Thomas Schwarz erwartet beim Gastspiel in Reutlingen eine engagierte Vorstellung seiner Mannschaft. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: VfL Nagold fährt am Samstag zu den Young Boys nach Reutlingen

Young Boys Reutlingen – VfL Nagold (Samstag, 15.30 Uhr). Kann der VfL Nagold die Hoffnungen auf Platz zwei nach dem mageren 1:1 zuhause gegen den abstiegsgefährdeten FC Rottenburg endgültig begraben?

Diese Frage sieht VfL Trainer Thomas Schwarz zweigeteilt. "Rein rechnerisch ist noch etwas drin. Wenn man die Sache realistisch sieht, dann stellt sich die Aufgabe als sehr schwierig dar."

Knackpunkt war nach seiner Einschätzung das Spiel in Nehren. "Da haben wir trotz vieler Chancen den Anschluss verpasst, und das hat sich auch im Spiel gegen den FC Rottenburg gezeigt", so Schwarz.

Aus dem Spiel heraus ging dem Nagolder Trainer eindeutig zu wenig, zudem brachte es seine Mannschaft fertig, gleich viermal Aluminium zu treffen. "Da braucht man halt auch das nötige Glückt, damit der Ball bei so einer Standardsituation auch mal reinfliegt."

In der Mannschaft der Young Boys Reutlingen sieht Thomas Schwarz einen spielstarken Gegner. "Deren Spielweise liegt uns sicherlich mehr, aber man muss gleichzeitig bedenken, dass die Reutlinger die zweitbeste Rückrundenmannschaft stellen und wir uns im Hinspiel sehr schwer getan haben."

Nach fünf Siegen in Folge mit lediglich zwei Gegentoren musste die Mannschaft von YB-Trainer Jörg Junger beim jüngsten 1:3 in Gärtringen erstmals wieder einen Rückschlag einstecken. Es war die erste Niederlage der Reutlinger in einem Punktspiel im Kalenderjahr 2017, allerdings hatte da Antonio Tunjic in der Startelf gefehlt.

Der Routinier hat bis jetzt mit elf Toren fast ein Drittel aller Reutlinger Treffer erzielt, war in Gärtringen jedoch erst beim Stand von 1:3 rund 20 Minuten vor Schluss gekommen. Das dürfte sich beim Heimspiel gegen den VfL Nagold ändern, dennoch wollen die Schwarzwälder versuchen, an der Ringelbachstraße wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

"Ich denke, dass Daniel Atis so weit ist, dass er wieder durchspielen kann", so Thomas Schwarz, der nach der Auswechslung des jungen Stürmers einen Bruch im Spiel seiner Mannschaft auf der Außenbahn registrieren musste. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Michael Nebert (Prellung), sonst ist der Kader komplett. Und der hat beim Tabellenachten die große Chance, gleich auch mal Werbung für das nächste Heimspiel gegen den Spitzenreiter TSG Tübingen am 7. Mai zu machen.