Richtig gefordert wurden Moritz Kuhn und die TSG Balingen gegen den Drittligisten SC Freiburg II. Foto: Kara/Kara

Der Fußball-Drittligist hat am Sonntag erwartungsgemäß das Blitzturnier der TSG Balingen gewonnen. Der gastgebende Regionalligist belegte am Ende Rang drei hinter dem Oberligisten FC Holzhausen.

Den Auftakt machten die Gäste aus Freiburg, die in der abgelaufenen Saison die Vizemeisterschaft in der 3. Liga gefeiert hatten, gegen den Oberligisten aus Holzhausen. Das Team von SC-Trainer Thomas Stamm ging bereits nach drei Minuten durch Yann Sturm mit 1:0 in Führung und bestimmten auch in der Folgezeit das Geschehen. Gegner Holzhausen kam in den 60 Minuten zu keiner einzigen Torchance, und so blieb es am Ende beim Freiburger 1:0-Sieg.

Freibuerger Zweite fordert den Eyachstädtern beim 2:0-Sieg alles ab

In der zweiten Partie des Tages waren die Gastgeber gegen die Bundesliga-Zweitverwertung gefordert. Freiburg begann stark presste hoch und setzte die TSG unter Druck. Doch die Jungs von TSG-Cheftrainer Martin Braun hielten diesem stand und kamen selbst zu gelegentlichen Vorstößen, so wie nach zehn Minuten, als sich Eilas Wolf auf der rechten Seite durchsetzte und in die Mitte passte zu Neuzugang Levis Schaber, dessen Schuss aber geblockt wurde. In der 23. Minute machte der SC nach einem Balinger Ballverlust im Mittelfeld kurzen Prozess: der Ball wurde auf die rechte Seite gespielt zu Hamadi Al Ghaddioui, und dessen präzise Flanke verwertete, obwohl von Sascha Eisele bedrängt, der erst 16-jährige Noah Darvich akrobatisch in der Luft hängend mit dem Fuß zum 0:1. Wenig später war es Felix Allgaier, dessen Distanzschuss nur knapp über das Gehäuse strich. Doch die TSG bot dem Gegner gut Paroli und ließ im ersten Durchgang nicht mehr zu. In der Halbzeit wechselte gleich sechs Mal; der Balinger Trainer hatte ja bereits im Vorfeld angekündigt, dass alle Spieler genügend Spielzeit erhalten würden. Kurz nach Wiederanpfiff dann eine Schrecksekunde. als Darvich von der Grundlinie zurück passte auf Philipp Fahrner, dessen Schuss aber noch zur Ecke abgefälscht wurde. Zehn Minuten vor dem Ende jagte dann Michael Knappe Adrian Müller den Ball an der Grundlinie ab und passte vor das Tor, wo Al Ghaddioui nur noch zum 0:2 einschieben brauchte. In der Schlussphase boten sich den Breisgauern noch weitere Gelegenheiten, aber es blieb am Ende beim 0:2.

Partie zwischen Balingen und Holzhausen endet torlos

Im letzten Spiel des Tages trafen dann Balingen und Holzhausen aufeinander. Die Gäste hatten in der Anfangsphase eine gute Gelegenheit durch den Ex-Balinger Harut Arutunjan, kamen aber im weiteren Verlauf zu keinen Chancen mehr. Die Hausherren, bei denen Trainer Braun personell kräftig durchgemischt hatte, kamen vor allem im zweiten Durchgang zu zahlreichen Chancen durch Tobias Dierberger, der mehrmals von Aron Viventi gut in Szene gesetzt wurde, und durch den agilen Silas Bader. Am Ende blieb es aber beim torlosen 0:0.

TSG-Trainer Braun zeigt sich mit den Leistungen seines Teams zufrieden

Trainer Braun war aber dennoch zufrieden. „Das waren sehr zweite gute Tests. Der SC Freiburg II hat gezeigt, dass sie zu den Spitzenmannschaften der 3. Liga zählen. Gegen uns haben sie mit der aktuell besten Mannschaft gespielt. Die Partie hatte sehr gutes Niveau. Wir haben sehr gut dagegen gehalten und hatten in der ersten Halbzeit aus meiner Sicht leichte Vorteile. Das war für uns sehr gut, weil es intensiv war“, blickt der TSG-Coach zurück. „Auch mit dem Spiel gegen Holzhausen war ich zufrieden. Wir hätten sicher ein paar Tore schießen können; die Chancenverwertung ist noch verbesserungswürdig. Auf der anderen Seite haben Holzhausen im ganzen Spiel nur einen Schuss zugelassen und es defensiv sehr gut gemacht.“ Kein Statement abgeben wollte Braun zum Thema WFV-Pokal.

Noch keine Entscheidung im Pokal-Schlamassel

Denn beim 11:0-Erfolg bei Landesligist Sportfreunde Gechingen am Freitagabend hatte die TSG einen Spieler eingesetzt, der nicht auf dem Spielberichtsbogen stand. „Dazu will mich nicht äußern, denn es ist schwebendes Verfahren, und da macht es wenig Sinn etwas zu sagen. Wenn eine Entscheidung gefallen ist, werden wir uns äußern“, sagt Braun,