Gerne einen weiteren Sieg bejubeln würden die Balinger Spieler gegen Spitzenreiter FSV Mainz 05 II. Foto: Kara

Seit fünf Spielen sind Fußballer der TSG Balingen in der Regionalliga Südwest ungeschlagen. Doch nun gastiert am Samstag um 14 Uhr der Tabellenführer FSV Mainz II in der Bizerba-Arena – ein echter Prüfstein für die Eyachstädter und ihre Serie.

"Die Jungs sind fast alle fit und freuen sich auf das Spiel", sagt der Balinger Cheftrainer Martin Braun. "Wir werden versuchen, die Partie so anzugehen, wie die vergangenen Spiele auch. Die Jungs müssen defensiv sehr diszipliniert und aufmerksam sein und auch Lust haben, in die direkten Duelle zu gehen – da heißt es, präsent zu sein. Und im Spiel nach vorne müssen wir die Chancen, die uns Mainz bietet, ähnlich gut ausnutzen wie zuletzt." Fürwahr hatte Brauns Mannschaft doch in der Vorwoche im Gastspiel beim FC Astoria Walldorf eiskalt ausgekontert und am Ende einen 4:0-Auswärtssieg auf die Heimreise mitgenommen.

Nun wartet mit der so erfolgreichen U23 des Bundesligisten aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt aber ein noch schwererer Gegner. Das weiß auch der Coach der TSG. "Der FSV ist auf allen Positionen sehr gut besetzt; die Mannschaft ist defensiv sehr stabil und nach vorne sehr torgefährlich", kennt Braun die Vorzüge des Gegners genau. Der 52-Jährige sieht bei den Nullfünfern viele Parallelen zum Meister der Vorsaison, dem SC Freiburg II. "Beide Vereine betreiben eine sehr gute Nachwuchsarbeit und sind auch von der Art und Weise, wie sie spielen, sehr ähnlich."

Braun erwartet sehr offensiv ausgerichteten Gegner

Der Balinger Trainer rechnet mit einem ziemlich offensiv ausgerichteten Gegner, das haben auch die bisherigen Auftritte der Youngstertruppe von FSV-Trainer Bartosch Gaul gezeigt. "Wir müssen schauen, dass die Jungs gut und diszipliniert alle ihre Vorgaben einhalten; das ist ebenso wichtig, wie, dass der Eine dem Anderen hilft, falls etwas passiert. Wir müssen uns immer wieder vor Augen halten, dass Mainz sehr gefährlich ist und auch über die Qualität verfügt, selbst kleine Fehler eiskalt zu ihren Gunsten zu nutzen. In den vergangenen Spielzeiten war es immer Simon Brandstetter fast immer gespielt und viele Tore erzielt hat. In dieser Saison hat er nicht ganz so viel Spielzeit, wenngleich er zuletzt gegen den Bahlinger SC aufgrund einer Verletzung gefehlt. Aber das sagt schon alles über die Qualität des Kaders, wenn so ein Routinier wie Brandstetter öfter mal draußen ist", zeigt der ehemalige Bundesligaprofi Respekt vor dem Gegner, bei dem sich in dieser Saison das Tore schießen gleich auf mehrere Schultern verteilt: Bereits fünf Mal getroffen hat Leon Petö, dahinter folgen Lucas Laux und Kaito Mizuta mit jeweils vier Toren, und je drei Buden gehen auf das Konto von Brandstetter und Felix Könighaus.

Einsatz von Curda und Klostermann noch fraglich

Doch Braun hat mit Jan Ferdinand (9 Tore) und Simon Klostermann (6) ebenfalls ein Top-Sturmduo zur Verfügung. Deshalb kann der TSG-Trainer der Partie durchaus optimistisch entgegen blicken. "Wir können auch gegen Mainz punkten, wenn wir einen sehr guten Tag erwischen und der FSV vielleicht keinen so guten. Aber wir wissen auch, dass wir uns dabei keine Nachlässigkeiten leisten dürfen. Das wir von so einer Top-Mannschaft bestraft", weiß der 52-Jährige, der personell nahezu aus den Vollen schöpfen kann. Neben den fehlenden Langzeitverletzten Tim Wöhrle und Luca Leon Kölsch steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Laurin Curda, der im Training auf die Schulter gefallen ist, sowie Daniel Seemann, der sich mit Knieproblemen plagt.

Alarmstufe: Verschärfte Bedingungen für Zuschauer

Aufgrund der in Baden-Württemberg nun geltenden "Alarmstufe" im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie, gelten nun auch für die Zuschauer bei Sportveranstaltungen verschärfte Bedingungen. Für die Besucher des TSG-Spiels gilt auf dem gesamten Stadiongelände die 2-G-Regelung – Zutritt haben nur Geimpfte und Genesene, ausgenommen sind Kinder unter fünf Jahren und Schüler mit Schülerausweis. Zudem gilt Maskenpflicht im gesamten Innenraum; das Vereinslokal "Henkes 12. Mann" wird nach der Halbzeit geschlossen, die Pressekonferenz erfolgt im Freien.