Mitunter ging es auch vor dem Tor der Spvgg Berneck/Zwerenberg (grüne Trikots) ziemlich turbulent zu. Foto: Blaich

Frauenfußball: Torjägerin des Landesliga-Spitzenreiters Spvgg Berneck/Zwerenberg trifft beim 5:3-Sieg fünf Mal.

SV Eglofs – Spvgg Berneck/Zwerenberg 3:5 (2:2). Dank der überragenden Fünffach-Torschützin Sarah Ungericht sind die Bernecker Fußball-Frauen dem Titelgewinn in der Landesliga ein weiteres Stück näher gekommen.

Die Berneckerinnen haben dabei bei vier noch ausstehenden Begegnungen weiterhin ein Polster von sieben Punkten auf den Tabellenzweiten Spvgg Lindau.

Bis das 5:3 der Gäste perfekt war, erlebten die Anhänger beider Mannschaften ein Wechselbad der Gefühle. nach 89. Minuten, also eine Minute vor dem erwarteten Abpfiff stand es noch 3:2 für die Mannschaft aus Berneck.

Die Bedingungen waren, was den Platz angeht, fast schon optimal. Es wurde auf einem großen neuen Kunstrasenplatz gespielt. Während in der Heimat im Schwarzwald die Sonne schien, fand das Spiel im rund 250-Auto-Kilometer entfernten Allgäu komplett bei Nieselregen statt.

Der abstiegsgefährdete FC Eglofs begann recht forsch und hatte mit einem 20-Meter-Schuss (7.), der knapp über das Tor ging, auch die erste echte Tormöglichkeit.

Ein richtig guter Spielzug in der 22. Minute führte zum Führungstreffer des Teams von Trainer Theo Blaich. Alicia Roller steckte einen Ball in der Mitte des Spielfeldes clever durch auf Sarah Ungericht. Die Bernecker Mittelstürmerin schob das Spielgerät überlegt an der Torhüterin vorbei ins Netz.

Etwas überraschend kam der FC Eglofs zum Ausgleich. Nach einem Freistoß aus gut 30 Metern, getreten von Tamara Rasch, rutschte der nasse Ball der Bernecker Torhüterin direkt unter der Latte durch die Hände (29.). Fehlendes energisches Angreifen der Bernecker Abwehr gegen dieselbe Spielerin führte gut zehn Minuten später sogar zur 2:1-Führung (40.) der Einheimischen. Bei ihrem Schuss ins kurze Eck hatte die Bernecker Keeperin keine Chance.

Mit spielentscheidend waren wenige Minuten unmittelbar vor und nach der Halbzeitpause. In der 44. Minute glich Sarah Ungericht per Kopfball aus, als sie einen Freistoß von Alicia Roller verwertete. In der 47. Minute schlug sie erneut zu. Diesmal erlief sie sich einen weiten Abschlag ihrer Torhüterin, war schneller als ihre Gegenspielerin, und der Tabellenführer lag wieder in Führung.

Drei Tore fallen in der Schlussphase

Während Angelina Netzer, Torjägerin des FC Eglofs, von den Bernecker Innenverteidigerinnen Lea Mutschler und Nadine Wiese sehr gut abgeschirmt wurde, hatte Sandra Honigmann eine dicke Chane. Die Torhüterin konnte aber zur Ecke klären (57.).

So war das Spiel bis zum Schluss spannend. Die Vorentscheidung fiel unmittelbar vor Ende der regulären Spielzeit. Erneut war es ein langer Abschlag, den sich Sarah Ungericht erlaufen und zum 4:2 verwerten konnten. Nur eine Minute später drang die Mittelstürmerin von der rechten Seite in den Strafraum ein, ließ die Abwehr des SV Eglofs alt aussehen und erzielte ihr fünftes Tor an diesem Tag. Dass die Gastgeber noch auf 3:5 verkürzten, konnten die Berneckerinnen leicht verschmerzen.

Am kommenden Sonntag um 13 Uhr treffen Spielführerin Sarah Funk & Co. vor heimischer Kulisse auf den Tabellenzweiten Spvgg Lindau.

Spvgg Berneck/Zwerenberg: Nicole Ehnis, Jessica Schwarz (85. Isabella Kirn, Nadine Wiese, Lea Mutschler, Sarah Funk (79. Cindy Renz), Sandra Honigmann, Valbona Ademi, Alicia Roller, Nadja Dürr, Sarah Waidelich (83. Vanessa Stricker), Sarah Ungericht.