Zwei gegen einen: Marvin Stern (Mitte) und das Team des SV Fischbach freuen sich auf die Spiele in der Bezirksliga. Zum Auftakt müssen die Aufsteiger zum FC Bräunlingen reisen. Foto: Gerd Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: Riedböhringen/Fützen fehlen zahlreiche Spieler / Duell der beiden Neulinge

Die Saison 2018/19 in der Bezirksliga Schwarzwald wird am Freitag mit dem Eröffnungsspiel FC Hochemmingen – FV Marbach eingeläutet.

Den 1. Spieltag tippte Jürgen Frank, Trainer der SG Riedböhringen/Fützen. Sein Team gastiert beim Vierten der Vorsaison, dem FC Pfaffenweiler. FREITAG, 18.30 UHR FC Hochemmingen – FV Marbach. "Zwei offensiv starke Mannschaften treffen hier aufeinander. Hochemmingen wird wohl wieder ganz vorne mitspielen. Zu Hause sehe ich sie mit einem 3:2 knapp vorne." SAMSTAG, 15.30 UHR DJK Villingen – SV Hölzlebruck. Hölzlebruck hat einige gute Neuzugänge dazu bekommen. Ich schätze sie stark ein und sehe sie mit vorne in der Tabelle. Villingen, denke ich, muss sich nach dem Abstieg und dem personellen Umbruch in der neuen Liga erst wieder zurecht finden. Das braucht seine Zeit. Ich tippe deshalb ein 1:2." SAMSTAG, 16 UHR FC Gutmadingen – FC Weilersbach. "Weilersbach stellt als Neuling noch eine Unbekannte für mich dar. Gutmadingen wird wohl wieder ganz vorne mitmischen. Mein Tipp lautet deshalb 3:1." SONNTAG, 15 UHR FV Tennenbronn – SV Obereschach. "Auch wenn Tennenbronn in der Rückrunde der Vorsaison mäßig spielte, sind sie auf eigenem Platz schwer zu bespielen. Obereschach muss sich nach dem Abstieg ausa der Landesliga auch erst einmal in die richtige Spur bringen. Ich tippe auf ein 1:1."

Viele Urlauber beim SVI

FC Pfaffenweiler – SG Riedböhringen/Fützen. "Ein schwerer Auftakt für uns. Personell sind wir geschwächt, da etliche Spieler im Urlaub oder verletzt sind. Wir fahren aber nach Pfaffenweiler, um einen Punkt zu holen. Damit wäre ich hochzufrieden." FC Königsfeld – SV TuS Immendingen. "Ich traue Immendingen eine gute Rolle zu. In der Vorbereitung hatten sie aber wegen vieler Urlauber personell schon einige Probleme. Königsfeld dürfte sich zur neuen Runde aber stabilisieren. Ich tippe so ein 2:1." DJK Donaueschingen II – TuS Bonndorf. "Für mich das Spiel des 1. Spieltages. Beide Teams zähle ich mit zu den Favoriten auf den Meistertitel. Donaueschingen II kann aus einem großen Kader schöpfen, Bonndorf war die beste Rückrundenmannschaft der Vorsaison. Ich tippe auf ein 2:2." FC Bräunlingen – FC Fischbach. "Ein Neulingsduell zwischen zwei starken Aufsteigern. Beide Klubs wurden souverän Meister in ihrer Staffel. Meinem Trainerkollegen Uwe Müller würde ich gerne einen Heimsieg gönnen und tippe so auf ein 2:1."