Gemeinsam die Mission Klassenerhalt gehen beim Aufsteiger SG Hallwangen das Trainertrio mit Jörg Reich, Karl Heinz Stoll (von links) sowie Dominik Rothfuß (ganz rechts) an. Vom VfR Klosterreichenbach kam Simon Buchner (zweiter von rechts). Foto: vh Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Bezirksliga vor der Runde (14): SG Hallwangen baut auf die mannschaftliche Geschlossenheit

Nach nur einem Jahr hat sich die SG Hallwangen wieder im Bezirksoberhaus zurückgemeldet. Dem Trainertrio Dominik Rothfuß, Karl Heinz Stoll und Jörg Reich ist dies dank einer beeindruckenden Rückserie gelungen.

Ziel dürfte es für die Hallwanger sein den Ruf einer Fahrstuhlmannschaft abzulegen. Innerhalb der letzten vier Jahre folgte nach dem Aufstieg jeweils wieder der sofortige Rücksturz in die Kreisliga A1.

"Die Mannschaft ist der Star", so Spielertrainer Dominik Rothfuß, der mit 20 Saisontreffern gemeinsam mit Ruben Horlacher der beste Torschütze seiner Mannschaft war. In den Jahren zuvor verließen sich die Hallwanger noch in erster Linie auf die individuelle Klasse von Marc Alle, Oleg Semenov & Co, was in der Abstiegssaison 16/17 gehörig in die Hosen ging. Mit dem neuen Pfund der mannschaftlichen Geschlossenheit möchte die SG Hallwangen auch in der Bezirksliga bestehen, obwohl das Vorhaben bei drei direkten Absteigern nicht leicht umzusetzen sein wird.

Die Weltmeisterschaft in Russland habe gezeigt, so Rothfuß, der jahrelang bei seinem Heimatverein SV Tumlingen-Hörschweiler als Spieler aktiv war, dass die Mannschaften erfolgreich waren, die im Umschaltspiel ihre Stärken hatten. Mit diesem Spielstil werde auch die SG Hallwangen zu Werke gehen. Die Spieler dazu habe die SG Hallwangen in ihrem Kader. Die Vorbereitung sei relativ gut verlaufen mit einer herausragenden Trainingsbeteiligung. Das Aus im Bezirkspokal gegen den B-Ligisten SG Ahldorf-Mühlen II war dabei der erste kleine Dämpfer für den Aufsteiger.

Externe Neuzugänge sind Stürmer Simon Buchner vom VfR Klosterreichenbach und Edvine Devigne. Aus der eigenen A-Jugend stößt Matthias Dölker zu den Aktiven; Abgänge sind keine zu verzeichnen. Das klare Ziel ist der Klassenerhalt, der in der 17 Mannschaften umfassenden Liga schwer genug sein wird.

Zum Auftakt trifft der Aufsteiger auf die SG Dornstetten, der in seiner Nachholpartie am Mittwoch ebenfalls überraschend aus dem Bezirkspokal ausgeschieden ist. Nicht nur aufgrund der personellen Probleme des sonntäglichen Gastgebers rechnen sich die Hallwanger im Derby gegen die Mannschaft aus dem den Mutterort einiges aus. Das erste Heimspiel bestreitet der Aufsteiger in der Woche darauf gegen den SV Gündringen.