Abwehrspielerin Nadine Wiese (links) konnte sich am vergangenen Sonntag mit einem Kopfballtreffer erstmals in dieser Saison in die Torschützenliste eintragen. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Berneckerinnen als Landesliga-Spitzenreiter Favorit

FV Bad Saulgau – Spvgg Berneck/Zwerenberg (Samstag, 17 Uhr). Für Trainer Theo Blaich und seine Bernecker Fußball-Frauen führt die Reise zum letzten Vorrundenspiel in der Landesliga ins Oberschwäbische.

Dort trifft der aktuelle Spitzenreiter auf den FV Bad Saulgau. Der Aufsteiger hat bisher erst fünf Punkte auf dem Konto. Alles andere als ein Sieg wäre für den Tabellenführer aus dem Schwarzwald eine Enttäuschung.

Richtig gut drauf war d zuletzt beim 6:2-Heimsieg der Berneckerinnen gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen Mittelstürmerin Sarah Ungericht. Nach ihren vieren Toren innerhalb von 50 Minuten steht sie mit jetzt 14 Treffern an zweiter Stelle der Torschützenliste der Landesliga.

Obwohl den Gegnern bekannt ist, wie brandgefährlich die kleine quirlige Torjägerin ist und sie häufig gleich von zwei Gegenspielerinnen gedeckt wird, kann sie sich immer wieder durchsetzen und einlochen. Und wenn sie mal nicht trifft, sind ihre Kolleginnen auch für Tore gut. Insgesamt haben sich bisher acht Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen.

Die Torbilanz der Saulgauerinnen von 11:21 nach neun Spielen zeigt deutlich, dass die Abwehr keine Schießbude ist. Auf der anderen Seite wird aber auch deutlich, dass das Toreschießen nicht unbedingt zu den Stärken des Aufsteigers gehört. Wenn es der Bernecker Abwehr gelingt, Luka Restle zu neutralisieren, die allein sechs und damit mehr als die Hälfte der Tore erzielt hat, sollte das schon die halbe Miete sein.

Unterschätzen wird Coach Theo Blaich den Gegner bestimmt nicht. Zuletzt landet der FV Bad Saulgau zu Hause einen 2:1-Sieg gegen den SV Eglofs, also gegen jene Mannschaft, gegen die die Berneckerinnen Ende Oktober eine 0:3-Heimniederlage einstecken mussten.

Zuletzt hat der FV Bad Saulgau 0:3 in Lindau verloren, wo auch die Spvgg Berneck/Zwerenberg mit einer 0:2-Niederlage die Punkte dem Gegner hatten überlassen müssen.

Theo Blaich hatte seine Aufgabe als Nachfolger von Peter Steeb als Trainer ursprünglich mit dem Saisonziel "Klassenerhalt" angetreten. Damit, dass man jetzt möglicherweise als Spitzenreiter in die Winterpause geht, hatte im Bernecker Lager niemand gerechnet. Als Titelfavorit gilt dennoch die Spvgg Lindau, die sich erklärtermaßen in der Winterpause noch weiter verstärken will.

Sollte es im elften Saisonspiel für die Berneckerinnen wider Erwarten doch nicht zum neunten Sieg reichen, wäre dies auch kein Beinbruch. Nach Abschluss einer erfolgreich verlaufenen ersten Halbrunde ist auf jeden Fall auf der Rückfahrt bei Wolfgang Gaiser im Haslacher Hof in Herrenberg ein Abendessen fest eingeplant.