft zuständige Denis Weing zu diesem Zeitpunkt bereits zugesagt hatten, hielt sich Rico Müller zunächst noch bedeckt. Er vermute Motivationsprobleme bei dem bisher zehn Mal erfolgreichen und früher auch höherklassig spielenden Stürmer, so Hank, bei dem es in den letzten Spielen vor der Winterpause persönlich auch nicht wie von ihm selbst gewünscht gelaufen war.

Er habe derzeit "keinen Bock auf einen Mannschaftssport", schildert der Koordinator die Aussage von Müller bei seiner Abmeldung. Auch der Pass liege weiterhin bei der SG Empfingen. Er wolle auch im Nachhinein kein böses Blut, so Achim Hank, der zudem betont, dass der Verein trotz der geringen Punktausbeute aus den letzten Spielen immer hinter dem Trainergespann und ausdrücklich auch Rico Müller gestanden habe. Wegen vieler Verletzungsprobleme habe sich die Mannschaft teilweise von selbst aufgestellt, was den unbefriedigenden 15. Tabellenplatz zumindest zum Teil erklärt.

"Wir haben in der Vorrunde personell eine volle Breitseite abbekommen und wissen um den Ernst der Lage. Der Abstiegskampf wird hart und bis zum letzten Spieltag anhalten", prophezeit Achim Hank, sieht die Mannschaft dafür aber wieder besser aufgestellt. Nach ihrem Auslandstudium stehen etwa Sven Wannenmacher und Marco Hummel wieder zur Verfügung, und auch mit der Rückkehr einiger verletzter Spieler, wie Christian Gier, ist wieder zu rechnen.

Derzeit im Training wegen Leistenproblemen pausieren muss allerdings mit Jonas Bucci der mit acht Treffern bisher zweitbeste Empfinger Torschütze, auf den sich jetzt viele Hoffnungen richten. Doch auch ohne beide Angreifer erzielte die SG Empfingen bei den beiden jüngsten Testspielen (4:1 gegen SpVgg Bochingen; 2:4 gegen GW Stetten) immerhin sechs Tore.