Der SC Neubulach (blaue Trikots) setzte sich in der 2. Pokalrunde in einer umkämpften Partie mit 2:1 Toren gegen den Liga-Konkurrenten aus Simmersfeld durch. Fotos: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirkspokal: SC Neubulach fährt zum TSV Dagersheim / 14 Spiele der 3. Runde am heutigen Mittwoch

Für die Fußballer im Bezirk Böblingen/Calw ist Pokal angesagt. In der 3. Runde des Bezirkspokals geht es am heutigen Mittwochabend in 14 Begegnungen um den Einzug ins Achtelfinale.

Nachdem sich am gestrigen Dienstag die SG Spielberg/Berneck und Bezirksligist SV Rohrau gegenüber gestanden haben, schließen am morgigen Donnerstagabend die Spvgg Wart/Ebershardt und die SG Neuweiler/Oberkollwangen die 3. Runde ab.

Von den 16 Bezirksligisten, die diesmal erst in der 2. Runde ins Geschehen eingegriffen haben, sind elf übrig geblieben. Von den aktuell zehn erstplatzierten Mannschaften der Bezirksliga Böblingen/ Calw fehlt nur der SV Althengstett, der im vereinsinternen Duell mit der zweiten Garnitur im Elfmeterschießen den Kürzeren gezogen hat.

So treffen heute Abend dennoch der SV Althengstett und der GSV Maichingen aufeinander, doch die "kleinen" Althengstetter gehen gegen die "großen" Maichinger als klarer Außenseiter ins Spiel.

Im Blickpunkt steht sicherlich die Begegnung zwischen dem SV Deckenpfronn und den Sportfreunden Gechingen, die in der Tabelle der Bezirksliga nach dem 4. Spieltag auf den Plätzen sechs und sieben stehen. Beide Mannschaften wären eigentlich klare Kandidaten für das Achtelfinale, doch eines der beiden Teams kann sich wohl oder übel schon diese Woche ganz auf die Aufgaben in der Punkterunde konzentrieren.

Ein Heimspiel hat auch der Sv Gültlingen. Im Duell der Aufsteiger (Bezirksliga/Kreisliga A) sind die Wildberger Vorstädter klarer Favorit. Die beiden Vereine haben sich darauf verständigt, die Begegnung in Gültlingen auszutragen, weil dort unter Flutlicht gespielt werden kann.

Nicht anbrennen lassen wollen der VfL Nagold II bei seinem Gastspiel in Oberkollbach und der 1. FC Altburg II, der beim A-Ligisten Spvgg Holzgerlingen III seine Visitenkarte abgibt. Dasselbe gilt für den TSV Haiterbach, der bei der zweiten Granitur des TSV Kuppingen einen mehr oder weniger klarer Sieg einfahren sollte.

Der TSV Dagersheim und der SC Neubulach haben sich im Juni im Entscheidungsspiel der A-Liga-Zweiten gegenüber gestanden. Die Dagersheimer gewannen 6:2, um dann anschließend in der Relegation an der SG Neuweiler/Oberkollwangen zu scheitern. Die Neubulacher haben also noch eine Rechnung mit den Dagersheimern offen. Doch nach dem bisherigen Saisonverlauf in den beiden A-Liga-Staffeln stellt sich die Frage, ob die Neubulacher derzeit in der Lage sind, die Dagersheimer (ungeschlagener Spitzenreiter in der Kreisliga A2) zu gefährden. Die Neubulacher konnten zuletzt nur bedingt überzeugen und stehen im Waldstadion vor einer großen Aufgabe.

Die SG Oberreichenbach/Würzbach ist nach der Papierform gegen den Bezirksligisten TSV Schönaich Außenseiter, doch diese Rolle nimmt der A-Liga-Neuling gerne an. Wie es tatsächlich auf dem Platz aussieht, wird sich heute Abend zeigen. Chancenlos jedenfalls sind die Einheimischen keinesfalls.

Mit nur einem Sieg aus drei Spielen hat der FC Unterjettingen in der Kreisliga A2 keinen wirklich guten Start erwischt. Im Pokal geht’s jetzt gegen den VfL Herrenberg. Das Gäu-Derby steht schon deshalb im Blickpunkt, weil Markus König, Trainer der Herrenberger, auf "seine" Unterjettinger trifft, bei denen er einige Jahre für das sportliche Wohl verantwortlich war.

Vor einer interessanten Aufgabe steht der FC Egenhausen, der vor heimischer Kulisse den aktuellen Tabellenzweiten der Kreisliga A2, den SV Oberjesingen, erwartet. Eine Außenseiterchance rechnet sich die SG Ebhausen/Rotfelden gegen den TSV Waldenbuch aus.

Mit dem festen Ziel, das Achtelfinale zu erreichen, fährt der VfL Oberjettingen zum FSV Deufringen.