In den Weg gestellt: Donaueschingens Christian Limberger (links) stoppt den Vorwärtsdrang des Schonachers Markus Dold. Foto: Sigwart

Landesliga: 190 Zuschauer sehen tolles Duell zwischen DJK Donaueschingen und FC Schonach.

DJK Donaueschingen – FC Schonach 3:5 (2:2). Ein Torfestival sahen etwa 190 Zuschauer im Allmendshofener Sportpark. Beim Schwarzwald-Derby in der Landesliga fielen insgesamt acht Tore, vier davon durch Elfmeter.

Der Torreigen begann schon neun Minuten nach dem Anpfiff des Regionalligaschiedsrichters Jonas Brombacher. Donaueschingens Stürmer Stephan Ohnmacht schloss einen guten Angriff über drei Stationen mit der Führung ab. Die Hausherren legten weiter ein hohes Tempo vor und drei Minuten später wurde dies mit dem 2:0 durch Andreas Albicker belohnt. Nach einem Eckball gewann die DJK den Ball am eigenen Strafraum. Mit einem langen Pass auf Daniel Köpfler wurde das Mittelfeld überbrückt und bei dessen flachen Hereingabe hatte Albicker keine Mühe, den Ball ins Netz zu befördern.

Die Gastgeber waren klar überlegen, doch in der 18. Minute stellten sie sich im eigenen Strafraum ungestüm an. Beha holte unnötig Kienzler von den Beinen. Den ersten Elfmeter von Gildas Asongwe hielt Neininger zunächst. Zudem befand sich Mike Tritschler schon bevor der Schütze anlief im Strafraum. Den zweiten Versuch verwandelte Asongwe sicher.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verpassten die "Grün-Hemden" zunächst eine Möglichkeit und Schonach konterte sehr schnell. Andreas Albicker konnte den durchgebrochenen Elvin Kljajic nur mit einem Foul stoppen, den Freistoß verwandelte Jannik Reiner direkt.

Gleich nach Wiederbeginn ging die DJK durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter von Schorpp erneut in Führung, doch eine Minute später hatten die Gäste aus der Skistadt die Antwort parat, als nach einem Freistoß aus halblinker Position Markus Dold völlig frei aus kurzer Distanz den Ausgleich markierte.

Danach wurden die Schonacher stärker und kontrollierten das Spiel und den Gegner. In der 71. Minute zeigte Schiedsrichter Jonas Brombacher erneut auf den Punkt, Christian Limberger war zu ungestüm in den Zweikampf mit Markus Dold gegangen. Asongwe verwandelte erneut sicher. Vier Minuten später war Christian Limberger erneut für einen Elfmeter verantwortlich, diesmal foulte er wiederum völlig unnötig Yannick Kiezler und Asonge durfte seinen dritten Elfmeter verwandeln. Danach spielte nur noch der FC Schonach und ließ noch ein paar Gelegenheiten aus, während die Gastgeber sich zwar nicht aufgaben, jedoch keine zwingende Möglichkeit mehr hatten.