Die TSG bleibt in der Regionalliga. (Symbolbild) Foto: Engelhardt

Regionalliga: Saison wird abgebrochen. DFB-Pokal-Halbfinalist 1. FC Saarbrücken steigt auf. 

Die Saison in der Regionalliga Südwest wird abgebrochen, DFB-Pokal-Halbfinalist 1. FC Saarbrücken steigt als Tabellenführer in die 3. Liga auf, die TSG Balingen bleibt in der Liga. "Wir gratulieren dem 1. FC Saarbrücken herzlich zum Aufstieg in die 3. Liga und wünschen uns von allen Vereinen weiterhin Verständnis für die von den Gremien getroffenen Entscheidungen", teilte die Regionalliga Südwest mit.

Vier Aufsteiger und keine Absteiger

Weiter hieß es in der Erklärung, dass keine Mannschaft aus der Liga absteigt, es jedoch vier Aufsteiger geben wird. "Wir hätten den Aufstieg gerne auf normalem Wege erreicht und waren auch auf dem besten Weg dorthin", sagte FCS-Präsident Hartmut Ostermann und ergänzte: "Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Pandemie ist auch noch nicht vorbei." Deshalb dürfe "bei aller Aufstiegsfreude" auch nicht vergessen werden, "dass wir noch ein wichtiges Spiel im DFB-Pokal bestreiten".

Saisonstart frühestens am 1. September 

Aufgrund der derzeitigen Verfügungslage und um den Vereinen Planungssicherheit zu ermöglichen, wurde festgelegt, dass die Saison frühestens am 1. September starten soll. Die Spielkommission der Regionalliga Südwest berät in den kommenden Wochen über die Durchführung der Liga in der Spielzeit 2020/2021 mit einer Stärke von voraussichtlich 22 Mannschaften und wird verschiedene Modelle - angelehnt an die Verfügungslagen der Länder/des Bundes und dem damit verbundenen prognostizierten Beginn der Saison - den Vereinen zur Diskussion vorlegen.