Die Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen sind gut: Die SF Gechingen (weiße Trikots) gewannen mit 2:0. Foto: Gegner jedoch der Favorit.

WFV-Pokal: Schon wieder Landesliga-internes Duell. Gegner der Favorit.

SF Gechingen – SV Böblingen (Samstag, 15.30 Uhr). In der zweiten Runde des Verbandspokals treffen die Gechinger am Sonntag erneut auf einen Landesliga-Konkurrenten. Diesmal ist der Gegner jedoch der Favorit.

Dass SF-Trainer Benjamin Maier im WFV-Pokal nicht gerne gegen Ligakonkurrenz spielt, daraus macht er kein Geheimnis. "Ich hätte mir ein anderes Los gewünscht", sagte Maier über den Gegner in der zweiten Runde, die SV Böblingen. Dabei schwingt allerdings auch gleich eine Portion Respekt mit: "Das ist eine spielstarke Mannschaft, die werden in der Landesliga vorne mitspielen", schiebt er dem Gegner die Favoritenrolle zu.

Maier hatte die SV Böblingen im Spiel bei der Spvgg Holzgerlingen beobachtet und war von dem 6:0-Erfolg beeindruckt. "Da werden wir uns steigern müssen", weiß er. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatte sein Team sich gegen den VfB Bösingen schwergetan. Hatte sich seine Mannschaft nach der 1:0-Pausenführung schon in einen gewissen Verwaltungsmodus gespielt oder lag es am stärker werdenden Gegner? Das Umschaltspiel hat nicht mehr funktioniert, die Entlastungsaktionen sind zu oft ins Leere gelaufen. "Daran müssen wir arbeiten", betonte Benjamin Maier.

Gegen die Böbligner wird dies nicht einfacher. Beim 25. Spieltag der Landesliga gab es nach einer starken Leistung einen 2:0-Erfolg. Doch seither hat sich am Kader der Sportvereinigung viel getan. Mit Daniel Buscaglia, Besim Ramadani (beide FC Gärtringen) und Torhüter Jens Wolf (pausiert) hat die Mannschaft drei Leistungsträger verloren. Dafür wurde kräftig Ersatz verpflichtet. Mit Dominik Traub (U19 SSV Reutlingen) kam ein – auch körperlich starker – Torhüter. Tayfun Sener (SV Althengstett) kämpft um einen Platz in der Viererkette. Florian Mayer (SV Schönaich) hat gute Chancen auf die Position, die bisher von Besim Ramadani besetzt war. Konterstürmer Abdoul Goffar Tchagbele (GSV Maichingen) sowie die jungen Semih Emirzeoglu und Labinot Dodoli machen zusätzlich Druck auf die Etablierten. Sascha Raich und Daniel Fredel werden am Samstag fehlen. Zudem hat sich Tchagbele beim Testspiel gegen den SKV Rutesheim (2:2) verletzt. Hinter seinem Einsatz steht ein Fragezeichen. Die Böblinger werden dennoch mit einer starken Mannschaft nach Gechingen kommen.

Damit die Gechinger ähnlich erfolgreich sein können wie am zurückliegenden 25. Spieltag der Landesliga-Saison, müssen sie vor allem läuferisch auf der Höhe sein. Dann könnte sich auch Benjamin Maiers Wunsch von einem anderen Pokalgegner in der dritten Runde des WFV-Pokals erfüllen.