Fabio Lisera (links) und die A-Junioren des SV Zimmern hatten in der zweiten Halbzeit gegen den VfL Nagold einen schweren Stand und unterlagen mit 1:2. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: A-Junioren des SV Zimmern mit schlechter Ausgangsbasis im Rückspiel

Aufstiegs-Hinspiel zur A-Junioren Baden-Württemberg-Oberliga: SV Zimmern – VfL Nagold 1:2 (1:0). Der SV Zimmern hat im Duell der Verbandsstaffel-Meister durch eine 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Nagold eine denkbar schlechte Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag (11.30 Uhr) in Nagold.

(cpe). Dabei begann die Mannschaft von SVZ-Trainer Gunter Welzer vor rund 200 Zuschauern auf dem Zimmerner Rasenplatz sehr druckvoll und engagiert. Nachdem zunächst Lars Czerwonka in der 3. Minute den Ball nicht im Gäste-Tor unterbrachte, war es in der 7. Minute soweit. Luca Pantel wurde im VfL-Strafraum freigespielt und traf überlegt zur frühen 1:0-Führung für den SVZ. Nach 20 Minuten schied SVZ-Kapitän Simon Bok verletzungsbedingt, aus.

In der Folgezeit kam der VfL Nagold zwar besser in die Partie, aber die Gastgeber hatten weiterhin die besseren Chancen. So vergab Lars Czewonka, als er zweimal frei vor dem VfL-Tor auftauchte, die große Chance, die Führung auszubauen. Kurz vor der Pause verhinderte SVZ-Torhüter Allan Jasiak mit einem tollen Reflex den Ausgleich.

Auch in die zweiten Halbzeit starteten die Gastgeber sehr engagiert. Zunächst verfehlte Luca Pantel mit einem Kopfball knapp das Ziel und kurz darauf musste ein Nagolder Abwehrspieler für seinen bereits geschlagenen Torhüter einen weiteren Gegentreffer verhindern. Dieses Auslassen bester Möglichkeiten sollte sich jedoch rächen. Nach einem Steilpass setzte sich Walter Vegelein gegen Zimmerns Abwehr energisch durch und erzielte in der 50. Minute den 1:1-Ausgleich.

Gegentreffer zeigt Wirkung beim SVZ

Dieser Gegentreffer zeigte Wirkung. In der Folge waren die Gäste wesentlich aktiver und kamen auch zum Führungstreffer. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß war Kujtim Berisha zur Stelle und traf zum 2:1 (64.) für die Gäste. Zwar versuchte Zimmern in der Schlussphase noch zum Ausgleich zu kommen, aber die Angriffe waren nicht mehr so zielstrebig und so blieb es bis beim knappen 2:1-Sieg für den VfL Nagold, der nun vor dem Rückspiel die besseren Karten hat den Aufstieg in die Oberliga zu schaffen.