Die A-Jugendlichen des VfL Nagold halten in der Verbandsstaffel Nord engen Kontakt zur Spitze. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Nagolder in Weinstadt

SG Weinstadt – VfL Nagold (Samstag, 15.30 Uhr). Nach vier Erfolgen aus den ersten fünf Partien fahren die Nagolder A-Jugendfußballer mit viel Selbstvertrauen nach Weinstadt. Gespielt wird im Stadion Benzach beim Bildungszentrum zwischen Beutelsbach und Endersbach.

Momentan deutet vieles darauf hin, dass der VfL Nagold in dieser Saison eine ganz gute Rolle in der Verbandsstaffel Nord spielen kann. Nach dem 2:1-Sieg gegen den VfL Kirchheim rückten die Nagolder auf den dritten Tabellenplatz mit nur einem Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter SV Fellbach nach vorne.

"Es war ein hart umkämpftes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, in dem wir das glücklichere Ende für uns hatten", blickt VfL-Trainer Felix Piskai auf den knappen Erfolg seiner Mannschaft gegen die Kirchheimer zurück. Die Nagolder waren mit einem Treffer von Matthias Rauser (24.) in Führung gegangen, hatten sich aber postwendend das 1:1 eingefangen. "Bis zum 1:0 waren wir spielbestimmend, im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten die Kirchheimer mehr vom Spiel", so Piskai. "In der zweiten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten“ Den alles entscheiden Treffer zum 2:1 erzielte Nico Steudinger in der 63. Minute. "Es war zu sehen, dass wir uns spielerisch weiterentwickelt haben, zudem zeigten wir eine gute Mentalität", so Piskai.

Während sich die Kirchheimer als adäquater Gegner präsentierten, dürfte die SG Weinstadt nicht ganz so hoch einzuschätzen sein. Der Aufsteiger tut sich momentan noch schwer in der neuen Umgebung. Der einzige Punkt wurde beim 1:1 gegen den FSV Bissingen geholt, die anderen vier Partien wurden allesamt verloren.

Bislang hatte der Neuling 16 Gegentreffer zu verschmerzen. Der Schuh drückt jedoch vielmehr in der Offensive. Erst drei Treffer wurden erzielt. "Die Hausaufgabe muss erst erledigt werden. Wir dürfen den Gegner auf keinen Fall unterschätzen, aber unser Ziel ist ein souveräner Auswärtssieg", gibt Felix Piskai die Zielrichtung vor.

Gegen den VfL Kirchheim musste Felix Piskai zuletzt auf fünf Spieler verzichten, der eine oder andere Akteur wird diesmal wieder im Kader stehen. "Ich werde personell gesehen nahezu die Qual der Wahl haben", sagt der VfL-Trainer.