Den Ball im Blick, den Gegner stellen und keine Angriffsfläche bieten: Auch wenn Sven Saile (vorne) und sein Team zuletzt gegen die Spfr. Gechingen verloren, gilt es in Bösingen wieder das bestmögliche auf dem Platz abzurufen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: SG Ahldorf-Mühlen trifft auf starke Defensive

VfB Bösingen – SG Ahldorf-Mühlen (Samstag, 15.30 Uhr). Mit reichlich Wut im Gepäck geht die SG Ahldorf-Mühlen die schwere Auswärtsaufgabe beim VfB Bösingen am Wochenende an. Wut deshalb, da der Aufsteiger am vergangenen Wochenende eine gute Chance vertan hat den zweiten Landesliga-Sieg einzufahren.

Ahldorf-Mühlens Co-Trainer Bernd Rebmann sieht die Gründe für die am Ende mehr als ärgerliche Niederlage gegen die Spfr Gechingen einmal mehr in der mangelnden Erfahrung seiner Mannschaft: "Die Niederlage war natürlich bitter für uns. Wir führen nach einer halben Stunde und müssen diesen Vorsprung mit etwas mehr Cleverness in die Halbzeit bringen. Die gelb-rote Karte gegen Tobias Schmollinger hat dann offensichtlich unsere Spieler etwas aus der Bahn geworfen." Auch in Unterzahl war dennoch bei einem Zwischenstand von 2:3 kurz vor Schluss die Chance da wenigstens eine Punkteteilung zu erreichen. Vom Elfmeterpunkt versagten aber Thomas Müller die Nerven.

Die Partie vom Samstag gegen den VfB Bösingen ist das nächste "Sechs-Punkte Spiel" für den Aufsteiger schon in dieser frühen Saisonphase, denn beide Mannschaften haben die gleiche Anzahl an Punkten. Bernd Rebmann ist dabei ein ausgewiesener Bösinger Experte, hat er doch insgesamt drei Jahre in der Zeit von 2011 bis 2014 für den VfB gespielt, davon ein Jahr sogar in der Verbandsliga. "Die Bösinger tun sich in dieser Saison schwer und müssen den Ausfall ihrer beiden besten Torjäger Marius und Torsten Müller verkraften. Dazu kommt noch, dass mit Michel Bantle ein ganz wichtiger Abwehrspieler aktuell auch nicht zur Verfügung steht."

Ähnlich prekär ist aber auch die personelle Situation im Lager des Aufsteigers aus Ahldorf-Mühlen. Urlaubsbedingt werden für das Spiel am Samstag mit Robin Bielefeld, Kai Sieb, Pascal Trick und Torhüter Bastian Dörn gleich vier Fehler fehlen, was bei Rebmann und Cheftrainer Andreas Hug nicht unbedingt auf allzu große Gegenliebe stößt. Zumal Rebmann glaubt, dass es in diesem Jahr bedeutend einfacher wäre die Klasse zu halten als in den Jahren zuvor. Dann sollte man aber mit "voller Kapelle" und nicht einer reduzierten Mannschaft möglichst in der Hinrunde schon viele Zähler auf das Konto buchen. Außerdem steht Tobias Schmollinger aufgrund seiner gelb-roten Karte ebenfalls seiner Mannschaft in Bösingen nicht zur Verfügung. Die Gäste werden aber dennoch alles daran setzen zumindest mit einem Punkt die Heimreise anzutreten.

Auf Seiten der Gastgeber will VfB-Trainer Michael Neumann die Bedeutung des Spiels nicht zu hoch hängen: "Es ist ein Spiel, wie schon viele andere. Wir müssen jedoch von Beginn an voll konzentriert, und mit viel Engagement zu Werke gehen, um das Feld als Sieger zu verlassen." Von einem Pflichtsieg angesichts der Tabellensituation – der VfB ist mit vier Punkten Elfter, die SG Ahldorf-Mühlen mit der gleichen Zählerausbeute Dreizehnter – will Neumann nichts wissen. Da aber auch ein Unentschieden eigentlich schon zu wenig ist, sind die Vorzeichen für ein brisantes Regionalderby somit gegeben.

Beim Blick auf die Tabelle wird schnell deutlich, wo der Schuh bei beiden Teams drückt. Beim VfB Bösingen verfestigen sich zwei Eindrücke: Mit acht Gegentreffern brennt hinten wenig an. Weniger Gegentreffer können nur die Spitzenteams aufweisen. Das spricht für die taktische Disziplin der kompletten Truppe im Allgemeinen, im Speziellen allerdings auch für die Viererkette vor dem starken Torwart Sascha Vögele. Nur vier erzielte Tore ist jedoch die Kehrseite der Bösinger Medaille. Im Angriff fehlt die Durchschlagskraft. Neben dem Torjägerduo fällt auch Michael Bantle mit einer Zerrung weiter aus. Dagegen steht Eric Heß erstmals wieder zur Verfügung.