DJK-Spieler Raphael Schorpp (rechts) leitet gegen den FV Lörrach-Brombach gerade den nächsten Angriff der Donaueschinger ein. Foto: Sigwart

Verbandsliga: DJK Donaueschingen holt gegen FV Lörrach-Brombach beim 1:1 nächsten Punkt. 

DJK Donaueschingen – FV Lörrach-Brombach 1:1 (1:1). Zweites Heimspiel – zweites Unentschieden: Nach dem 1:1 zum Saisonauftakt gegen Pfullendorf nahm die DJK Donaueschingen in einem spannenden Verbandsliga-Spiel auch dem bisherigen Ersten ein verdientes Remis ab.

Mit einem Blitzstart schockten die Gäste vom Hochrhein den Aufsteiger, der noch nicht richtig auf dem Platz war, als Paolo Disanto nach Flanke von Mirco Böhler per Kopfball ins Schwarze traf (2.).

Danach rappelte sich die DJK auf. Nach einer Hereingabe von Raphael Künstler segelte ein Kopfball von Max Schneider knapp über die Querlatte (8.). In der nun offenen Partie wurde nach einer Viertelstunde ein Schneider-Freistoß zu kurz abgewehrt, und Stephan Ohnmacht war per Kopf mit dem 1:1 zur Stelle (17.).

Der Ausgleich beflügelte die Gastgeber, die sich weitere Möglichkeiten erspielten. So kam Raphael Schorpp nach einer Schneider-Ecke zum Kopfball, der jedoch von der Linie geschlagen wurde (32.). In der gleichen Minute waren sich nach weitem Pass von Andreas Albicker Schneider und Künstler in aussichtsreicher Position nicht einig über den Abschluss.

Wie zu Beginn der Partie fanden die Gäste auch nach der Pause besser ins Spiel, doch war DJK-Keeper Sebastian Neininger in einer 1:1-Situation gegen Disanto auf dem Posten (56.). Danach folgte die stärkste Phase der Platzherren mit hochkarätigen Chancen im Minutentakt. So verfehlte Schorpp nach einer Stunde das Gästetor per Distanzschuss ganz knapp. Der allein durchlaufende Albicker suchte einen Mitspieler, anstatt selbst abzuschließen (62.). Nach einem Solo von Künstler vergab Schorpp ebenso aus kurzer Distanz (63.) wie Ohnmacht, der den Ball per Direktabnahme von der Fünfmeterlinie am Tor vorbei schob (66.). In der dramatischen Schlussphase konnte sich Lörrach-Brombach von dem DJK-Druck befreien.

Als Wissam Kassem im gegnerischen Strafraum zu Fall kam (80.), entschied der Schiedsrichter aus Merzhausen auf Strafstoß, doch scheiterte Kevin Meier am glänzend reagierenden Neininger. Weiterhin dominierten nun klar die Gäste und erhielten durch eine mehr als umstrittene Schiedsricher-Entscheidung einen zweiten Elfmeter samt Ampelkarte für Mike Tritschler (89.). Diesmal trat Arjenit Gashi an, doch erneut gewann der DJK-Keeper mit seiner Parade das Duell vom Elfmeterpunkt und rettete so seiner Mannschaft den wichtigen Zähler.

DJK Donaueschingen: Neininger – Limberger, Schneider (83. Reich), Sarr, Tritschler, Sauter, Wild, Künstler (69. Köpfler), Albicker (77. Ganter), Schorpp (74. Hölzenbein), Ohnmacht.

Tore: 0:1 Disanto (2.), 1:1 Ohnmacht (17.).

Schiedsrichter: Martin Wilke (Merzhausen)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot für Mike Tritschler (DJK/89.).

Zuschauer: 320.

Trainerstimmen

Tim Heine, DJK Donaueschingen:

"Nach unserem frühen Rückstand kamen wir gut zurück und hatten lange Zeit die klar besseren Torchancen, machten jedoch nach unserem Ausgleich das 2:1 nicht. Ein Sonderlob gebührt unserem Torhüter Sebastian Neininger für die beiden gehaltenen Strafstöße, wobei der zweite Elfmeter unberechtigt war."

Erkan Aktas (FV Lörrach-Brombach):

"Nach unserer frühen 1:0-Führung verloren wir heute immer mehr den Faden im Spiel, machten zu viele Fehler, waren in unseren Aktionen zu unstrukturiert und konnten schließlich zwei Elfmeter-Geschenke nicht nutzen."